wer weiss wie man wasser düngen kann??

Mein Händler hat letztes Jahr auch eigene Koi gezogen.Er hatte ein Schimmingpool Becken mit 10-15m³ Wasser. Und das Wasser war auch nur eine große Algenblüte.

ja es ist auf jedenfall nicht so einfach wie man sich das vorstellt eine kontrollierte blühte hervorzurufen, aber leider wachsen die kl mit lebendfutter besser. pulverfutter und teig sind nicht ansatzweise so gut geeignet wie kleinstlebewesen.

Guten Abend und Hallo !

Wie auch Alex schon sagte, nicht extra düngen !
Ne Unterwasserplanze rein , UVC und Ozon aus , und gut is.
Was meinst Du , was sich in der Planze an Kleinstgetier tummeln wird.
Das reicht dicke. Zufüttern mit besagten Mitteln und Du wirst sehen das es klappt.
So ziehe ich seit Jahren meine Kleinen groß. Immer mit Erfolg.
PS.: Eine feinfiedriege Unterwasserplanze hat sich am besten bewährt.
Wasserpest,Wasserfeder u.s.w. . Sie bietet nicht nur Nahrung
sondern auch Unterschlupf.

Eines solltest Du noch wissen , warum ich Dir dringenst von der Kontrollierten Algenblühte abgeraten habe.
Beim Absterben der Algen ( Schwebalgen ) wenn es in Massen ist, wie bei einer Algenblüte nunmal so üblich, verändern sich viele Wasserwerte zum Schlechten. Unter Anderem, sondern die absterbenden Algen auf unseren Kois toxisch wirkende Stoffe ab. Diese werden durch die Kiemen aufgenommen und dann kann die Katastrophe Ihren Lauf nehmen.
In leichten Fällen treten Krankheiten der Kiemen auf, die man früh noch behandeln kann, aber es kann auch zu Ausfällen kommen !

Wer also, solche Spielchen mit gewollter und massiver Algenblüte macht, sollte über die technischen Möglichkeiten verfügen , innerhalb kürzester Zeit die Algen aus dem Wasser zu entfernen. ( ich meine damit nicht Tage oder länger )ums so etwas zu vermeiden.
Besonders, wenn man bedenkt, daß man mit den beschriebenen Mitteln ( Planzen, Futter u.s.w. ) die gleichen Erfolge erziehlt.

Viele Grüße Karlchen :P

Eines solltest Du noch wissen , warum ich Dir dringenst von der Kontrollierten Algenblühte abgeraten habe.

Na ja wenn du es so schreibst, passt es nicht ganz. Bei einer kontrollierten Blühte, sprich mit dem dazu gehörigen Equipment ist es technisch möglich alles so zu steuern das man keine Probleme bekommt. Natürlich sollte man schon uber die Vor- und Nachteile einer solchen Blühte bescheid wissen und sich viel darum kümmern. Denn wer hat schon Lust seine Koi durch einen kl Fehler zum Sterben zu bringen. Auf eine zufalls Blühte lass ich mich auch nicht ein, sie muss schon kontrollierbar sein. Die anderen Methoden habe ich auch schon ausprobiert und das sowas wie UVC aus sein muss ist doch klar. Man bedenke das man nicht einfach einen X-beliebigen Teich nimmt, der Teich sollte schon über eine dauerhafte Wasserversorgung verfügen. So mit ist gewährleistet das immer Frischwasser ins Becken kommt und so die Blühte ab einen bestimmten Punkt nicht weiter wachsen kann.

Gruß Maik

Boden nehmen, mit Kalk desinfizieren, in Hälterung tun, wasser drauf und das ganze stehen lassen. Es bildet sich dann Phyto- und Lebendplankton. Setzt man die Larven rein, ständig Wasser kontrollieren, Teilwasserwechsel durchführen, Blubber rein und Pumpe..... aber ohne Filter und UV betreiben. Wird das Wasser mit der Zeit klar, heisst es zufüttern.
Falls es darum ging :D

Hallo Maik !

Das ist ja das was ich meinte. Technisch ist es möglich eine Algenblüte zu kontrollieren. Aber sehr schwer. Und die Mehrheit der Teichbesitzer hat diese technischen Möglichkeiten, wohl kaum.
Aber durch die Alternativvorschläge die hier ja schon gesagt worden sind, halte ich die kontrollierte Algenblühte nicht als sinnvoll.
Mit den Alternativvorschlägen hast Du den gleichwertigen Effeckt, aber ein geringeres Risico und der Aufwand ist erheblich geringer. Du sagtest, das Du schon mehrere Methoden probiert hast. Was hattest Du denn schon ausprobiert ? Und was hatte Dir nicht gefallen ?

im K-Kurier steht bei den Leseproben ein entsprechender Artikel. Da habe ich es auch her und will es dieses Jahr so versuchen. Aber ohne den Zwang unbedingt Top Kois zu bekommen, sondern interessehalber, nachdem ich dieses Jahr "Lehrgeld" bezahlt habe.

Hallo Elmar !

Kannst Du mal nen Link zu dieser Leseprobe machen ?
Würde mich mal sehr interresieren dieser Atikel.
Input ist immer gut !
Was ist den bei Dir passiert ?

obs top kois sind oder nicht.... es macht Spass und ist interessant ihnen beim Wachsen und der Farbentwicklung zuzuschauen. Hab meine Kleinen im Aquarium in der Küche. Da sitze ich um 6:00 vor der Arbeit davor und schaue dem anhänglichen und verfressenen Volk zu *lach*. Nur sind leider welche dabei, die ich wirklich bald rausnehmen muss. Aber noch sind meine Wasserwerte stabil.

Bei der ganzen Sache kannst du nur lernen.Und ob Topkois rauskommen ist nebensache.Nicht aus langerweile selektieren die Züchter schon nach ein paar Tagen.

to Karl der Koi---Ich habe verschiedene Sachen versucht was Futter angeht und wie schon geschrieben gehen die Kleinen am besten auf Lebendfutter. Flockern, Pulver oder ähnliches sind uninteressant, da es sich nicht dementsprechend bewegt. Mit Ersatzfutter hat man eine zu hohe Verlustrate. Zu der Algenblühte werde ich mir schon was überlegen, mal sehen was ich da machen kann. Vielleicht lass ich die Blüte in eine Teich aufkommen und leite dann in ein anderen wo sich die Kleinen aufhalten. Dann kann ich mit einer Pumpe bestimmen wieviel den Fischen zuverfügung gestellt wird.

ich hatte es im August bei den geschlüpften mit Artemia und gekochtem Eigelb versucht........... war voller Schlag ins Wasser. Ich denke, dass es mit Ersatzfutter in den ersten Wochen zu schwierig ist.

Oben