wie bekomme ich klares Wasser?

Painless schrieb:
Ich würde jetzt keine UVC Lampe mehr anschliessen.Demnächst wird der erste Frost kommen und dann friert dir das Glas kaputt.

Na ja , ist nicht ganz so wenn weiterhin Wasser durchläuft :wink:

Aber egal , vermutlich hat das Wasser soviel Nährstoffe die der Filter nicht bewältigen kann weil kaum Bakterien vorhanden sind .
Würde bestimmt anders aussehen wenn Koi drinn wären :lol:

UVC jetzt noch einbauen

Hallo,
das kommt auf die Region an wo man wohnt. Es wäre nicht das erste mal das Weihnachten bei uns 16 Grad Luft und 8 Grad Wassertemperatur ist. Ich persönlich lasse im Winter alles solange wie möglich laufen auch die UVC, denn der Dreck der raus ist stört mich im Frühjahr nicht mehr. Außerdem habe ich schon oft genug gesehen, daß einige im Winter auch grünes Wasser habe und sogar die Fadenalgen wachsen. Wie gesagt kommt auf dei Region an.

Re: Trübes Wasser

koiundteich schrieb:
Hallo Bullybu,
nur eine UVC Lampe hilft bei Dir. Mir stehen immer die Haare zu Berge wenn ich lese, daß wenn keine Algen mehr im Teich sind kein Schadstoffabbau mehr erfolgen kann. Auch die Pflanzenfilterdiskussion ist immer wieder die gleiche, ein Pflanzenfilter alleine ist nicht die Lösung, denn der Dreck bleibt im Pflanzenfilter und belasted das Wasser. Die Pflanzen können nicht alle Schadstoffe abbauen, es sei denn der PFF ist 3 mal so groß wie der Teich. Bullybu, laß dich bitte nicht verunsichern, dein Filter ist o.k. und die Pumpe auch Dir fehlt nur eine UVC Lampe und Du hast in kurzer Zeit super klares Wasser. Als UVC Lampe kann ich Dir die TMC ProClear (3Watt pro 1000 ltr. Teichinhalt) empfehlen, die bremst gegenüber der Oase nicht die Pumpenleistung und ist außerdem noch sehr robust und pflegeleicht. Bei der Oase hat man immer mal wieder Probleme mit Feuchtigkeit im Gehäuse.

So weit, so gut????

Wenn da nicht ein Widerspruch in der Aussage wäre!

Hallo Matzeed7,
erst ein Zitat und dann noch "so weit - so gut" -----was ist denn das für ein Spruch. Wenn du schon über meinen Komentar meckerst dann auch mit Erklärung und mit richtigem Namen. Bis jetzt habe ich nur super Erfahrung mit diesem Forum, Kritik kann ich auch gut vertragen. Solche Sprüche kann ich überhaupt nicht, die habe ich in einem anderem Forum genug gelesen (nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen die Ihre Meinung dargestellt haben). Ich hoffe nicht das das zur Regel wird.
Nun etwas zu Deiner Homepage. Nur die Startseite zu erstellen und dann eine Meinung darüber zu hören ist echt schwach. Der Seitenaufbau (dauert viel zu lange) und die Auflösung (man muß hin u. her scrollen um alles zu sehen) passt auch nicht.
Und so beendet man einen Text!

Re: UVC jetzt noch einbauen

koiundteich schrieb:
Hallo,
das kommt auf die Region an wo man wohnt. Es wäre nicht das erste mal das Weihnachten bei uns 16 Grad Luft und 8 Grad Wassertemperatur ist. Ich persönlich lasse im Winter alles solange wie möglich laufen auch die UVC, denn der Dreck der raus ist stört mich im Frühjahr nicht mehr. Außerdem habe ich schon oft genug gesehen, daß einige im Winter auch grünes Wasser habe und sogar die Fadenalgen wachsen. Wie gesagt kommt auf dei Region an.

Ich lasse meinen Filter(Schwerkraft) auch den ganzen Winter über laufen.
Allerdings ohne UVC und mit gedrosselter Pumpenleistung.
Wenn unbedingt klares Wasser erwünscht ist hilft sicherlich eine UVC Lampe,aber ob die im Winter unbedingt nötig ist.
Ich habe ja auch nur meine meinung dazu geäußert.
Es kann natürlich einen milden Winter geben.Muss es aber nicht.

koiundteich schrieb:
Hallo Matzeed7,
erst ein Zitat und dann noch "so weit - so gut" -----was ist denn das für ein Spruch. Wenn du schon über meinen Komentar meckerst dann auch mit Erklärung und mit richtigem Namen. Bis jetzt habe ich nur super Erfahrung mit diesem Forum, Kritik kann ich auch gut vertragen. Solche Sprüche kann ich überhaupt nicht, die habe ich in einem anderem Forum genug gelesen (nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen die Ihre Meinung dargestellt haben). Ich hoffe nicht das das zur Regel wird.
Nun etwas zu Deiner Homepage. Nur die Startseite zu erstellen und dann eine Meinung darüber zu hören ist echt schwach. Der Seitenaufbau (dauert viel zu lange) und die Auflösung (man muß hin u. her scrollen um alles zu sehen) passt auch nicht.
Und so beendet man einen Text!

Meine Homepage und Dein erster Vorschlag haben viel gemeinsames!!!

Was ich nun mit "so weit, so gut" meinte ergibt sich doch aus meinem Beitrag, was verstehst Du da nicht. Da bräuchte ich noch einen Tipp.

Und Dein Widerspruch habe ich doch nicht Geschrieben sondern Du!

statt einer uvc einzusetzen wäre es besser mit einer sterilair zu arbeiten. durch eine uvc die an die pumpe angeschlossen ist, schießt das wasser zu schnell durch, die sterilair hängst du in die pumpenkammer und das wasser wird länger bestrahlt.

Oben