Wichtige Frage ! Bitte um Hilfe

c.wild

Mitglied
Hallo @ll

ich bin am planen und überlegen ...

Innenhälterung oder Teich

Platz aussen und/oder im Keller vorhanden !!

Wohne aber leider im kälteren Norden
es gibt halt so viele pro und kontras ....

Mfg
Christina
 

MissMac_Koi

Mitglied
Morgähn :)

Auch schon so früh wach...
Ja da hast du Recht, beides hat Vor- und Nachteile.
Wir hatten immer einen Teich, was im Sommer unglaublich schön ist, draußen sitzen Fische beobachten, Seele baumeln lassen. Aber im Winter haben wir uns immer Sorgen gemacht, ob alles gut ist und in einem Winter auch schon Fische verloren.
Jetzt haben wir im Keller ne 20 000 Liter Innenhälterung und sind damit auch sehr froh, weil kein Reiher oder der Winter nervt und an verregneten Tagen kannste auch Fische beobachten.
Wir werden aber in jedem Fall noch nen Teich bauen, da das Teichfeeling ein ganz anderes ist und die Koi auch mal Sonne genießen durfen :D

Also ich plädiere für Beides, im Sommer draußen, im Winter ab in die Innenhälterung.

Wenn ihr den Platz habt, warum nicht?

Super, ich glaub weitergeholfen hat das jetzt auch nicht.... :oops:

Schönen Sonntag noch
LG Iris
 

Fish-Bert

Mitglied
Schimmelt bei einer Innenhälterung im Keller nichts, durch die feuchte Raumluft?
Im Winter kann man wohl schlecht Tag und Nacht ein Fenster offen lassen!

Erfahrungswerte wären da nicht schlecht!
 

MissMac_Koi

Mitglied
Hallo,

Du musst halt darauf achten, das der Raum in der die Innenhälterung steht, nicht kälter als das Becken ist. Er sollte ein Grad wärmer sein als das Becken.....das bekommen wir dank Fußbodenheizung gut hin.
Außerdem haben wir die Außenwände zusätzlich gedämmt. Und die Wand haben wir mit Badfarbe gestrichen.
Mehrmals am Tag Stoßlüften und das klappt :D

LG Iris
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
das ist eine Frage der Ansicht, bzw. des Geldbeutels! Der eine steht auf das, der andere auf das.
Mein Favorit währe ein beheitzbarer Außenteich mit einer begehbaren Winterabdeckung, also ein Wintergarten mit Teich. Das vereint eigentl alles Positive.
Ciao, Mario.
 

c.wild

Mitglied
mist lotto hat nicht geklappt...

also die begehbare winterabdeckung muss noch etwas warten :wink:

vielen dank für eure antworten

eigentlich favorisiere ich einen aussenteich, allerdings möchte ich die fische dann im winter nicht draussen lassen (die letzten drei winter waren viel zu stark)
hier im norden haben wir zeitweise nachts noch immer einstellige nachttemperaturen.
und dann hat man letztendlich nur max. ein halbes jahr gut von seinem teich und das restliche halbe jahr liegt er brach (auch irgendwie nicht schön)

blöd ist das ja auch mit dem reiher, marder, den katzen, laub und die bösen nachbarn....

und frösche!!

aber wer setzt sich denn schon in den keller, um seine fische zu sehen???

hilfeeeeeeee


was kostet es eigentlich seinen teich zu beheizen???
 

MissMac_Koi

Mitglied
Wenn der Keller keinen Kellercharakter hat..wir haben extra noch ein Fenster einbauen lassen und das sieht nach Zimmer aus, nicht nach Keller :shock:

LG Iris
 

c.wild

Mitglied
moin

oh man
ist das schwierig ...

nun habe ich auch noch was von farbloseren kois und Glotzaugen (Popeyes) gelesen .
stimmt das ???
entsteht so was in der IH ?

mfg
christina




hai kay
wir sind auf dem selben Breitengrad ....
 

Mario1

Mitglied
Hallo Christina,
also das Glotzaugen von einer Innenhälterung kommen, ist mir nicht bekannt aber das dauerhaft in Innenhälterungen (also kommplett ohne Sonnneneinstrahlung) gehaltene Koi blasser sein können als ihre Verwanten in Außenteichen, kann zutreffen.
Ciao, Mario.
 

mac_koi

Mitglied
Unser Beweggrund eine vernünftige IH als erstes zu bauen war auch, daß sie schneller (Zeitdruck wegen Umzug) und günstiger zu realisieren war als ein vernünftiger (nach meinen Vorstellungen) Koi Teich im Garten.
Jetzt ist der Druck weg schnell einen Teich bauen zu müssen und den Koi geht es auch im Winter suuper. Ist auch ein gutes Gefühl keine Angst im Winter und Frühjahr um die Koi haben zu müssen.
Die Energiekosten sind auch wesentlich geringer. In einem gut gedämmten Raum kostet es nicht viel Energie diesen auf 22°C zu halten. Um aber selbst einen abgedeckten Teich auf Temperatur zu halten ist sicher teurer.
 
Oben