Wie klar muss ein Teich sein ?

Masterdrive

Mitglied
Da es immer Wettkämpfe gibt welcher den klarsten Teich hat, möchte ich mal einen Threat über "Klarheit" im Teich öffnen.

Ich habe schon viele Theorien über dieses Thema gelesen.

Hier meine Informationen, natürlich sollten die Wasserwerte dabei stimmen:

Trübes Wasser, die Koi fühlen sich wohl, leider kann der Koikichi die Fische nicht so gut sehen.

Kristalklares Wasser, eine Freunde für den Halter, aber eventuell Probleme mit Sonnenbrand etc.. Mein TA (M. Lammens) sagte mir mal: Möchtest Du den ganzen nackt herumlaufen???

Ich selber versuche eine Mischung zu fahren, leichte Trübung aber die BA sollen sichtbar sein.

Wie haltet ihr das??

Leider kann man den "Trübheitsgrad" des Wasser schlecht steuern.
Mein Teich ist klar bis auf den Grund in 1,90 Tiefe. Meine BA's sehe sehr deutlich. Habe ca 30 m² und filtere mit Spaltsieb und Beadfilter. Hatte vorher eine Mehrkammerfilter, aber nicht ganz so klares Wasser. Noch erstanlicher sind die Ergebnisse, die ein Vliesfliter bringt. Also ich will schon sehr klares Wasser. Meine Koi können aber auch Schattenbereiche im Teich aufsuchen wenn die Sonne stört.

Hallo, Ich sehe bis auf 2,20 meinen Bodenablauf, aber nicht immer, wenn Algenzeit ist, dann ist vorübergehend etwas getrübt, ich kann meine Koi aber gut sehen. :D
Wie das Wasser aussieht ist mir relativ egal, hauptsache meine Wasserwerte stimmen und den Fischen gehts gut.
Außerdem hab ich ein Sonnensegel über dem Becken und das ist ungemein erleichternd, wenn man sich mit Sonnenbrand beschäftigt. :wink:

Mein Filter filtert (Dreikammernfilter) und ich bin zufrieden, auch wenn das Wasser mal trüber ist, ich kann es sowieso nicht ändern.

Grüße Andrea :thumleft:

Mein Teich ist auch ohne UV meist klar, zum verstecken können die Koi unter die Seerose oder ins Schilf schwimmen.

Aber einen leichten grünstich habe ich fast immer und das finde ich auch nicht schlimm.

Also mein Teich muss so klar sein, dass ich meine Fische gut sehen kann und evtl. Verletzungen sofort erkenn kann. Aber das wichtigste ist, das die Wasserwerte okay sind und es den fischen gut geht! Allerdings habe ich bisher immer fast kristallklares Wasser gehabt, bin mal gespannt wie das bei meinem neuen Teich wird;)

Gruss Erazer

Sorry Korrektur wegen der Definition,
mit trübes Wasser meinte ich einen leichten Grünstich.

Verletzungen, Veränderungen am Koi etc... sollte man immer sehen.

also ich hätte auch gern klares wasser, mein Problem ist schon seit zwei jahren eine Braunfärbung des Wassers. Scheinbar ist meine Pumpe zu schwach und der Filter kann die feinen Schwebstoffe nicht ausfiltern. Zur Zeit habe ich meine UVC Lampe wieder ganz aus, das sich die Fadenalgen zu stark vermehren.....

Habe dieses Jahr zum ersten mal klares Wasser. Man sieht zwar nicht ganz bis zum BA, aber im Vergleich zum Vorjahr ist es wunderbar. Endlich kann ich die Fische richtig sehen und nicht blos wenn sie an die Oberfläche kommen :D Der Filter-Umbau mit dem zusätzlichen SiFi, ner zweiten Pumpe und der stärkeren UV scheint doch was gebracht zu haben *freu*
Mir ist es schon wichtig dass das Wasser klar ist. Muss nicht glasklar sein, aber man sollte wenigstens seine Fische sehen können. Das die Werte dabei stimmen müssen, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Ich habe dieses Jahr erstmals das Fadenalgenmittel von K D verwendet. Es wirkt auf Fruchtsäurebasis und hat sich bei mir als absolut effektiv erwiesen. Schon zwei (anstelle der angegebenen drei) Zugaben haben gereicht die Fadenalgen zu beseitigen. Den Rest haben die neue Röhre der Delta UV und der nun angeschlossene Ultima II Filter erledigt.

Hatte noch nie so klares Wasser bis in 210cm Tiefe jeder Krümmel zu sehen und die Koi sind putzmunter. Die UV werde ich demnächst wieder deaktivieren und schauen wie es sich hält. Etwa die Häfte meines Teiches liegt im Schatten der Garagenwand und der restliche Teil überwiegend unter dem Gewächshaus.

28062008073ph0.jpg

28062008078vu1.jpg

Hallo,

ich kann meine BA sehen, aber auch schon mal kleine Schwebstoffe, wenn ein heller Koi vorbei schwimmt.

Stört mich aber nicht, das wichtigste sind gute Wasserwerte und gesunde Koi.

Also wir hatten eine Fadenalgenplage, die Phase ist jetzt abgeschlossen und der Teich ist klar. Wir haben auch schon wieder 70-80 kleine Nachwuchsfische. Im Moment kann ich bei der Flachzone bis auf den Boden gucken und mit Anstregung in der Tiefenzone bis ca. 1,40-1,60 cm. Eine leichte Trübung haben wir ebenfalls, aber nichts, was das Auge großartig beeinträchtigt.

Oben