Wie abgerissene Schrauben aus Bankirai-Deck ziehen?

evilknievel

Mitglied
Hi Leute,

ich bin grad mal wieder am verzweifeln. Nachdem ich auf meinen Vater gehört habe und letztes Jahr mein Bankirai-Deck mit Bauhaus Schrauben zusammengeschraubt habe - bekam ich dieses Frühjahr die Quittung dafür. Im Schnitt sind 7 von 10 Schrauben übern Winter abgerissen.

Nun meine Frage - wie bekomm ich die wieder raus. Sind abgerissen und stecken im unteren Steg fest. Ich komm nicht mit ner Zange an den unteren Spitz der Schraube bzw. oben ran :( Stecken quasi "im" Holz. Bohren hab ich eben versucht, geht nix.

Da hilft wohl nur zwischen Bankiraidiele und Unterkonstruktion vorsichtig nen Kuhfuss rein hauen,VORSICHTIG :wink: , und dann aufhebeln. Dann kommst mit ner Zange ran zum rausschrauben. Sollten die Schrauben wieder brechen musst du wohl alle Dielen runter nehmen und um 1 cm versetzen und anschrauben. Baumarktschrauben sind ok, hab ich auch nur, allerdings von Spax aus Edelstahl direkt für Terrassendielen. Teures Holz und billige Schrauben :? man sollte halt nicht am falschen Ende sparen.

Sowas ist mit Verlaub "Schei...". Wie (Gartebaufirma) probieren die Bretter vorsichtig abzuhabeln. Die paar Schrauben die noch halten kann man mit etwas Gefühl herausdrehen, und dann das Holzdeck abnehmen. Du kannst auch probieren die Schrauben auszubohren, aber das ist eine Geduldsarbeit.
Auch wenn es Geld kostet, aber bei solchen Arbeiten sind Edelstahlschrauben eigentlich ein muss, da es auf Jahre Arbeit spart. Auserdem treten keine Rostflecken oder Verfärbungen auf.

Hi schau mal beim Baumarkt, da habe ich mir mal so ein Set für 15€ gekauft, das ist so ne Art Bohrer, den du langsam auf die Schraube drehst mit dem Akkuschrauber z.B.
Der fasst dann irgendwann, und du kannst die Schraube raus drehen.

Funzt echt super.
Das ding ist das Geld wert. kann ich dir sagen.

Ich habe es beim 20% Baum arkt gekauft.´

Probier das mal aus. :thumright:

Hallo Zusammen,

sowas Rächt sich!
Meine Förch Schrauben waren zwar fast so teuer wie das Holz, naja, nicht ganz, aber da ist nicht eine beim Schrauben abgerissen, geschweige denn über Winter.

Mit der Brechstange würde ich da auch nicht dran gehen.
Restlichen Schrauben vorsichtig raus drehen, dann Bretter abheben, wird nicht einfach.
Dann hast du zwei Möglichkeiten:
1.Die alten Schrauben rausdrehen/ ausbohren und alles wieder neu zusammen schrauben.
2.Die alten Schrauben kappen, Bretter versetzt neu anschrauben, ob das klappt ist allerdings fraglich und von deinem baulichen Gegebneheiten abhängig.

Hi Leute,

;) Danke für die vielen guten Tipps. Also ich bin jetzt emotional soweit, dass ich die 6 Unterplanken morgen neu hole. Ich hab heut den ganzen Nachmittag vertrödelt, ungefähr 10 Spälter in die Hände eingezogen und schier verzweifelt. Also diese verzinkten Schrauben sind nix!

Hab heut auch mal das Netz bemüht. Standard für Bankirai verschraubungen is min. 5mm Schraube. Da bin ich mit 4,5mm halt schön drunter.
Und außerdem sollte man Edelstahl mit Torx verwenden.

Wie gesagt, ich wollte von Anfang an eigentlich Edelstahl. Mein Vater lachte mich noch aus vor versammelter Verwandtschaft... Ich hasse es wenn ich recht behalte :(

Oben