Wie definiert ihr .. ?

Martin69

Plus Mitglied
Hallo

Da ja immer wieder mal " Symptome " von Krankheiten angefragt werden , würde mich mal eure Meinung zu Springen , Spülen , Scheuern , Abliegen , Fressunlust , unterernährt , zu fett .. interessieren . Für manch einen erscheint ja ein gewisses Verhalten relativ normal und Andere behandeln da .
Denke wenn man mal die Symptome richtig deklariert kann man auch unnötige Behandlungen oder gar kleine " Paniken " vermeiden ;)

So .. freu mich :cool:

Also zu ablegen kommt es meiner Meinung nach immer drauf an wie und wo. Mein größter liegt jeden Morgen am flachwasser im Sonnen Bereich, hat nichts, frisst gut etc. Das macht er seit Jahren.. die ersten Sonnenstrahlen einfangen. Bei mir scheuert sich auch ab und an mal einer. Sind aber alle fit, kommen zum fressen etc. Keine große Kiemen Bewegung-mir wurde mal gesagt dass das eben vorkommen kann, wir kratzen uns ja auch am Ohr. Ob es stimmt oder net mag ich nicht beurteilen. Nen Doc hatte mal nen Abstrich gemacht, als ich Panik Attacken geschoben habe, ohne Auffälligkeiten. Ich persönlich handhabe es so, daß wenn ich den persönlichen Eindruck habe, das alles in Ordnung ist, die Fische sich bewegen, zum fressen etc kommen, nicht panisch werden oder gar durch den Teich schießen, das alles in Ordnung ist. Chemie ist wirklich nur im äußersten Notfall meines Erachtens die Wahl. Sind Fische, nen bissl was kann son Karpfen schon ab.

Hallo Chris

Um die Sache mal in eine Richtung zu bekommen ;)
Du schreibst ".. bei mir scheuert sich auch ab und zu mal einer " .. ?? Blinkert der wie Matthias das beschreibt ? Oder geht der nur mal längst über Oberflächen ?

Also ich betreibe das Koi Hobby seit 10 Jahren. Mal gesprungen oder gescheuert haben die jedes Jahr. Nach 1 bis 2 Wochen war wieder alles normal und ich hatte nie nen Koi Doc gerufen. Dann lagen dieses Jahr 2 Koi nur noch am Boden. Beide inherhalb paar Wochen dann gestorben. Habe dann zum ersten mal nen Koi Doc gerufen. Festgestellt wurden Kiemenwürmer, Parasiten, CEV und Columnaris. Nach dem der Doc da war ist auch mein wertvollster Karashi gestorben. Nun bin ich ängstlich geworden und werde wohl jedes Jahr 1 bis 2 Checks durchführem lassen. 10Jahre hab ich es nicht gebraucht und dieses Jahr hats eben geknallt.

Hallo Chris

Um die Sache mal in eine Richtung zu bekommen ;)
Du schreibst ".. bei mir scheuert sich auch ab und zu mal einer " .. ?? Blinkert der wie Matthias das beschreibt ? Oder geht der nur mal längst über Oberflächen ?
Naja ganz einfach, sie schwimmen dann gehen sie in diese Bewegung damit sie an der Folie sich scheuern können, schwimmt weiter. Nen Tag später macht es nen anderer oder der selbe. Keine ständige Aktion und nicht dauerhaft hinter einander. Problematisch ist desto mehr man eben hier unterwegs ist, desto mehr kommt man mit ruhig sein, in den Schnappatmungszustand. Ich meine, und das behaupte ich als Laie, man kennt doch seine Speckis.. wenn sich einer der geliebten merkwürdig verhält fällt es ja auf. Und ich persönlich bin der Überzeugung, wenn der Fisch kommt und gut frisst. Äußerlich keine Probleme zeigt, soll er doch machen was er will :oops: Ob er sich jetzt mal ablegt oder mal kratzt... net Katze kannst auch net beibringen sich normal zu verhalten... das sind Tiere.. die haben halt mal was, womit sie auch gut alleine klar kommen können. Soll nun keine beschönigen sein, gibt genug Krankheiten wo man definitiv ran muss. Aber bei jeder Kleinigkeit würde ich das belächeln.

Also ich betreibe das Koi Hobby seit 10 Jahren. Mal gesprungen oder gescheuert haben die jedes Jahr. Nach 1 bis 2 Wochen war wieder alles normal und ich hatte nie nen Koi Doc gerufen. Dann lagen dieses Jahr 2 Koi nur noch am Boden. Beide inherhalb paar Wochen dann gestorben. Habe dann zum ersten mal nen Koi Doc gerufen. Festgestellt wurden Kiemenwürmer, Parasiten, CEV und Columnaris. Nach dem der Doc da war ist auch mein wertvollster Karashi gestorben. Nun bin ich ängstlich geworden und werde wohl jedes Jahr 1 bis 2 Checks durchführem lassen. 10Jahre hab ich es nicht gebraucht und dieses Jahr hats eben geknallt.
Du sagst es ja aber richtig, nur noch. Damit verstehe ich das keine "halbvergungerndes anschiesen" der kois existiert hat. Wenn der Kloi nur noch dort liegt, sich selbst mit Toast oder Trockeninsekten nicht locken lässt, dann stimmt natürlich was nicht. Ich meine nur ein Koi Doc kann ziemlich teuer sein und nur als checkup wäre mir persönlich das Geld zu schade, und Mensch geht ja auch nicht bei jedem schnupfen zum Arzt.

Du sagst es ja aber richtig, nur noch. Damit verstehe ich das keine "halbvergungerndes anschiesen" der kois existiert hat. Wenn der Kloi nur noch dort liegt, sich selbst mit Toast oder Trockeninsekten nicht locken lässt, dann stimmt natürlich was nicht. Ich meine nur ein Koi Doc kann ziemlich teuer sein und nur als checkup wäre mir persönlich das Geld zu schade, und Mensch geht ja auch nicht bei jedem schnupfen zum Arzt.
Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die meiste Zeit. als ich die beiden tot aus dem Teich geholt habe hat man aber am Bauch Wunden gesehen die wohl vom abliegen kamen. Ich arbeite und habe 2 Kinder, deshalb hab ich nicht jeden Tag Zeit meine Koi täglich lange zu beobachten. Irgendwann hab ich es dann gemerkt das was nicht stimmt und dann wars halt leider zu spät. Ja der Tierarztbesuch war natürlich für mich als normal Verdiener auch nicht günstig aber als mein Karashi für den ich mal 500 gezahlt habe und dann mindestens 1000 Euro wert hatte gestorben ist hab ich mir halt schon überlegt war es richtig all die Jahre das Geld zu sparen? Es schwimmen ja nun immer noch paar tausend Euro im Teich rum. Aber nicht nur das Geld, sind auch Tiere. Problem ist wie gesagt 10 Jahre hatte ich nie Probleme und mir nie Gedanken gemacht. Die Tiere hab ich beobachtet, alles war gut in meinen Augen. Ich schreibe hier zwar nicht oft was, aber lese täglich im Forum mit und kann sagen ich habe also auch viele Erfahrungen gesammelt.

Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die meiste Zeit. als ich die beiden tot aus dem Teich geholt habe hat man aber am Bauch Wunden gesehen die wohl vom abliegen kamen. Ich arbeite und habe 2 Kinder, deshalb hab ich nicht jeden Tag Zeit meine Koi täglich lange zu beobachten. Irgendwann hab ich es dann gemerkt das was nicht stimmt und dann wars halt leider zu spät. Ja der Tierarztbesuch war natürlich für mich als normal Verdiener auch nicht günstig aber als mein Karashi für den ich mal 500 gezahlt habe und dann mindestens 1000 Euro wert hatte gestorben ist hab ich mir halt schon überlegt war es richtig all die Jahre das Geld zu sparen? Es schwimmen ja nun immer noch paar tausend Euro im Teich rum. Aber nicht nur das Geld, sind auch Tiere. Problem ist wie gesagt 10 Jahre hatte ich nie Probleme und mir nie Gedanken gemacht. Die Tiere hab ich beobachtet, alles war gut in meinen Augen. Ich schreibe hier zwar nicht oft was, aber lese täglich im Forum mit und kann sagen ich habe also auch viele Erfahrungen gesammelt.
War ja kein Vorwurf an dich. Und jemanden Erfahrungen abzusprechen liegt mir fern, den das kann meiner Meinung niemand beurteilen. Ich persönlich handhaben es eben mit mehr ruhe. Zum Vergleich, da ich auch Kinder habe, wirst sicher den ein oder anderen Helikopter Vater kennen, dein Kind kennst du ja auch, um denke ich gut einschätzen zu können, wenn wirklich Not am Mann wäre. Jeder hat ein anderes Empfinden, ich persönlich sehe nur sehr oft, vorallem im Krankheits thread, was "unerfahrene" in ihren Teich kippen oder kippen wollen was sie im Baumarkt gekauft haben, ohne jeglichen richtigen Befund. Und durch A) zuviel Chemie machst irgendwann neben den Fischen kaputt und B) mögliche Parasiten auch immun etc. Bei dir war auch der Bauch etc wund, das sind natürlich andere Bilder.

War ja kein Vorwurf an dich. Und jemanden Erfahrungen abzusprechen liegt mir fern, den das kann meiner Meinung niemand beurteilen. Ich persönlich handhaben es eben mit mehr ruhe. Zum Vergleich, da ich auch Kinder habe, wirst sicher den ein oder anderen Helikopter Vater kennen, dein Kind kennst du ja auch, um denke ich gut einschätzen zu können, wenn wirklich Not am Mann wäre. Jeder hat ein anderes Empfinden, ich persönlich sehe nur sehr oft, vorallem im Krankheits thread, was "unerfahrene" in ihren Teich kippen oder kippen wollen was sie im Baumarkt gekauft haben, ohne jeglichen richtigen Befund. Und durch A) zuviel Chemie machst irgendwann neben den Fischen kaputt und B) mögliche Parasiten auch immun etc. Bei dir war auch der Bauch etc wund, das sind natürlich andere Bilder.
Habe das als kein Vorwurf angesehen und wollte auch nichts böses schreiben. Ja da hast du recht mit Chemie. Hatte mich vorher auch nie mit Thema Chemie oder Medikamente auseinandergesetzt und es nie gebraucht in den ganzen Jahren. Und da es schon nicht gut aussah am teich dachte ich mir ich investiere nun lieber das Geld und hole mir nen Fachmann bevor ich mir irgendwas selber reinkippe.

Das mit dem einfach reinkippen hast du auch recht. Bin seit kurzer Zeit in 3 Facebook Gruppen . Da hat einer ein Problem mit seinem Teich und dann kommen 10 verschieden Tips zum reinkippen von irgendwas von Leuten die seit 4 Wochen nen Teich haben.

Meine Einordnung zu den Symptomen:

Springen = kommt selten bei uns vor, hatte ich mal bei einem Neuzugang

Spülen = machen unsere eher selten, Koi sieht aus als würde schreien… schiebt das Maul vor und zieht so Wasser durch die Kiemen

Scheuern = haben wir häufig, mal nach dem Füttern, mal am frühen Abend - Koi „konzentriert“ sich auf eine Stelle und schwimmt diese mit einem schnellen Bogen an

Abliegen = bis jetzt nur für die Winterruhe und unser Kandidat mit Schwimmblasenproblem

Fressunlust = einen nix Esser haben wir aktuell nicht, wohl einen der langsamer zum Futter kommt und die Reste aus den Ecken sucht.

unterernährt = haben wir zwei. Koi sehen für mich unterernährt aus, wenn der Kopf ggü. dem Körper zu groß erscheint, bzw. Eine Art Taille hinter den Kiemen zu sehen ist

zu fett = einer… meiner Meinung nach, wenn der Kopf zu klein für den Körper ist. Ausgeprägter Stiernacken… (ist Geschmacksache)

Nervös von den ganzen Dingen macht mich vermehrtes Scheuern und die zwei Hungerlappen, die aber beim Füttern immer vorne mit dabei sind.

Ein weiteres Symptom, was mich stutzig macht, ist Kopfstehen. Scheint aber auch ein komplett gesunder Fisch manchmal zu tun!?

Nun bin ich ängstlich geworden und werde wohl jedes Jahr 1 bis 2 Checks durchführem lassen. 10Jahre hab ich es nicht gebraucht und dieses Jahr hats eben geknallt.

Konnte dir der Tierarzt wenigstens sagen woran es lag oder dir deine Hälterungsfehler aufzeigen? Es gibt viele Liebhaber die wissen nichtmal dass es einen Koiarzt gibt und hatten trotzdem nur die beruhmten Anfangsfehler gemacht und danach lief es. Aber nur weil sie sich dann intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Und es gibt die, und von denen genügend, die keine Ahnung haben und erzählen sie hatten noch nie Probleme mit den Fischen und ich wundere mich wie die Tiere das aushalten. Aber wenn sie mich dann fragen ob ich nicht ein paar Fische übrig habe, weiß ich schon Bescheid. Dann bekommt man auch mal die Info dass der halbe Bestand sich verabschiedet hat. Hat jetzt mit dem Thementitel nichts zu tun, aber mußte ich loswerden.

Oben