Wespen

Im Gegensatz zu anderen Jahren habe ich im Jahresverlauf maximal 20% der gezeigten Anzahl überhaupt gesehen. Insekten ebenfalls Fehlanzeige.
Habe sehr sehr viele Nistmöglichkeiten an meinem Haus für Spatzen. Konnte jeden Morgen tote Nestlinge (wegen Nahrungsmangel wohl herausgeworfen) aufsammeln :(

Bisher haben sie sich an meine Vorgabe gehalten "wer füttert wird nicht gestochen
Ich hatte zwei Nester gleichzeitig an der Terrasse, eines im Kellerschacht, das andere im Rollladenkasten direkt darüber.
Ich habe mich hingestellt und gesagt: "Wir schließen an Abkommen. Ihr stecht mich nicht, ich ärgere euch nicht". Bis zum Herbst ging es gut und dann wurden die Viecher echt agro. Sie waren dann sehr schnell weg.

Wir hatten jahrelang einen Igel, leider ist er vor 2 Jahren abgehauen :( Wildvögel füttern wir auch schon sehr viele Jahre lang. Ist immer wieder niedlich wie sie brav warten bis es dann was gibt. Die Idee mit der Fütterung der Bienen etc. finde ich klasse und werde ich ab 2024 dann auch machen. Jetzt über die Wintermonate möchte ich ein neues großes Insektenhotel bauen. Muss nur meine Augen OP abwarten damit ich die fiesen Doppelbilder endlich wieder los bin und dann mache ich mich an den Bau. Da werde ich auch gleich den Futterplatz für das Bienenfutter einplanen:cool:

Oben