Wie bekomme ich den Teich klar?

Prügelt euch doch .... 8)

Das hilft dem Neuling am Besten!!

Allerdings muß ich Herrn _N recht geben, wenn man wenig Ahnung hat - lieber rmo - einfach mal .... ja mitlesen :P anstatt immer das Klavier zu malträtieren!

moco :wink:

rmo schrieb:
und 15m³pferfekte größe ist! da umsogrößer als 15m³ die kosten steigen für filterung und strom

Hallo rmo,

die Kosten steigen, das sollte jedem klar sein.

15m³ ist für dich vielleicht perfekte Größe - insgesamt ist das eine Größe bei der in etwa sinnvolle Koihaltung beginnt. ;-)

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
rmo schrieb:
und 15m³pferfekte größe ist! da umsogrößer als 15m³ die kosten steigen für filterung und strom

Hallo rmo,

die Kosten steigen, das sollte jedem klar sein.

15m³ ist für dich vielleicht perfekte Größe - insgesamt ist das eine Größe bei der in etwa sinnvolle Koihaltung beginnt. ;-)

Gruss,
Frank

deswegen Frank find ich das gut 15m³!!! Vergrößere in paar jahren ja auch mein teich um etwa die größe oder sogar 18m³

Aber Jetzt kommen wir mal auf sein thema wieder zurück!!!

Ralf ich will nicht streiten über meinungen!!!

Ralf hat es schon gesagt das deine Dimensionierung deiner Filter einfach zu Klein sind Schon die UVC 7Watt das ist für ein 3,5m³ Teich.

Hallo,
schade, daß ihr Euch jetzt so angiftet.
Bleibt doch bitte sachlich.
Allerdings, Frank, finde ich Deine Umgangsformen auch nicht gerade toll.
Wir sind hier im Forum und nicht beim Bund.

Sorry Frank.
Ich meinte natürlich Ralf

Das mit dem angiften finde ich hier auch schlimm. :cry: Bin aufs lesen umgestiegen. Die Beiträge von bestimmten Leuten überlese ich einfach. Sind ja immer die gleichen. :roll: Schade eigentlich für ein Forum, wo eigentlich Erfahrungen ausgetauscht werden sollen.
Tellermine wurde noch nicht geholfen. Bin übrigens auch der Meinung, dass der Teich für Koi zu klein ist. Die UV-Leistung ist mit Sicherheit zu gering. Zum Filter gabs ja noch nicht viel Informationen von Tellermine um dazu was zu sagen.

Lieber RMO
erstens bin ich nicht allwissend.
Aber eines weis ich ganz genau:
Du hast von Koi, Teichbau und Filterbau soviel Ahnung wie ich vom Schlangenzüchten und da von hab ich NULL AHNUNG.

Du gehst nur von Hören Sagen aus und ich eben nicht bei mir ist es Erfahrung und Fachwissen.
Gruß Stefan

So um noch mal kurz auf die UVC Leistung einzugehen.
Ich habe selbst mein Teich schon mit einer 55 Watt TMC am Anfang frei bekommen von Schwebalgen.
Desweiteren läuft an einem 75to Teich eine 40 Watt.
Dann wäre da noch ein 50to Teich mit 36 Watt.
Ich könnte so bei bleiben.
Ach ja und die Teiche liegen alle in Süd-West Lage und haben volle Sonne,
komisch nach eure Angaben dürften die Teich nicht klar sein.
Die Angaben mit UVC Leistung im Verhältnis zum Volumen stehen aus meinen Erfahrungen herraus auf ganz wackeligen Beinen und sind in meinen Augen nur Argomente um größer/teurere Lampen an den Mann bzw. Frau zu bringen.
Gruß Stefan

Ich habe mit 36 watt angefangen, Ergebnis Schwebealge. Erhöht auf 55 Watt, Ergebnis kleiner Fortschritt. Jetzt betreibe ich meine Anlage mit 72 watt und habe keine schwebealgen mehr!!! :wink: So falsch kann dann meine Behauptung nicht sein. Die Aussage mit 2-3 watt pro Kubik ist ja auch nicht neu. Da kannst du dich ja glücklich schätzen, dass du nicht so viel Strom benötigst. Meine Erfahrungen sind halt so wie oben beschrieben. Da bin ich keine Ausnahme-wohl eher du! :wink:

Lars da sind die Teiche die ich kenne alle Ausnahme Teiche und das glaube ich nicht.
Ich denke eher das liegt am Gesamtpacket sprich: Filter UVC und Flow.
Gruß Stefan

Oben