Wie beeinflusse ich die Frequenz der Spühlung bei einem Endlosbandfiler?

DD;-)

Mitglied
Hallo!
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Ich verstehe nicht wie ich die Frequenz der Spühlung verlängern kann.
Der Endlosbandfilter mit Proline Steuerung von SMARTPOND (Schwerkraft) wird jede 5-6 Minuten gespühlt.
Das führt zu einem hohen Wasserkonsum da ich fast jeden Tag den Teich über eine Stunde frisch mit Wasser auffüllen muss!
Wie kann ich die Dauer zwischen den Spühlvorgänge verlängern?
Vielen Dank! MfG

Hallo,
ich muss vorweg nehmen von Smartpondfiltern im Detail keine Ahnung zu haben, aber hier im Forum sind auch diesbezüglich Leute mit Fachwissen anzutreffen.

Trotzdem interessiert mich Dein Anliegen: Du verbrauchst mehrere Kubikmeter Wasser am Tag für Spülvorgänge?
Ist es ausgeschlossen, dass auf anderem Weg Wasser entweicht?

Hallo,
Wenn die Filteranlage einen Tag lang aus ist, sinkt der Wasserspiegel vielleicht um 5mm aber mehr nicht. Wenn die Anlage aber läuft sind es fast 3cm. Sie läuft jetzt ein Jahr, hat viel gekostet und funktioniert auch sehr gut aber dieses hohe Wasserkonsum ist bestimmt nicht nötig. Auch nervt es mich nicht richtig zu verstehen wie das geregelt wird!

Danke Frank!
Ok. Ich muss also in der Steuerung den Sensor-Spülvorgang wählen und ändern.
Wenn ich richtig verstanden habe wird die Nulllinie verschoben. Die Anwahl kann den Wert von +3 bis -10 cm haben. Eher Minuswert eingeben oder?

So weit ich weiss ist die Proline Steuerung die selbe wie die Senect. Guck mal nach ob du vielleicht ausversehen bei der Eingabe für Zwagsspülung was verstellt hast. Oder dein Filter ist ist zu klein für den Teich oder die Pumpe zu starkScreenshot_20210906_224028_org.senect.controlapp.jpg. Screenshot_20210906_224028_org.senect.controlapp.jpg

Oder du hast am Spülwasserstand ausversehen was verstellt. Bei mir war glaub 5cm Referenz bei Werkseinstellung eingegeben.

Oben