What about a Tauchpumpe?

Poseidon

Mitglied
Hat eigentlich irgentjemand von euch eine Tauchpumpe in Betrieb :?: Das die Dinger nicht für den 24 Stundenbetrieb ausgelegt sind weis ich, aber wenn man die immer Stundenweiselaufen läßt und zwischen drin immer ne halbe Stunde pause macht, ist das doch auch eine ganz ordentliche Verstärkung für mein Filtersystem...
Ja oder nein?
 
Hallo,

das ist auch eine ordendliche Verstärkung für deine Stromrechnung und das ewige an und aus ist für die Haltbarkeit der Pumpe bestimmt nicht förderlich.

Tauchpumpen sind zum kurzfristen pumpen gedacht.
 
hallo
ich hatte 1 Jahr eine Tauchpumpe mit 1250 watt im Teich (Dauerbetrieb)
Die Stromrechnung war echt Klasse :oops:
Kannst dir besser eine günstige Teichpumpe zur verstärkung holen.
Grus Martin
 
Als meine Pumpen der Reihe nach ausgefallen sind hatte ich es mit einer Tauchpumpe versucht.
Das Ding hat keine 2 Wochen durchgehalten und seitdem habe ich wieder die "goldene Kundenkarte" vom Stromanbieter.

Wenn Du eine richtige Pumpe kaufst hat sich diese , im Dauerbetrieb, nach 2 Jahren bezahlt gemacht.
 
Ok, Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :) kann mir den jemand eine gute pumpe empfehlen ( ps sie wird an der tiefsten stelle im Teich stehen => anfangs wird sehr viel schlamm zu bewältigen sein ...)
 
Ich nutze eine Tauchpumpe. :D
Allerdings nicht für den Filter, sondern für Frischwasserzufuhr aus dem Brunnen. Da läuft am Tag ca 1 qm Wasser rein. Die Tauchpumpe schaltet sich 2-3 mal täglich für 5 Minuten ein. Stromkosten haben sich bisher dadurch eigentlich nicht merklich erhöht. Die Pumpe läuft jetzt sein einem Jahr ohne Probleme (ok, im Winter war sie abgeschalten. Da war der Schlauch zugefrohren bei -15 Grad)
Allerdings würde ich auch davon abraten sie als Filterpumpe zu benutzen. Die Gründe wurden schon aufgeführt
 
Poseidon schrieb:
Ok, Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten :) kann mir den jemand eine gute pumpe empfehlen ( ps sie wird an der tiefsten stelle im Teich stehen => anfangs wird sehr viel schlamm zu bewältigen sein ...)

Hallo,

viel Schlamm ist immer schlecht, sowohl für die Teichpumpen und auch für die Wasserqualität.

Entweder du reinigst erst mal den teichboden ( > Wasser raus und entfernen oder Schlammsauger ) oder du nimmst wirklich erst mal einen Schmutzwasserpumpe und holst den Schmutz damit raus.

Danach dann eine Teichpumpe.
 
das hab ich eben am Samstag 2 stunden lang gemacht mit einer ziemlich starken Tauchpumpe schlamm rausgepumpt. da hab ich mir eben gedacht das die das eigentlch auch immer machen könnte^ naja... was haltet ihr von einer aquamax 10.000 ?
 
Oben