Wie heißt dieser Koi und wo kann ich ihn bekommen

Mitglied
Hallo,

ich habe gerade einen wunderschönen Koi gesehen :-D
Kann mir einer sagen, wie dieser heißt, und vielleicht auch, wo ich so einen bekommen kann?? :wink:

Anhänge

• 42770289.jpg
    42770289.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 560
das ist ein (yamabuki) hariwake.
den könnte jeder händler dir beschaffen, aber so wirst du ihn kaum in verkaufsbecken finden, da er nicht so beliebt ist. die doitsu variante ist eher gefragt, sodass man diese zahlreich in den verkaufsbecken der händler wiederfindet.

Hi Skype,

hier mal 'ne Koihändlerliste, kannst du ja mal wenn Zeit/Lust vorhanden ist nach einem Hariwake durchgehen: http://www.teichforum-nrw.de/thread.php?threadid=3201
Wenn ich so keinen Fisch finden, geb ich bei google Bilder immer die gewünschte Varietät ein (kleiner Tip: Ich geb dann immer auch -.uk, -.org-, -.com, -.it... ein, damit ich hauptsächlich deutsche Seiten angezeigt bekomme) und klick mich durch's Internet, da findet man dann auch manchmal etwas ;)
Ansonsten könnte ich dir noch vorschlagen, dich an einen Händler zu wenden, der den Import eines gewünschten Kois anbietet und ihn bitten einen mitzubringen.

hallo skype,

Tancho-Showa-chan hat schon alles gesagt. wenn du dir einen hariwake holen willst, dann nimm kein jungtier. da man bei ihnen nicht sicher sein kann, ob sie das gelb behalten oder nicht.

ich persönlich würde mir einen kaufen, der mindestens 3 jahre alt ist. dann solltest du auf der sicheren seite sein, was die farbstabilität betrifft.

mfg andi

und warum kann das kein Kujaku sein ???
Ich meine, von G E L B sehe ich da eher weniger :shock:

hey,

das gelb war auch nur ein beispiel. es gibt ja auch orange hariwake usw.

dennoch würde ich mir, wie oben schon erwähnt, keinen hariwake holen der noch in den kinderschuhen steckt.

mfg andi

@Mario
gute Erklärung :idea:
Ich hatte dies nur erwähnt, weil ich einen Kujaku mein Eigen nenne und er ebenfalls ziemlich hell vom Netzmuster her ist. Und die beiden Hariwakes wo ich besitze, sind halt Doitsu ... da sieht man es eben richtig deutlich, was was ist. Das Netzmuster von meinem Kujaku dunkelt jetzt wo er älter wird etwas nach. Die Launen der Natur sind eh unerforschlich :D

der abgebildete koi ist definitiv kein koyo. der abgeb. koi ist nämlich metallic farben, während koyos nicht metallic farben sind.
ein kujaku kann es ebenfalls nicht sein, da er einen silbernen untergrund hat.

Oben