Wie kann ich Kescher desinfizieren.

Mitglied
Unsere Kois sind derzeit krank. Der Tierarzt wird bald festellen, ob es sich nur um Parasiten oder vielleicht KHV handelt.

Da der Kescher aber auf jeden fall mit den kranken Fischen in Berührung kommt, muss ich diesen jawohl desinfizieren.

Wie kann ich das machen? Gibts da spezielle Mittel? Kann ich das Netz in Vodka einlegen. Habe keine Ahnung wie ich das machen soll.

ich glaube spiritus ist die günstigste variante. gibts da irgendnen speziellen? ich glaub mit brennspiritus liege ich schon falsch.

würde dass dann kurz damit übergießen und anschließend gut in wasser ausspülen.

Skype schrieb:
würde dass dann kurz damit übergießen und anschließend gut in wasser ausspülen.

Besser das Netz im Spiritus einlegen. Es soll ja alles abgetötet werden.

1 Liter 96% Spiritus aus dem Supermarkt zu 1,59€. Nicht verdünnen.

Die anderen Mittel wären wohl kräftiger. ;-)

Gruss,
Frank

Bei Khv ist alles Risikoreich ,ich würde den Kescher bis du ein Ergebniss hast nirgendwo anders benutzen.

Am besten direkt beim Becken lassen.

Wir benutzen ein Spray aus dem Medizienbereich,falls wir mal etwas mit mehr wie einen Teich in kontakt bringen müssen.

Aber am besten ist man benutzt alles nur für einen Teich.

:oops:

Ich habe den kescher und Umsetzschlauch damals nur in 90° heißes Wasser für 5 minuten gelegt.

Da sollte dann auch nichts mehr bei über geblieben sein.

@Mario: Was hast du denn für riesige Töpfe? Oder nur Wasser erhitzt und dann irgendwo drübergegossen und dann drin liegen lassen? Dann ist es nämlich schnell abgekühlt.

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

ob Spiritus umhüllte Viren und Bakterien tötet ?
Ob er gut für die Koi ist ?

1 Liter Wofa kostet keine 20 Euro, und du dosierst das ja runter.

Ich würde auch Wofa nehmen.

Das ist ausdrücklich für die Desinfektion (gegen Bakterien und Viren) hergestellt und logischerweise sehr gut dafür geeignet.

hallo,

wir nehmen auch immer wofa! einfach in eine sprühflasche umfüllen und gut ist. wichtig, immer schön handschuhe aufsetzen!!!

wir haben den vertrieb hier direkt um die ecke, da bieten sich gute preise immer an.

mfg andi

Oben