Wie 2x dn100 Rohre an Vortex

Kingbee

Mitglied
Hallo zusammen,

die meisten Vortex Systeme haben nur einen Zulauf. Bei mir kommen nun 2 HT Rohre (dn100) aus der Wand. Einer vom Bodenablauf, einer vom Skimmer.
Wie verbinde ich beide am effektivsten mit dem Vortex ohne allzu hohen Strömungsverlust?

Zweiter Einlauf am Vortex setzen oder notfalls am Vortex vorbei leiten. Vorab: ein Vortex unter einem Meter Durchmesser bringt so gut wie nichts und viel Flow mögen sie auch nicht so gern.

Gruß,
Frank

Bleibt der Teich bei 10 Kubik? Dann mach an die zwei Röhre zugschieber danach nen y Stück und führe beide ein, dann kannst den Flow regeln . Ansonsten alles vorher in ne Sammelkammer oder besser nen Siebfilter und von da in den Filter , dann hast den groben Dreck schon mal raus. Ansonsten zweiten Zulauf in denn vortex bauen oder filterkonzept überdenken.

Hmm... Ich hätte gern ein Mehrkammersystem das ich auf 2 Meter unterbringen kann und dachte mit einem Vortex gefüllt mit Bürsten und 2 weiteren Kammern für die Bio fahre ich ganz gut? Allerdings haben die 400 Euro Dinger nur nen halben Meter im Durchmesser. Besser bleiben lassen und auf den Vortex verzichten? Was meint ihr?

Der Teich bleibt bei 10 Kubik. Er liegt umrandet von 2 Mauern und einer Treppe, größer machen geht nur nach unten.

Kingbee schrieb:
Allerdings haben die 400 Euro Dinger nur nen halben Meter im Durchmesser.

Da steht vielleicht Vortex drauf, aber es wird sich bei der Geometrie kein vernünftiger Vortexeffekt einstellen. Es endet dann oft so, daß in den "Vortex" eine Sifi oder Filtermaterial reingepackt wird. ;-)

Gruß,
Frank

....bei 2 m. Länge wirst Du Probleme haben einen funktionierenden Mehrkammerfilter zu bekommen. ..ich habe hier einen 2.6 m.langen Filter der laut Hersteller für 14000 l. reicht.
Die billigen Filter sind meistens zu schmal und haben daher auch einen "Vortex" der vom Durchmesser zu klein ist. Zusätzliche Einläufe ist kein Problem ...Radial Tankconnektor und fertig.
Gruß Dirk

Ich finde keinen vernünftigen Mehrkammerfilter unter 2 Meter der meine 10000 Liter Pfütze klärt? Es wird ja immer besser... :roll:

Christian, ich will den Filter auf 2x1 Meter unterbringen.

Hallo

ich habe den skimmer an einem bogensiebfilter :arrow: pumpe :arrow: uv-lampe :arrow: zurück in denn teich.

ba in vortex marke eigenbau 200L regentonne mit bürsten :arrow: mehrkammerfilter mit tauchpumpe :arrow: teich.

bogensiebfilter ist leichter zu reinigen täglich :wink:
vortex 1- bis 2-mal im monat.
japanmatten 1- mal im monat.

Oben