Wie definiert ihr .. ?

Jetzt würde mich Interessieren für meine eigenen Studien, was hat der Spaß gekostet? - Diagnose und Behandlungsplan ?
Kann mal meine Rechnung aufzählen von paar Wochen falls es dich interessiert.
Wassertest, bei 2 Koi Abstriche und Untersuchung am Mikroskop, 2 Antibiotikaspritzen. Anfahrt 70km. Der Koi Doc war fast 2std da. 360 Euro plus 20 Euro wurmkur. Zusätzlich all inklusive wasserprobe an Taurus 80 Euro. Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet weil ich früher schon für meine Hunde für eine 15min Untersuchung beim TA direkt locker 70 Euro bezahlt habe. Ich habe aber auch viel gequatscht mit ihm und er musste mir viel erklären wegen der Behandlung da es mein erster Tierarztbesuch war, daher diese 2std.

Kann mal meine Rechnung aufzählen von paar Wochen falls es dich interessiert.
Wassertest, bei 2 Koi Abstriche und Untersuchung am Mikroskop, 2 Antibiotikaspritzen. Anfahrt 70km. Der Koi Doc war fast 2std da. 360 Euro plus 20 Euro wurmkur. Zusätzlich all inklusive wasserprobe an Taurus 80 Euro. Ich hätte ehrlich gesagt mit mehr gerechnet weil ich früher schon für meine Hunde für eine 15min Untersuchung beim TA direkt locker 70 Euro bezahlt habe. Ich habe aber auch viel gequatscht mit ihm und er musste mir viel erklären wegen der Behandlung da es mein erster Tierarztbesuch war, daher diese 2std.
Vielen Danke für die Info.

Geht mir im speziellen nicht drum dass es das nicht Wert wäre.

Bei uns ist der nächste Doc, der davon Ahnung hat 40 km weit weg. Ist zeitgleich der Tierarzt des Nürnberger Zoos. Teichbesuche werden gar nicht getätigt. Musste mit einem 70 cm Koi 40 km dort hinfahren (5 Jahre her). Er hatte Abstriche gemacht etc, ein kleines Fläschen (Flubendazol) gegeben und ich war 500 Euro los.

Der nächste Koi Doc wäre Dr. Thanner, dieser würde wie gesagt 70 Euro Anfahrt für 140 Km veranschlagen - ist völlig okay (geht zumindest auf seiner Internetseite hervor). Hatte nur ständig die Befürchtung, das wenn mehrere Abstriche gemacht werden, so wie Ihr das immer schildert ich in einem Utopischen Bereich landen werde. Jedoch wird bei dem Thema Koi Doc ein Geheimniss draus gemacht... Wollte mir einfach mal einige Erfahrungen einholen. Und perse finde ich es unhöflich anzurufen und zu Fragen was kostet das und das.

Den ich wollte einfach nach 5 Jahren einen Checkup am Teich in Anspruch nehmen.

Vielen Danke für die Info.

Geht mir im speziellen nicht drum dass es das nicht Wert wäre.

Bei uns ist der nächste Doc, der davon Ahnung hat 40 km weit weg. Ist zeitgleich der Tierarzt des Nürnberger Zoos. Teichbesuche werden gar nicht getätigt. Musste mit einem 70 cm Koi 40 km dort hinfahren (5 Jahre her). Er hatte Abstriche gemacht etc, ein kleines Fläschen (Flubendazol) gegeben und ich war 500 Euro los.

Der nächste Koi Doc wäre Dr. Thanner, dieser würde wie gesagt 70 Euro Anfahrt für 140 Km veranschlagen - ist völlig okay (geht zumindest auf seiner Internetseite hervor). Hatte nur ständig die Befürchtung, das wenn mehrere Abstriche gemacht werden, so wie Ihr das immer schildert ich in einem Utopischen Bereich landen werde. Jedoch wird bei dem Thema Koi Doc ein Geheimniss draus gemacht... Wollte mir einfach mal einige Erfahrungen einholen. Und perse finde ich es unhöflich anzurufen und zu Fragen was kostet das und das.

Den ich wollte einfach nach 5 Jahren einen Checkup am Teich in Anspruch nehmen.
Naja bevor ich den Termin gemacht habe, habe ich auch gefragt mit was ich rechnen muss am Telefon. Mir wurde freundlich geantwortet das ich ab 300 Euro rechnen muss. Es hat aber auch einige Wochen dann gedauert bis ich einen Termin bekommen habe. Weil mir wurden einige Termine angeboten wo der Doc an dem Tag in der Nähe war aber da war ich jedesmal auf Arbeit und Freistellung ist bei uns im Sommer ein grosses Problem auf Arbeit. Nach meinem Besuch ist der Doc weitergereist wie er mir mitgeteilt hat. Es kommt also bei dem Preis auch immer drauf an ob er extra nur wegen dir anfahren muss oder noch Kunden in der Nähe sind. 400 Euro sind für mich auch kein Kleingeld, aber da er bei mir paar Probleme festgestellt hat und ich gerade behandle will ich schon auch wissen ob das Problem behoben ist und werde ihn im Herbst nochmal einladen. Meinen Bestand schätze ich zur Zeit auf ca 8000 Euro. Für mich viel Geld und ich habe keine Lust wieder mit kleinen nissai anzufangen falls alle drauf gehen und warten bis der Teich wieder mit schönen grossen koi gefüllt ist.

Also zum Thema Koi-Doc kann ich mir bei der Abrechnung vorstellen, daß sowas auch etwas nach Menschenkenntnis/Ermessen stattfindet.

Wenn ein hochwertiger Bestand im optisch eher “reichem” Umfeld angetroffen wird, wird die Rechnung höher ausfallen als beim Teich mit 5 Koi ein paar Goldfischen und normalem Umfeld.

Also zum Thema Koi-Doc kann ich mir bei der Abrechnung vorstellen, daß sowas auch etwas nach Menschenkenntnis/Ermessen stattfindet.

Wenn ein hochwertiger Bestand im optisch eher “reichem” Umfeld angetroffen wird, wird die Rechnung höher ausfallen als beim Teich mit 5 Koi ein paar Goldfischen und normalem Umfeld.
Du meinst die gucken ob der Teich Besitzer Kohle hat oder nicht? Ich denke wohl kaum. Heut zutage spricht sich ja alles schnell online rum wie hier im Forum z. B oder über Facebook. Glaube nicht das ein Koi Doc den Ruf reskieren würde jemand abzuzocken.

Ich finde das hat nichts mit Abzocke zu tun. Alle Ärzte haben einfache und mehrfache Gebührensätze… welcher angesetzt wird ist doch eher subjektiv. Beim Zahnarzt “enger Kiefer” Zack musst du mehr zahlen. Wo genau “enger Kiefer” beginnt, kannst du kaum überprüfen.

Frei entscheiden kann der Tierarzt in welchem Satz abgerechnet wird. In der normalen Sprechstunde kann er zwischen dem 1-fachen und 3-fachen Satz, je nach Aufwand, wählen.

Ist an Deinem Teich eine normal Sprechstunde?

Im Notdienst wird mindestens der 2-fache Satz, höchstens der 4-fache Satz verlangt. Im Notdienst kommt zusätzlich eine Notdienstgebühr hinzu.

Ist es ein Notdienst, wenn er wegen eines kranken Koi zu dir kommt?

Frei entscheiden kann der Tierarzt in welchem Satz abgerechnet wird. In der normalen Sprechstunde kann er zwischen dem 1-fachen und 3-fachen Satz, je nach Aufwand, wählen.

Ist an Deinem Teich eine normal Sprechstunde?

Im Notdienst wird mindestens der 2-fache Satz, höchstens der 4-fache Satz verlangt. Im Notdienst kommt zusätzlich eine Notdienstgebühr hinzu.

Ist es ein Notdienst, wenn er wegen eines kranken Koi zu dir kommt?
Da gebe ich dir recht. Bei meinem Koi Doc musste ich zwischen Kategorie 1 Kategorie 2 oder Kategorie 3 auswählen bei Terminvergabe. Das heisst wenn du nur ein Frühjahrscheck willst und Zeit hast wirst du paar Wochen warten müssen und bekommst nen Termin wo andere Kunden an dem Tag auch in der Nähe gebucht haben. Somit wird die Anfahrt aufgeteilt. Hast du nen Notfall und willst das der Koi Doc direkt bei dir ankommt wird es natürlich teurer.

Oben