Wie große Steine aus Teich herausholen?

Guten Morgen,

hikari - die Steine sind eher so 30x30x40 (eher sehr unregelmäßig) habe ich auf Feld und Wiesen gesammelt. Sie sind aber nicht scharfkantig.

Und wie gesagt - bitte keine Vorschläge mit in den Teich gehen. Ich habe das bereits letztes Jahr gemacht und man bringt dadurch den ganzen Teich durcheinander. Alles wird aufgewühlt und die Fische erschrecken sich doch sehr stark. Die Steine bekommt man ebenfalls sehr schwer heraus, weil man auf der Folie keinen halt hat und selber Auftrieb im Wasser.

Guten Morgen,

hikari - die Steine sind eher so 30x30x40 (eher sehr unregelmäßig) habe ich auf Feld und Wiesen gesammelt. Sie sind aber nicht scharfkantig.

Und wie gesagt - bitte keine Vorschläge mit in den Teich gehen. Ich habe das bereits letztes Jahr gemacht und man bringt dadurch den ganzen Teich durcheinander. Alles wird aufgewühlt und die Fische erschrecken sich doch sehr stark. Die Steine bekommt man ebenfalls sehr schwer heraus, weil man auf der Folie keinen halt hat und selber Auftrieb im Wasser.

Guten Morgen,

Roberto70 schrieb:
Alles wird aufgewühlt und die Fische erschrecken sich doch sehr stark. Die Steine bekommt man ebenfalls sehr schwer heraus, weil man auf der Folie keinen halt hat und selber Auftrieb im Wasser.

Naja, wir haben ein Schwimm- und Koiteich. Damit man fit bleibt. :lol:

Steine

Ich fürchte auch das Du Baden gehen darfst. Ich hatte das selbe Problem. Habe es auch mit einem Kescher versucht mit dem ergebniss, er ist Kaputt. Mir blieb nichts anderes übrig als zu Tauchen aber das ging super.

Hey Roberto,

Wieso erschrecken denn Deine Fische wenn Du reingehst?

...........dann würde ich doch lieber die Hosen anbehalten

Liebe Grüße Jacky,deren Fische sich über Badebesuch freuen!

Haben wir jedes Jahr, das Problem und haben bisher noch kein Gewese darum gemacht :roll: , seit 11 Jahren a) entweder steigen wir in den Teich und tauchen, wenn´s warm ist
oder
b) wir nehmen einen stabilen Kescher, der ein wenig was aushält, rollen damit die Steine gegen die Wand und ziehen sie dann hoch.
Ich glaube auch nicht, das man Steine unbeweglich herausbekommen, wenn sie fallen, dann rollen sie ja auch auf dem Boden.
Sollten wir jetzt ein Loch im Boden haben, wird es wohl durch den Wasserdruck zusammengehalten, genauso wie am Rand.
Bisher noch keine Schlitzschäden :wink: , obwohl die Steine zum Teil echt scharfkantig sind.
Also: Das sind 2 Möglichkeiten, die funzen. Nicht lange nachdenken, ab dafür!

Oben