Wie fängt man die Kois im 25000 l ?

ruegy

Mitglied
Wer kann mir einen guten Tipp geben, wie man in einem so großem Teich einen bestimmten Fisch haben möchte. Z.B. wegen Krankheiten
Ich habe zwar einen Kächer, aber die sind doch zu ängstlich und ruck zuck weg... Wenn ich im Sommer per Hand füttern wollte kommen Sie zwar bis auf 3 cm ran, aber so wie man sich bewegt, sind Sie auch schon weg. Gibt es da Tricks oder bestimmte Technik
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hast Du einen Koikescher?

Du mußt den Kescher ruhig durch das Wasser ziehen und unter den Koi führen. Keine hektischen Bewegungen.
Und wenn der Koi über dem Kescher ist, führst Du ihn langsam zu Oberfläche.

Das Zauberwort heiß, wie so oft, Geduld.
 

ruegy

Mitglied
nein natürlich nur ein einfacher Kecher mit dem ich sonst die Oberfläche abfische vom Laub und so. Meine Fische sind jetz 3 Jahre im Teich, ich habe noch nie einen wieder rausgeholt. Ausser im Frühjahr, da war ein Goldfisch gestorben und der schwam ja oben und hat sich nicht mehr gewährt... :D
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dann hole Dir einen Koikescher.
Der Kopf sollte 80cm haben.
60cm ist, meiner Meinung nach, zu klein und 100cm gibt gaaanz lange Arme.
80cm ist groß genug und man kann ihn auch noch bewegen.

Mußt Du jetzt noch einen Fisch rausholen, oder fragst Du allgemein?
 

ruegy

Mitglied
Nein ich frage jetzt nur allgemein. Weil wir uns schon oftmals darüber unterhalten haben. Falls mal der Fall eintreten würde.

Aber mit den 80 Kecher das ist eine gute Empfehlung. Danke
 

Andi McKoi

Mitglied
hey ruegy,

stimme den anderen zu. kauf dir nen richtigen koikescher, denn die haben am ende keine knoten, sind feinmaschiger und somit ist die verletzungsgefahr für deine koi sehr gering.

und verbringe im frühjahr, sommer, herbst mehr zeit an deinem teich, dann gewöhnen sich die koi an dich und sind nicht mehr so hektisch und schreckhaft, aber wie oben gesagt, mit geduld. :wink:

mfg andi
 

ruegy

Mitglied
Vielen Dank, das hört sich auch sehr gut an...Im Frühjahr will ich dann auch mal meine Kois vermessen, dann sind Sie 4 Jahre alt...
 

ruegy

Mitglied
ja woher wissen denn die meisen Koibesitzer wie groß Ihre Schützlinge sind? Also schätzt Du immer die Größe? Wie kommen denn hier die Fische ca. 80% der Bilder in eine Schüssel?
 

Andi McKoi

Mitglied
also ich mache die bilder immer wenn ich mir neue fische kaufe, damit ich dann weis wie sie sich entwickelt haben. messen tue ich sie dann wieder im frühjahr, wenn ich den teich komplett reinige. ansonsten hole ich meine koi das ganze jahr über nicht aus dem teich -> zuviel stress für mich und noch viel mehr für die koi.
 

ruegy

Mitglied
Achso, bis jetzt habe ich den Teich noch nicht gereinigt. Ich kann bis auf den Grund sehen und der hat zwar einen kleinen Belag, aber nichts Gravierendes. Bei der Reinigung im Frühjahr, nimmst Du da das gesamte Wasser aus dem Becken und reinigst auch die Wände und Fußboden? Desinfektion aller Teile?
 

Andi McKoi

Mitglied
wie lange hast du schon nicht gereinigt oder ist der teich erst neu?
ein bisschen schlamm/dreckauf dem boden schadet auch nicht im winter, aber zuviel sollte es auch nicht sein.
ja im frühjahr pumpe ich das gesamte teichwasser raus und pumpe es in ein hälterungsbecken(ausgeliehen, 90euro für 2 wochen). damit die koi das gleiche wasser haben. die wände reinge ich mit einem hochdruckreiniger. natürlich reinige ich auch den boden, aber ein bischen dreck lasse ich auch drin. desinfektion habe ich dabei noch nie gemacht in den 13 jahren! :D dann lasse ich frischwasser in den teich, schließe die filter an, lasse sie ca. 1 1/5 wochen laufen und pumpe dann das wasser was in den hälterungsbecken ist auch in den teich und zum schluss setze ich die koi dann einzeln in den teich. hat bis jetzt immer prima geklappt.
 
Oben