Wie Fütter ich im Winter Störe ohne das die Koi´s Frerssen?

spike71

Mitglied
hallo
bin neuling im koi/stör bereich.
habe 9 kois und 2 störe.
bin für alle tipps dankbar!!
da man bei 10-12C° wassertemp die koi´s nicht mehr füttert soll, soweit ich das weis.
soll man die störe auch im winter füttern.
aber wie verhindere ich das dass die koi´s das stör futter fressen, die koi´s mögen es sehr gerne!
wie macht ihr das ??
mfg
spike71

hallo spike.

wer sagt das das man bei 10-12grad nicht mehr füttern soll? fütter deine koi solange wie möglich, bis sie es nicht mehr annehmen.

fütter erst deine koi und dann den stör oder du nimmst ein langes rohr z.b. aus pvc, das bis zu deinem teichboden reicht und lässt es dann dadurch rutschen.

was hast du für störe und wie groß?

mfg andi

hallo
ich habe 2 albinos einer von 42 und 36cm.
ich habe die von einem übernommen der den teich aufgeben musste.
ich füttere die kois immer an einer ecke und wenn die fast durch sind dann an der anderen seite die störe und das geht manchmal ganz gut aber die kois lieben das futter.
was mir nur auffält ist, ein stör ist fast immer im tiefen und der ander ist viel oben an der oberfläche ?
warum weis ich nicht?
aber es geht beiden gut.
mfg
spike

hey,

kannst es ja mal mit einem rohr versuchen?!

hm... wenn der eine stör ständig oben schwimmt und nach luft schnappt o.ä. dann ist das nicht normal. mein sibirischer stör ist auch immer in der tiefe und kommt sehr selten hoch.

mfg andi

danke schon mal für den tipp.
also der stör ist viel oben zu sehen aber mi dem kopf kommt er mal aus dem wasser aber nicht ständig.
damchen mir die katzen die ich immer weckjage mehr sorgen gucke schon nach reiher schreck oder E zaun.
glaube aber das der e zaun die bessere wahl ist.
mfg
spike

dann scheint es ja noch normal zu sein.

das problem hatte ich auch mal, nur mit fischreihern. der stand eines abends bei uns im teich, als ich nen bierchen getrunken habe. ich dachte ich guck nicht richtig. seitdem habe ich angelsilk über den teich gespannt, was sehr gut geholfen hat.
was gegen katzen hilft, kann ich dir leider nicht sagen.

mfg andi

@Spike71 Günstigste Variante ist ein Kuststoffrohr für Kabel. Diese Leerrohre die zur offenen Kabelverlegung in Fabriken oder Keller genutzt werden.
Meine 2 Grossen Störe schwimmen durch den ganzen Teich mal oben aber meistens unten die beiden kleinen schwimmen immer in der Tiefzone und kommen nur Nachts mal etwas höher.
Gruss Martin

moin

das ein stör auf der seite oder auf dem rücken schwimmt ist nicht unbedingt komisch
(auf den ersten blick schon) aber es gibt auch störe die futter von der oberfläche fressen und sich dann solche kunststücke aneignen um an das futter zu kommen

meine tuns nicht sind glaube ich zu doof aber das mir dem rohr funzt
erst die koi füttern und während die beim fressen sind die störe füttern
aber es gibt immer einige koi geben die das spitz kriegen

Mein sibierischer Stör ist auch zu 90% immer ganz unten auf dem Grund, allerdings schwimmt mein Waxdick mehr oben. Er gurkt an den Wänden lang und manchmal ist der Körper halb aus dem Wasser. Für uns nichts ungewöhnliches, solange er nicht nach Luft schnappt...
Das mit dem Rohr ist eine gute Lösung. Ferner würde ich die Störe nur bei Dunkelheit füttern, sie sind ja mehr nachtaktiv.

hallo
mit dem gedanken spiele ich auch nur sieht nicht so schön aus.
nur bei einem reiherschreck habe ich bedenken das er im frühjahr oder herbst mir kaput friert!
was hast du für ein (firma) e-zaun und biste mit zufrieden .
mfg
spike

Ich habe den Reiher und Katzenschreck E-Zaun von Velda und bin seid über 2 Jahren bestens damit zufrieden.
Ich würde dir empfehlen diesen E-Zaun an eine schaltbare Steckdose direkt am Teich an zu schliessen damit du ihn jederzeit ausschalten kannst wenn du am Teich bist.Das Zwiebelt nicht schlecht wenn du eine Hand im wasser hast und die andere am Zaun. :D
Gruss Martin

Da es um die Frage ging, ob man ein Stör auch im Winter füttern soll.

ANTWORT ist ja/nein

Ein gut genährter Stör übersteht auch die Wintermonate ohne Futter. Falls doch gefüttert wird (Wassertemperatur unter 5 Grad) reicht 1x pro Woche, und nicht zuviel füttern da das Futter nicht mehr so gut verdaut wird.
Es sind dann eigentlich nur lebenserhaltende Maßnahmen, wachsen tut er im Winter nicht.

Die Koi/Störe haben sich für den winter wohl geeinigt :D
Es heißt ja, das Störe im Winter die Koi, die ruhen, durch ihr Gepaddel wieder aufpüstern und somit für Unruhe sorgen.

Bei meinem alten Bestand gab es da keinen Stress: Die Koi ruhten ungefähr 10cm über dem Boden und die Störe schwammen unter durch.

Nun haben wir ja einen neuen Bestand und ich kann seit Tagen beobachten (wenn ich bei Helligkeit mal den Teich besuchen kann, ansonsten mit Taschenlampe), das die Störe sich nur auf einer Seite (wo die Strömung am stärksten ist) aufhalten und die Koi auf der anderen Seite in Ruhe gelassen werden. Als ob dort eine unsichtbare Barriere vorhanden ist. Die Störe schwimmen bis zur Mitte des Teiches, ziehen eine Runde und schwimmen wieder zurück!
Ich hoffe, es bleibt so, das sieht alles sehr unkompliziert aus!

Oben