Wie betäubt ihr eure Koi für nen Abstrich? Und Abstrich wie?

Wie betäubt ihr ?

• mit Nelkenöl

Stimmen: 0 0,0%
  • mit Eugenol

• mit einem anderen Mittel

• gar nicht

• traue ich mich nicht

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Platinium76

Mitglied
Hallo zusammen,

wie betäubt ihr eure Koi wenn ihr einen Abstrich machen wollt ?

Ich war am Wochenende auf einem Mikroskopierkurs von Sera mit Dieter Untergasser...

Er sagte die meisten verwenden Nelkenöl, dieses findet er aber persönlich nicht so gut weil sich Nelkenöl immer Wasser nicht löst und der Koi unkontrolliert eine Wolke des Öl´s abbekommt !!

Er gab uns folgenden Tip:
Eine Lösung aus 10 ml Eugenol und 90 ml Propylenglycol herstellen.
Pro ltr Badewasser min 0,02 bis max 0,2 ml der Lösung dazugeben

Die Lösung verteilt sich gleichmässig im Wasser

Für einen Kiemenabstrich empfiehlt er für ungeübte die Betäubung und den Abstrich direkt mit dem Deckblättchen zu machen....

Für einen normalen Körperabstrich empfiehlt er einfach ein sehr weiches Frottehandtuch zu nehmen, nass in die Wanne und unter den Koi ziehen und den Koi damit einwickeln, somit lässt er sich leichter rausnehmen und bändigen....dann einfach den Abstrich erstellen....ohne Betäubung natürlich

wie handhabt ihr das ?

Re: Wie betäubt ihr eure Koi für nen Abstrich? Und Abstrich

Platinium76 schrieb:
Für einen normalen Körperabstrich empfiehlt er einfach ein sehr weiches Frottehandtuch zu nehmen, nass in die Wanne und unter den Koi ziehen und den Koi damit einwickeln, somit lässt er sich leichter rausnehmen und bändigen....dann einfach den Abstrich erstellen....

Hi Ralf,

diesen Absatz meinte ich natürlich ohne Betäubung !!!

Platinium76 schrieb:
Hallo zusammen,

wie betäubt ihr eure Koi wenn ihr einen Abstrich machen wollt ?

Ich war am Wochenende auf einem Mikroskopierkurs von Sera mit Dieter Untergasser...

Hallo Platinum,

ich hoffe dass du es schafft in allen Foren die Übersicht zu behalten. 8) Bin jetzt schon im 3. Forum heute Abend, wo du die Umfrage gestartet hast. :shock: :shock:

Aber so kriegt man dann auch übersichtliche und fundierte Ergebisse. :P :P

gruss
moco :wink:

mocowolf schrieb:
Hallo Platinum,

ich hoffe dass du es schafft in allen Foren die Übersicht zu behalten. 8) Bin jetzt schon im 3. Forum heute Abend, wo du die Umfrage gestartet hast. :shock: :shock:

hi, da fehlt dir aber noch ein Forum :lol: :lol: und in 3 weiteren habe ich es nicht gestartet :oops:

Aber so kriegt man dann auch übersichtliche und fundierte Ergebisse. :P :P

will es ja wissen.... :D

Oben