wie überwintern

mike11

Mitglied
Hallo zusammen,

2007 habe ich meine ersten Koi's erworben und daher noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Fischen. Da meine Teich 8m lang, 4m breit nur 0,93 m tief war, habe ich mich im Herbst 2007 entschlossen meine Koi's in einer Innenhälterung zu überwintern. Hierzu habe ich ein 600 ltr. Becken einen Druckfilter geeignet für 12000 ltr. Teich und eine 6000 ltr. Pumpe im Keller installiert. Nach dem Niritpeak habe ich meine 6 Monate alten Koi's eingesetzt. Diese haben den Winter 2007- 2008 bei ca. 18 Grad super überstanden. Im August 2008 hatte ich meinen Teich wieder betriebsbereit. Der Teich ist nun 1,85 m tief, 22.000 ltr. Wasser mit Bodenablauf und 5 Kammer Schwerkraftfilter. Seit Oktober habe ich den Teich mit einer Luftpolsterfolie abgedeckt und heize ihn mit einer Dura 3 Wärmepumpe.Die Temperatur hält sich zwischen 14 und 16 Grad. Laut Wetterbericht soll es ab nächster Woche kälter werden und ich werde die Wassertemperatur nicht mehr auf 15 Grad halten können. Bis heute habe ich meine Koi's 3 x am Tag gefüttert. Ab Sonntag möchte ich nun die Wärmepumpe abschalten. Den Filter will ich weiter laufen lassen bis sich die Wassertemperatur unter 8 Grad gesenkt hat. Dann möchte ich den Filter abschalten. Der Filter ist in einer abgedeckten trockenen Grube eingebaut. Wie ist euere Meinung? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Schritte gehe.
 
Wenn die Koi gesund sind, können sie problemlos draußen überwintern. Sie vertragen Temperaturen von 4°C gut. Dabei kann der Teich bei gut gepflegtem Zustand auch zufrieren.
Der Filter sollte unbedingt weiterlaufen, wenn Rohre und Kammern vor dem Einfrieren geschützt werden können. Sonst muss er komplett abgelassen werden oder einen eigenen Kreislauf mit Heizung bekommen. Die Bakterienkulturen im Filter nehmen Schaden, wenn sie Sauerstoffmangel erleiden.
 
Hallo Micha,

ich habe leider den Skimmer nicht über den Schwerkraftfilter laufen sondern über einen separaten Kreislauf. Dieser Kreislauf ist an den Druckfilter angeschlossen.
 
weil damit gemeint ist, das man das Skimmerrohr abzieht und somit das Wasser etwa 60cm ( je nach Bauart des Teiches und Skimmers) unterhalb der Oberfläche ansaugt :wink:





__________________

Gruß Andreas
 
Jeder vertritt eine andere Meinung u. man wird nicht auf einen gemeinsammen Nenner kommen.
Alle die eine gepummte Version haben schalten im Winter alles ab ohne
Probleme zu haben.
Wasserbewegung kommt auch durch den Wind.
Ich schalte den BA bei Wassertemperatur von unter 6° ab der Skimmer läuft nur auf kleinste Stufe das die Filterbakterien nicht verhunger
der SK Filter läuft dann überwiegend über einen Beipass im eigenen Umlauf die Wassertemperatur zbs Luft -10° im Filter 6-8°
 
Oben