Wie am besten falsch gebauten Teich auf Schwerkraft umrüsten

JackDShepard

Mitglied
Knappe Vorgeschichte:

Meine Eltern haben ihren Garten von Grund auf neu umgestalltet, mit einem Teich, der leider grün ist und nicht sehr viel Freude bereitet. Es wurde falsch informiert und zu wenig hinterfragt bzw. naiv geglaubt was gesagt wurde.

Nun habe ich beschlossen es richtig zu machen, mir ein Forum gesucht und mich durch etliche Beiträge gekämpft. Jetzt hoffe ich das ich einigermaßen in der Lage bin euch ein halbwegs und brauchbares Anfangskonzept vorzuzeigen.

Kurz und knapp ich:

Alter 28
Beruf Fensterbauer

Ziel:

Komplett neue gemauerte Schwerkraftfilteranlage mit Luftheber für kristallklares Wasser, Durchsatz 40000-50000 Liter/h. Es sollen Kois und 4 Störe gepflegt werden so wie 100erte Elritzen. Größe des Teichs 75m2 Fläche und 50.000m3 Inhalt ca. 2m tief.

Bild 1 (Unterer Teil des Teichs)

Es soll dort ein kleiner Schacht unten links gemauert werden, mit einem Auffangbehältnis [Nr.5] denke KG 300-400 1,5m tief um mit einer Pumpe [Nr.6 ]das Wasser 75cm über Wasserspiegel zum Wasserfall zu befördern der gleich 30cm lings daneben liegt. Ein Überlauf [Nr.4] geht von diesem Auffang direkt in den Teich.

U-Steine zur Rohrwartung grün [Nr.1] Die Abdeckungen wird mit Terrassendielen belegt
Gemauerter Bereich rot [Nr.2]
Direkter Filterauslauf vom Luftheber [Nr.3]

Bild 2 (Oberer Teil des Teichs)

2er kleiner Schacht 1-2 Skimmer [Nr.11-12] bin mir absolut unschlüssig welchen Wandskimmer ich verwenden sollte bei dieser Fläche.

[Nr.13] gedacht habe ich mir bei dieser Erhöhung im Teich der blauen Linie entlang eine Drainage DN 100 als zusätzlichen Ablauf oder würde es sich anbieten 2-3 kleinere Bodenabläufe zu plazieren? Das ganze würde dann mit 100er Foliendurchführung 30-40cm unter Wasserspiegel auslaufen und mit zugschieber regelbar sein.

[Nr.14] Bodenablauf mit 100er Foliendruchführung 30-40cm unter Wasserspiegel.

Das alles fließt in ein Sammelbecken mit UVC und weiter zum Trommelfilter Ammerland 600?? [Nr.9]. Dann denk ich 1x1x1m Kammer für bewegtes Helix12 1/3 befüllt mit Membranteller belüftet und weiter zum 1x1x1m Kammer für ruhendes Helix12. Würde das ruhende Helix als Feinfilter reichen um eventuelle letzte Schwebeteilchen aufzufangen?
Platz für evetuelle spätere erweiterung des FIlter ca 1,5m Lang.

[Nr.8] KG 300-400 2,5m Tief mit einem oder 2 Airlift mit 2m Länge hier bin ich mir auch nicht sicher bei der Anzahl und der Dicke, Luftpumpe würde eine Secoh oder anderer namhafter Hersteller sein.

[Nr.7] Hier der Stromverteiler mit Sicherungen und allem drum und dran was dazu gehört wobei ich mir davon noch absolut kein Bild machen kann.

[Nr.10] Brunnen für die Auffüllung des Teichs bzw um den Wasserstand zu halten.

- Bei 4x 100er Rohr von Skimmer und Co. reicht der Zufluss oder ist der Rohrquerschnitt zu gering?
- Welchen Rohrquerschnitt bräuchte ich überall damit der angestrebte Durchfluss von ca. 40000-50000liter erreicht wird oder ist der Durchfluss zu hoch?
- Bin mir absolut unschlüssig welchen Wandskimmer ich verwenden sollte bei dieser Fläche ob 1 oder 2?
- Wo hin mit dem Spülwasser des Trommlers habe dort kein Abwasserschacht?
- Welche Foliendurchführung wenn ich dahinter mauern möchte um eine schöne Rundung und Gerade zu bekommen.
- Würde ein Gefälle von 10cm Unterschied zwischen Luftheber und Teicheinlauf auf 20m reichen damit das Wasser ohne großen Wiederstand wieder in den Teich fliest?

Ich danke schon einmal jedem der sich durch diesen Text kämpft :shock: :D

Gruß Chris

Anhänge

• Oberer Teil.jpg
    Oberer Teil.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 97
  • Unter Teil.jpg
    Unter Teil.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 133
Hallo alle mit einander :D

Nach wieder einer Woche lesen im Internet und hier im Forum, bin ich zum Entschluss gekommen das ich den Filter für den Anfang anders zusammenstelle.

1. Filterkammer L1750 B1250 H1250 (Eventuell kommt später einmal ein Trommelfilter in diese Kammer)

- 2x 55Watt Amalgam UV-C getaucht
- 5x 110KG Zulauf
- 2x SiFi Patrone mit 200my mit maximal 35m3 Durchfluss
- 2x KG 200 führen in die nächste Kammer
- 50mm Schmutzwasserauslass

2. Filterkammer L1250 B1250 H1250

- 300 Liter Helix ruhend, bin mir aber nicht sicher ob 12er oder 14er damit es sich nicht zu schnell zusetzt??

3. Filterkammer L1250 B1250 H1250

- 42Liter Eco Pondchip belüftet
- 1x 300er Tellerlüfter oder lieber 2x kleinere?

4. Filterkammer L1250 B1250 H1250

- 2x KG 200 führen zum Sammelbecken

Bleibt vorerst leer da ich denke das die Filterung reichen müsste um das Wasser zu reinigen?? eventuell für einen Patronenfilter mit PPI 30-45 falls es nicht reichen sollte für die Schwebeteilchen??

5. Sammelbecken KG 400 L2750

1. Luftheber KG110 2-2,5m lang soll ca. 10000-15000m3 befördern für den Wasserfall (Sammelbecken KG 2m lang Rohr mit Pumpe)
2. Luftheber KG160 2-2,5m lang soll ca. 35000-40000m3 befördern direkter in den Teich

beide mit jeweiligen passenden Membranbelüfter bestückt.

Stimmt das mit der Einblastiefe jeh Tiefer weniger Watt aber dadurch brauch ich doch wieder eine stärkere HighBlow Pumpe oder etwa nicht?

Was meint Ihr dazu, habt ihr mir Verbesserungsvorschläge oder bin ich auf dem richtigen Weg?

Danke schon einmal
Gruß Chris :D

Ja, also, mmh, du hast da wohl ein etwas größeres Problem. Hat ja auch länger keiner was zu geschrieben.

Also das ist der Garten deiner Eltern? Das führt mich sofort zu der Frage, wer die Technik wartet. Einen Koiteich sollte man normalerweise einmal am Tag kontrollieren. Besser ist das! Wenn man im Urlaub ist, muss man alles vorher auf 100% bringen.

Was du bisher hast, hat mit Koiteich gar nichts zu tun. Du hast derzeit das Teichmodell "Bombenkrater".

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. keine Fische und vielleicht eine vernünftige UVC anschließen (Biotop)
2. Koiteich bauen. Das würde halt heißen, alles neu zu machen.

Grundsätzlich würde ich bei Möglichkeit 2. zu einem Trommler raten. Anschließend dann halt eine Biologie und dann eine stromsparende Pumpe (RP25000) Und fertig.

Ja ist der Garten meiner Eltern nach der Technik würde ich jeden morgen und Mittag schauen können bzw. sie selber.

Eine halbe Katastrophe also :|
Kann ich den keinen Schwerkraftfilter bauendamit das Wasser klar wird. Bzw. klar ist es einigermaßen, die knapp 2m sieht man in die Mitte hinunter.

UVC und ein Reihenfilter aus Tonnen ist der momentane Filter. Eine 800Watt PUMPE pumpt alle aus der Mitte hinauf, das ist eine Strecke von 20m und eine höhe von 2,5m.

Den Teich komplett neu machen steht vermutlich nicht zur Debate die Arbeit würde ich mir machen keine Frage aber die Eltern sind denk ich zu stur :roll: :lol:

Es Soll daraus kein Koi Teich werden sondern die Tiere gepflegt werden die darin schon leben und der Filterumbau aus dem Grund weil 800Watt sehr arg auf den Geldbeutel schlagen.

Ich will ja nicht meckern, aber dein Satzbau ist ein bisserl "alternativ".

Ich habe eigentlich nur verstanden, dass du keinen Koiteich bauen willst, aber Koi halten willst. Na Glückwusch.

800 Watt ist aus meiner ein Monster. Was machst du mit dem vielen Strom? Meiner 55 Kubik Teich kommt so mit 90 Watt aus und ist glasklar. :roll:

Die ganzen Steine, die du da drin liegen hast, sind super Sammelstellen für für Koikacke.

Ich möchte eine Filteranlage bauen und 90Watt die dein Teich verbraucht, würde ich gerne anstreben.

Es sind leider schon 4Kois im Teich so wie andere Fische und meine Eltern sind Stolz auf ihre Tiere und erfreuen sich an Ihnen. Die Tiere wachsen prächtig und werden gut gepflegt.

Der Hohe Wattverbrauch kommt von einem undurchdachtem Filtersystem. Eine Pumpe pumpt das wasser 2,5m hoch und dann gut 20m weit noch dazu!

Ich möchte lediglich einen Schwerkraftfilter an diesem Teich realisieren, mehr nicht.

JackDShepard schrieb:
Ich möchte eine Filteranlage bauen und 90Watt die dein Teich verbraucht, würde ich gerne anstreben.

Es sind leider schon 4Kois im Teich so wie andere Fische und meine Eltern sind Stolz auf ihre Tiere und erfreuen sich an Ihnen. Die Tiere wachsen prächtig und werden gut gepflegt.

Der Hohe Wattverbrauch kommt von einem undurchdachtem Filtersystem. Eine Pumpe pumpt das wasser 2,5m hoch und dann gut 20m weit noch dazu!

Ich möchte lediglich einen Schwerkraftfilter an diesem Teich realisieren, mehr nicht.

Dann bau halt Bodenabläufe ein, die an eine möglichst nah gelegene Sammelkammer angeschlossen sind. Dann Trommler, danach Helix und in der Pumpenkammer dann eine RP 25000. Rohre so kurz wie möglich. FERTIG.

JackDShepard schrieb:
Hallo alle mit einander :D

Nach wieder einer Woche lesen im Internet und hier im Forum, bin ich zum Entschluss gekommen das ich den Filter für den Anfang anders zusammenstelle.

1. Filterkammer L1750 B1250 H1250 (Eventuell kommt später einmal ein Trommelfilter in diese Kammer)

- 2x 55Watt Amalgam UV-C getaucht
- 5x 110KG Zulauf
- 2x SiFi Patrone mit 200my mit maximal 35m3 Durchfluss

2. Filterkammer L1250 B1250 H1250

- 300 Liter Helix ruhend, bin mir aber nicht sicher ob 12er oder 14er damit es sich nicht zu schnell zusetzt??

3. Filterkammer L1250 B1250 H1250

- 42Liter Eco Pondchip belüftet
- 1x 300er Tellerlüfter oder lieber 2x kleinere?

4. Filterkammer L1250 B1250 H1250

- 2x KG 200 führen zum Sammelbecken

Bleibt vorerst leer da ich denke das die Filterung reichen müsste um das Wasser zu reinigen?? eventuell für einen Patronenfilter mit PPI 30-45 falls es nicht reichen sollte für die Schwebeteilchen??

5. Sammelbecken KG 400 L2750

1. Luftheber KG110 2-2,5m lang soll ca. 10000-15000m3 befördern für den Wasserfall (Sammelbecken KG 2m lang Rohr mit Pumpe)
2. Luftheber KG160 2-2,5m lang soll ca. 35000-40000m3 befördern direkter in den Teich

beide mit jeweiligen passenden Membranbelüfter bestückt.

Stimmt das mit der Einblastiefe jeh Tiefer weniger Watt aber dadurch brauch ich doch wieder eine stärkere HighBlow Pumpe oder etwa nicht?

Was meint Ihr dazu, habt ihr mir Verbesserungsvorschläge oder bin ich auf dem richtigen Weg?

Danke schon einmal
Gruß Chris :D

Einfacher gesagt als getan "Bau halt" wenn man es noch nie gemacht hat und oben kannst du nachlesen das ich das so ähnlich vorhabe aber nunmal ohne Rohrpumpe. Mit einem Airlift verspreche ich mir mehr Leistung und weniger Verbrauch. Lass mich aber sehr gern belehren wie ich den Filter besser bauen könnte :D

Hi,

Nur am Rande betr. der LH oder Airlift.

Für den Flow von 40-50000l wirst du gerade hinkommen. Aber das mit dem Wasserfall habe ich noch nicht verstanden? Wie hoch soll der übervteichniveau sein?

Ja, desto tiefer du einbläst, desto niedriger der Stromverbrauch. Aber der förderhöhe sind Grenzen gesetzt.

Hi Tosa :)

Wie meinst du Luftheber oder Airlift? Habe gedacht es ist das selbe?

Das mit dem Wasserfall soll seperrat ablaufen. Ich habe mir das so gedacht das ein Luftheber das Wasser vor zum Wasserfall befördert und dort nocheinmal gesammelt wird. Die Sammelkammer soll ein KG300 sein. Dieses Wasser wird dann mit einer Extra Pumpe hinauf zum Wasserfall gepumpt.

Der andere Luftheber soll das Wasser direkt in den Teich befördern unter dem Wasserspiegel von 5cm, ich meine das mal so gelesen zu haben.

Wie tief sollte ich dann einblasen gleich 2,5m? bis 3 könnte ich hinunter. Aber jeh tiefer es geht umso größer muss doch meine Pumpe sein oder?

Oben