Wie filtere ich 100m³ Teich ?

... so wie Heinz sehe ich das auch.

... bau die Terasse einfach 20 cm über dem Teichniveau dann passt das auch.

Gruß Dirk

Hallo,

es ist ja auch nur der Trommler der etwas höher steht, der Rest (Biofilter, Pumpenkammer) kann Höhengleich sein. Das lässt sich schon kaschieren...

Alternative ausser EBF bei einer Grösse von 100m³ gibt es nicht... jedenfalls keine wirtschaftliche...

Moin

Es geht aber bei der Größe auch ganz gut ohne TF :!: Zumindest bin ich noch zufrieden, kann jeden Bodenablauf sehen(2,30m)Obwohl der richtige Sommer kommt ja noch :roll:
Wenn mann sich allerdings an das klare Wasser gewöhnt hat ist mann im Hochsommer dann doch nicht mehr so zufrieden und überlegt doch ob mann einen TF verbaut :wink:
Die Arbeit beim Bürsten reinigen ist halt zeitaufwendig!

http://www.koi-live.de/ftopic16571.html

Gruß Matze

Hi
da kommt in meinen Augen nur ein TF in Frage, ich spreche da auch aus eigenen Erfahrungen mit meinen 160m³ Teich.

Die Geräuschentwicklung beim Spülen ist auch kein Thema mehr, den stelle ich dir neben dein Bett und du hörst ihn nicht, alles eine Frage der Dämmtechnik. Zumindest bei den von mir ausgelieferten und leicht modiviezierten Modellen von Lavair was die Dämmung betrifft.
Gruß Stefan

Du kannst natürlich auch die Bürstennummer wählen. Aber bevor du dich dafür entscheidest, empfehle ich dir dringend, dir hier im Forum jemanden zu suchen, der so ein System am laufen hat. Dann kannst du dir ein Bild machen, ob das tatsächlich was für dich ist.

Ich habe auch schon mal einen 60 Kubik Teich gesehen, der über Ultrasieve lief. Toller Teich und alles Tutti mit Sternchen. Nur kannst du bei der Fallhöhe keine Rohrpumpen mehr verwenden. Und das bedeutet dann einen exorbitanten Stromverbrauch. Wird dann im Endeffekt deutlich teurer als ein Trommler.

Wie viel Wasser möchtest du den die Stunde umwälzen? 50 Kubik würde ich mal mindestens andenken. (Es gibt da sicher Leute, die dir sogar 100 Kubik empfehlen) Da kannst du mit den kleinen Trommler auch schon gar nicht mehr arbeiten.

Möchtest du vielleicht noch mal in dich gehen und überlegen, ob du vielleicht eine Nummer kleiner bauen möchtest.

Ansonsten schau dir doch mal das System von Reubercasi an. Da kannst du dich mal erkundigen, wie viel er in seinen 130 Kubik Teich investiert hat.

Hi Matze
der Vergleich hinkt aber. Du hast 300m³ und mal gerade 30 Koi, das ist ja nix an Besatz und würde bei ihm bedeuten e3r dürfte 10 Koi halten.
Gruß Stefan

Stefan schrieb:
Hi Matze
der Vergleich hinkt aber. Du hast 300m³ und mal gerade 30 Koi, das ist ja nix an Besatz und würde bei ihm bedeuten e3r dürfte 10 Koi halten.
Gruß Stefan

Moin Stefan

Ich denke mal der Besatz sollte dem Vorfilter egal sein,muß er halt einmal mehr reinigen :wink: Wenn er die Biostufen vernünftig macht und richtig dimensioniert dann kann er sich doch auch 30 Koi auf seine 100m³ halten oder sehe ich das falsch?

Gruß Matze

HI
ihrönt bauen wie ihr möchtet nur bevor ich mir zig m³ an Biostuffe baue kaufe ich mir lieber ein TF und hab geles Wasser über die sich die Koi freuen
ud brauch nicht unmengen an Biostuffe.
Gruß Stefan

Stefan schrieb:
HI
ihrönt bauen wie ihr möchtet nur bevor ich mir zig m³ an Biostuffe baue kaufe ich mir lieber ein TF und hab geles Wasser über die sich die Koi freuen
ud brauch nicht unmengen an Biostuffe.
Gruß Stefan

Moin Stefan

Verstehe ich das richtig das du nur mit TF filterst :?:
Über das Klare Wasser wirst du dich wohl mehr freuen als deine Koi!
Die freuen sich eher über gutes Wasser und das bekomme ich nicht ohne Biologie!
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Gruß Matze

Ich glaube er meinte eher das er lieber mit einen guten Vorfilter und kleiner Biostufe arbeitet!

Hi
schuldigung, meine Tastatur hat gesponnen, was ein dünnsinn dabei raus kommt :lol: :lol:
Lieber TF und weniger Biologie da sie nicht mehr in riesigen Mengen benötigt wird sollte es heissen.
Gruß Stefan

Oben