Wie gut sehen Koi?

Chihiro

Mitglied
Hallo!
Mir ist aufgefallen, das mein Buki viiiel langsamer und "unwendiger" beim Futterholen ist als die Goldis..klar, er ist der Größte im Teich mit seinen etwas über 20cm, die Goldis sind viel flinker und wendiger..er hat ein paar mal sozusagen an den Futterbrocken vorbei geschnappt..sehen Koi gar nicht so gut wie andre Fische evtl?

gruss
antje

..ich glaub wenn wären Kontaktlinsen sinnvoller :D
Obwohl, vielelicht käm das bei den Damen an..so nen gebildeten Ausdruck durch ne Brille... :lol:

gruss
antje

koi können sehr gut sehen und sind auch in der lage farben zu unterscheiden.er hat keine lieder das bedeutet sie haben die augen immer offen. natürlich ist es möglich das er auf einem auge schwächer sieht.

Hallo Antje!
Auch meine Kois schnappen manchmal am Futter vorbei.Sind dzt. noch in der IH und bekommen Schwimmfutter.
Denke es ist die Gier, denn wenn es mit dem Futter knapp wird treffen sie sehr wohl.

lg Rudi

hi,
naja, ganz so würde ich das nicht stehen lassen.
ich hab sehr oft beobachtet, dass eins-zwei meiner koi nahezu grundsätzlich daneben "greifen", während andere deutlichst zielgenauer das futter greifen...und das bei jeder fütterung. entweder sind manche einfach bisl blöde oder sie sehen schlechter, bzw. können die lichtbrechung der wasseroberfläche schlechter kompensieren.
obwohl...??? die lichtbrechung wird, glaube ich, erst über der oberfläche relevant, oder?

Habe diesbezüglicher schon mehrfach Tests durchgeführt.
Zur Fütterung biete ich ausgewählten Kois immer zwei Futterinseln mit Teichsticks mit 2 verschiedenen Größen an.

Was ich oft beobachte, sie schwimmen direkt unters Futter und schauen es sich kurz an und entscheiden sich am Ende immer für die größere Futterinsel, obwohl diese nur 10cm auseinander liegen.

mein Nachbar ist weit über 70 und hat seinen Teich aufgegeben..übrig blieb Fatmamma oder die dicke Trumm wie ich sage
bigmama.jpg
:lol: Ihr Sohn ist auch keine Elfe..

Und siehe da..ganz plötzlich findet Buki sehr wohl schnell sein Futter :shock: Weil wo Bigmamma schnorchelt bleibt kein Futter mehr übrig :P

gruss
antje

Oben