Wie ansteckend sind Karpfenpocken

Plankton

Mitglied
Hallo,

seit den letzten Jahr, habe ich einen Showa, der plötzlich an Karpfenpocken erkrankte. Ohne Anzeichen, dass sich die Krankheit auf die anderen Fische übertragen hätte, kaufte ich noch den ein oder anderen Koi dazu. Bei zwei von den vier neuen sind auch KP aufgetreten. Der Showa hat die KP im Sommer auch nicht verloren, trotz hoher Wassertemperaturen.
Der letzte Koi den ich gekauft habe ist ein Tancho. Ein schöner Kerl, aber schon nach einer Woche als ich ihn im August zu den Anderen in den Teich gesetzt habe, bekam auch er Pocken.
Hat jemand einen Rat?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

keinen Neuen !!

Die sind halt ansteckend, unschön, aber nicht bedrohlich.

Die KP sollten eigendlich bei wärmeren Temeraturen weg gehen.
 

Plankton

Mitglied
Hey KoikoiO,

was meinst du mit keine Neuen.
Ich habe noch so viel Platz im Teich und möchte schon noch den ein oder anderen dazu kaufen.
Was mich stutzig gemacht hat war, dass die Pocken bei hoher Temperatur nicht verschwunden sind.
 

Koikoi0

Mitglied
Plankton schrieb:
Hey KoikoiO,

was meinst du mit keine Neuen.
Hallo Plankton,

keine Neuen Erkenntnisse !!

Pocken sind blöd und unschön, aber du machst halt nichts dagegen. Kannst die Fische in die IH holen und wärm hältern, Salz schadet nicht, vielleicht bekommst du die so zumindest etwas in den Griff.
 

igel

Mitglied
Setzt man einen infizierten Koi zu einer bestehenden fiten Gruppe wird im Normalfall nichts passieren, die Karpfenpocken treten meist nur bei geschwächten oder labilen Tieren auf, ein kerngesunder Koi der gut konditioniert ist wird so gut wie nie Karpfenpocken bekommen.

Karpfenpocken kann man im Prinzip nicht 100% heilen man kann sie nur eindämmen, bestes Mittel sind Temperturen über 27 Grad dann gehen sie meist weg , Problem an der Sache: bei niedrigeren Temperaturen können sie schlagartig wieder kommen.

Da gibt es keine Garantie , die beste Vorbeugung ist hochwertiges Futter,
stabile Koigerechte Wasserqualität und warme Temperaturen.
 

arminio

Mitglied
Moin,

da es sich bei Karpfenpocken um eine Viruserkrankung handelt, sind die selbstverständlich ansteckend. Es ist auch nicht so, dass man sie ganz verharmlosen sollte.
Ein starker Befall öffnet die Türe für Parasiten und Bakteriosen, zumal Koi, die Karpfenpocken zeigen, ohnehin schon ein schwächeres Immunsystem haben als ihre gesunden Artgenossen.

Man kann es mit Herpes (lippenherpes) beim Menschen vergleichen. :)

Igel, hier der Link :wink: : http://www.datz.de/QUlEPTE0NjQmTUlEPTQwMjYmVElYPTA.html

Gruß Armin
 

igel

Mitglied
Ich hab das nicht angewzeifelt das sie ansteckend sind wollte nur wissen wo es was drüber zu lesen gibt, da ich erst letzte Woche eine längeres telefonat mit einem Koidoc zu dem Thema hatte.
 

igel

Mitglied
Ach ja noch ein Tipp:

Hat ein Koi eine einzelne gut abgegrenzte Pocke kann man die vereisen, sie löst sich dann nach wenigen Tagen ab , die Behandlung sollte 2-3 x wiederholt werden.

Man benutzt dazu aus der Apotheke die gleiche sachen die man zu vereisen von Warzen beim Menschen nimmt, aber bitte kein Eisspray.
 

Plankton

Mitglied
Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten und Tipps.

Natürlich habe ich mich auch in das Thema eingelesen. Entgegen der herschenden Meinung sind bei mir folgende Kuriositäten aufgetreten.

1. Koi 2 hat die KP erst im Sommer bekommen, da war die Wassertemperatur über 20° C.

2. Der Koi 1 wurde schon mit Salz behandelt. Bei 1. Mal gingen die KP zurück, beim 2. Mal passierte nichts.

3. Koi 3 kann ein geschwächtes Immunsystem gehabt haben. 3 Tage nach dem Einsetzten in den Teich bekam er die KP an den Flossen.

4. Koi 2 hat jetzt, bei deutlich kälteren Temperaturen weniger KP als im Sommer.

Meine Frage ist, kann es sein, dass ein Koi die KP auf dauer verlieren, also von den KP geheilt werden kann?
Bei Koi 3 könnte ich mir das mit dem Eisspray vorstellen. Funktioniert das wirklich???
 

igel

Mitglied
Genau so schnell wie die Pocken kommen können sie auch wieder weg sein hatte auch mal so einen Fall, jedoch ist eine überragende Kondition der Fische grundvoraussetzung.

In den meisten Fällen belieben die Pocken oder kommen halt im Herbst wieder.

Das mit dem vereisen hat schon oft zum erfolg geführt, jeder Koi ist da aber anders ....... und bitte KEIN Spray nehmen sondern diese Fläschchen mit einem Stil und Tupfer im Deckel bzw Verschluß.
 

Koifuzius

Mitglied
Plankton, mach erstmal garnichts. Ausser für eine gesunde Umwelt sorgen.

Ich hab auch schon festgestellt, das ein Koi im ersten Jahr Pocken hat. Und wenn er sich dann im 2. Jahr im Teich zu hause fühlt, kommen die nicht wieder. Dafür ist eben der nächste "Neue" dran.
 
Oben