Wie bekomme ich den Teich klar?

@tellermine
Bin genau deiner Meinung. Mir konnte er auch noch nicht helfen! Hat immer nur meinen Filter madig gemacht, weil er irgendwie ein Oase-Problem hat. Bin ja mittlerweile auch der Meinung das die nicht so berauschend sind. Bin aber nicht in der Lage mir dauernd was neues zu kaufen und mache aus dem was ich habe halt das Beste! :wink:
Einfach ignorieren!!! Mache ich auch :lol:

Stefan schrieb:
Hi Klaus
da zu gehören natürlich auch regelmäßige WW.
Aber mal ein Beispiel:
Ein schlechter Filter: Eine Fadenalge stirbt ab und verbleibt im Teich, Sie geht in Lösung und gibt das zu vor aufgenommene PO4 ans Wasser bei der Zersetzung wieder ab.
Beim guten Filter wird die Fadenalge in den Filter befördert und dem Wasserkreislauf sehr schnell entzogen (sprich TF, Vliesfilter, Spaltsieb).

Sie kann natürlich auch beim schlechten Filter in den Filter gelangen doch meistens verbleibt sie dort so lange das sie in Lösung geht.

Gruß Stefan

Hi, so gesehen ist das natürlich richtig :wink:
Ist aber nur ein ganz ganz kleiner Teil/Baustein eines Filters.
Gerade die Alge lebt sehr lange, auch wenn sie sich abgelöst hat.
Wichtiger wäre dort natür die geeignete Strömung im Teich,
damit die filterbare Fracht erstmal zum mechanischen Filterteil kommt.
( Kot , Pflanzenreste , Laub , Algen usw. )
Aber nicht vergessen :
Der beste Biofilter produziert auch den besten Dünger für die Algen :wink:
Und dieses NO3 hat seinen Ursprung im gelösten NH4 :wink:

naja, eigentlich fast schon praktisch dass aus dem einen das andere wird.
man könnte sogar fast annehmen dass das ne ganz überlebenswichtige sache ist. :wink:

gruss
suisse

lars75 schrieb:
Bin genau deiner Meinung. Mir konnte er auch noch nicht helfen!
Wie auch ? ;)
Hat immer nur meinen Filter madig gemacht, weil er irgendwie ein Oase-Problem hat.
Das siehst du etwas verklaert. Nicht ich sondern Du hast die Pobs mit der Oase Kiste. Ich besitze soetwas garnicht ;).
Bin ja mittlerweile auch der Meinung das die nicht so berauschend sind.
Hoert! hoert!
Bin aber nicht in der Lage mir dauernd was neues zu kaufen
Warum nicht einmal richtig :?:
und mache aus dem was ich habe halt das Beste!
In der Not frisst der Teufel sogar Fliegen :mrgreen:
Einfach ignorieren!!! Mache ich auch :lol:

Scheint ja nicht ganz zu klappen .... 8)

Na dann mal guten Hunger! :lol:
Was sind Pobs :?:
Habe keine Probleme mehr. Top Wasserwerte und super Sicht. Fische kerngesund. Was willst du eigentlich? Und das alles mit Oase als Grundlage.
Warum bist du ständig am bauen? Bei mir sagst du EINMAL RICHTIG. Oder blickst du nicht mehr durch was du machst?Erst gepumpt dann schwerkraft!? Hast dich wohl vorher nicht richtig informiert? :frech:
Soviel Überheblichkeit ist auch schwer zu ignorieren. Du gibst ja überall deinen Senf dazu!

tellermine schrieb:
Habe ein problem das der Teich immer leicht grünlich ist. Habe ein Filtersystem mit UVC Filter ( 7 W) das ca. 2600 Liter/Std. macht. Der Teich hat ein Volumen von ca. 7000 Litern. Habe nur eine Handvoll Kois.
Will da mit Chemie nicht ran gehen. Möchte aber schon meine Kois sehen im Wasser.
Freue mich über Tipps für einen Anfänger.

Was hast du denn überhaupt für einen Filter und wie lange ist er in Betrieb?
Ist das eventuell so ein Baumarktfilter?
Hast du Pflanzen im Teich?
Machst du Wöchentliche Wasserwechsel?

Schwebealgen wachsen in erster linie wenn zuviele Nährstoffe im Wasser sind.
Also würde ich erstmal nach der Ursache suchen.

@ Tellermine

mal abgesehen vom Filter kann es auch daran liegen das die UVC einfach mal getauscht werden muß. Nach einer Saison ist meist die Luft raus aus den Röhren und die Leistung sinkt enorm ab.
Stell doch mal kurz deinen Filter vor, dann findet man auch eine Lösung :wink:

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

so werden Neue User vertrieben !! Die Diskussion an sich war ja gut, aber nicht in diesem Thread.

Was wissen wir :
tellermine schrieb:
Habe ein problem das der Teich immer leicht grünlich ist. Habe ein Filtersystem mit UVC Filter ( 7 W) das ca. 2600 Liter/Std. macht. Der Teich hat ein Volumen von ca. 7000 Litern. Habe nur eine Handvoll Kois.
Will da mit Chemie nicht ran gehen. Möchte aber schon meine Kois sehen im Wasser.
Freue mich über Tipps für einen Anfänger.

... nicht viel.

Wenn tellermine wirklich noch hilfe haben möchte, psote doch bitte mal folgendes:

Teichoberfläche/Tiefe
Sonne oder Schatten am Teich ?
Filtername/Typ
Filtermedien
Größe der Koi
Futtermenge
Werden Wasserwechsle gemacht ? und wenn ja, mit Frisch-, Regen- oder Grundwasser. Wie viel ? und Wie oft ?
Hat der Teich Pflanzen ?

Ein oder mehrere Fotos wären toll.

Oben