wer weiss wie man wasser düngen kann??

100000 Koibesitzer wollen die Nährstoffe aus dem Wasser raus haben und du willst düngen ??????????????

Das macht mcih neugierig , was planst du ??

Igel

Ich vermute mal, er hat was über die japanischen Mundpods gelesen, und möchte sich das zu nutze machen. Oder im Sommer dem Sonnenbrand etwas entgegensetzen.
Is nur mal so ne Vermutung, aber vielleicht klärt er uns ja bestimmt auf über sein Vorhaben.
Denn Nährstoffübersätigung kriegen wir doch fix hin. :lol:

Grüße Karlchen :P

Hallo,

das ist doch mal nee Interessante Frage.

:D :D

Tja, wie die Kollegen schon sagten, immer schön viel Füttern, Kanst auch Mutterboden oder Kompost als Pflanzered ein den teich bringen oder mit Aquarium Düngemitteln arbeiten.

Verrat uns doch mal, warum du die Algenblüte haben möchtest ?

ich hatte die letzten zwei jahre junge koi und hatte leider immer das problem mit dem futter. hab kein lust artemia in massen anzusätzen und das kostet auch zuviel! die einfachste methode ist ne kontrollierte algenblüte umso für rädertierchen etc nahrung zu bieten. je mehr futter, sprich algen für kleinstlebenwesen vorhanden ist umso mehr wird es von denen geben. schlussfolgerung die jungen koi haben jeden menge erstfutter in form von lebendfutter

:roll:

kann man verstehen muß man aber nicht, egal ...........

Wieviel Kilo Futter benötigst du , eventl schenke ich dir aus Mitleid einen Sack oder wir starten hier eine sammelaktion zu deinen gunsten.......

Igel :cry: :cry: :cry:

NEE , NEE ,NEE Freunde .
Er will auf was Anderes hinaus.
Prinzip Mundpond. Hatte das mir schon gedacht.
Er meint und da liegt er auch richtig, er brauch für die erste Zeit für seine Minni-Kois, also in den ersten Wochen nach dem Schlupf futter.
Da in den Mundpods ja das algige wasser ist, ( Besagte Algenblühte )
sind auch Massenweise Kleinstlebewesen um die Algen, Rädertierchen und so. Diese dienen dann als Nahrung für die minni-koi.
Das ist zwar richtig, aber Du wirst solch eine Algenblühte nur schwer kontrollieren können.
Außerdem ist das nicht notwendig !
Es gibt hervorragende Futtermittel für die Babykois zu kaufen, und die kosten auch nicht viel.
Futterteige, wie ich es unter Ernährung schon mal beschrieben habe, eignen sich auch sehr gut.Kann es nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Also Finger weg mit dem Spiel der grünen Plürre. Das kann auch gans bös nach hinten losgehen.
Eine kontrollierte Algenblühte ist nur mit hohem technischen Aufwand steuerbar !

Viele Grüße Karlchen :P

Karlchen, Du bist eine Seele.

Minikoi, Schlüpflinge sollen ja im Futter "stehen". Wenn da eine leichte Trübung im Wasser ist, die auch grünlich ist, ist schon genug Plankton da. Man braucht das nicht extra forcieren mit Dünger, das geschieht von ganz allein. Die Koiteichbesitzer wollen ihre Fische ja sehen und deshalb wird eine Trübung des Wassers mit allen Mitteln unterbunden.
Zur Aufzucht eigenen Nachwuchses ist ein Pflanzendickicht förderlich. Ansonsten brauchst du nur die UV-C Lampe ausschalten. Das ist alles. Und dann gibt's ja noch Spezialfutter, wie Karlchen ja schon sagte.

Mach aber nicht den Fehler, extra Dünger ins Wasser zu kippen. Das würde eine Katastrofe auslösen.

Oben