Wie hindere ich Helix am wegschwimmen?

lauser227

Mitglied
Hi alle,

Problem: freischwimmendes Helix in Regentonne - Flanschverbindung zur nächsten Regentonne - Helix würde ungeschützt durch´s Rohr in die nächste Tonne sausen.....

Im Moment hab ich aus Hasendraht ein kleines "Körbchen" geformt und es vor den Flansch geklebt, dass hält das Helix in der Tonne. Is aber bissle umständlich.....

Hat einer "DIE" Idee, wie man´s anders machen könnte?

Will halt nicht die Durchflussgeschwindigkeit reduzieren....

Liebe Grüße
Marion

Hallo Marion,

damit sich die Durchflussmenge nicht reduziert, brauchst Du einen großflächigen Übergang. Z.B. KG Rohr schlitzen und mit Laubschutzgitter umwickeln.

Gruss,
Frank

Hi Marion,

also wenn dein Körbchen hält und da kein Hilix durchgeht und der Draht nicht rostet, dann bin ich der Meinung, das deu es ruhig so lassen kannst, denn da sollte mehr als genug Wasser durchfließen :wink: Die Variante von Frank ist vielleicht schöner, aber es sollte auch so funzen :)

Nen Foto von deiner Lösung wäre vielleicht auch noch gut ;)

Gruss
Adrie

Hallo lauser227,

das geht auch ohne Laubschutzgitter. Das Rohr kann man mit einem Deckel auf einer Seite verschließen. Anschließend bohrt man sich ein "Laubschutzgitter" in das Rohr und in den Deckel. Das funktioniert in jedem Fall. Der Durchfluss wird dadurch kaum verändert.

Ich vermute allerdings, dass Du die olympische Lösung umsetzen wirst. :lol:

Gruß

Wipe

Nöö, die Anzahl der Löcher paßt.
Würde es nicht passen, dann würde der Filter früher oder später überlaufen.
(Es ist eine gepumpte Version :wink: )
Den Wasserstand im Filter kann ich in der letzten Kammer über ein Bogenstück regulieren, daher ist er etwas über dem Rohr.

Welcome back!!!

Hallo Ralf,

die Frage war nicht, ob es passt, sondern wie man den Durchfluss möglichst wenig vermindert. Unter diesem Gesichtspunkt gilt, je mehr Löcher, desto weniger Durchflussverminderung.

Gruß

Wipe

Da gebe ich Dir recht, aber beim gepumpten System sieht es doch wie folgt aus:

Pumpe fördert Wassermenge x in Tonne 1 (500l).
Dann kommt ein Überlauf zu Tonne 2 (300l), die natürlich kleiner ist.
Sollte das Rohe in Tonne 2 nicht die Wassermenge x wieder ableiten können, dann würde der Filter überlaufen, da ja immer noch Wasser von Tonne 1 nachläuft.

Das sind ältere Bilder mittlerweile habe ich ein wenig umgebaut.

Anhänge

• Filter gesamt.jpg
    Filter gesamt.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 618
  • Vortex oben.jpg
    Vortex oben.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 618
Bedingt durch den Höhenunterscheid (ca.30cm) und den Reibungsverlust dürften noch ca.15.000l - 18.000l am Einlauf (das graue Ding rechts) ankommen (Promax 20.000).
Von dort aus geht das Wasser in einer Kreiselbewegung durch die Tonne.

Ich hätte vielleciht noch schreiben sollen, dass das Rohr auch unten noch Löcher hat und ca. 45cm lang ist. :wink:

@Wipe

genau...ich werde ja auf Schwerkraft umbauen! Also durch Schwerkraft BA 110ner in die erste Tonnen, Einlauf unten. Dann oben raus in die zweite Tonne. Und in der zweiten Tonne is das Helix drin. Von dort aus (unten nach oben) in die letzte Tonne. In der letzten is dann die Rohrpumpe drin, 12.000 Liter pro Stunde bei fast keinem Höhenunterschied.

Grüßle

@lauser227

Wirst Du auch einen Skimmer installieren. Was kommt in die erste Kammer ? Ich habe etwas Bedenken, dass Dir unter Umständen die Pumpe die letzte Kammer leerpumpt.

Gruß

Wipe

Oben