Wie klar muss ein Teich sein ?

Fadenalgen

Hallo,

also ich habe dieses Jahr Fadenalgen ohne ende.. und mein PH wert liegt gerade mal beo 6,5.
ich füttere 2 mal am Tag. Da ich Salz im Wasser habe wachsen die Pflanzen nicht so richtig.
Teich hat 36000 l, liegt leider voll in der Sonne, habe diesen zwar mit einem Sonnensegel einwenig beschattet, aber das nützt nicht wirlich etwas.
Habe auch schon 10000 l Wasser gewechselt, hat auch nicht viel gebracht.
Ich filtere über einen Genesis EVO 500 Papierfilter, das Wasser ist KRISTALKLAR !!!
Wer hat den einen wriklich guten Tip wie man die Fadenalgen weg bringt...
Die üblichen Ratschläge kenne ich schon, die braucht ihr nicht zu wiederholen.
Hoffe auf eine produktive Rückmeldung.
Gruss Aexpo

ich habe mein wasser grünwerden lassen uvc aus nach einer woche wieder uvc an und dan wahren es nur noch wenige fadenalgen und vermehren sich so gut wie nicht mehr

Also ich habe 11.00l
Eine Aquamax eco 4000, eine Biotec 10.
Mein Wasser ist grün wie sonstawas.
Jetzt habe ich eine TMC Pro Clear 55 Watt bestellt.
Wird darduch das wAsser eigenermasen wiedr klar.???

Ich stimme Der nachricht über mir zu....Sven hat vollkommen recht, auf mein Teich knallt die Sonne auch( wenn sie mal scheint) Ich habe über meinen Teich ein Podest sprich terrasse gebaut.Das etwas schatten bringt. Aber Algen kann man nicht wirklich verhindern....Ich mache bei mir auch ein paar tage die UVC Lampe aus, und dann wieder an.... das bringt viel.

Gruß Jango

Hi Fabian,

Du solltest so viel wie möglich durch die UVC pumpen. In Deinem Fall ca. 5000 Liter/Stunde.

Wenn die Schwebealgen dann weg sind, kann es passieren, dass sich die Fadenalgen wohler fühlen. ;-)

Gruß,
Frank

klar macht die tmc das wasser klarer aber das wasser solte auch ohne uvc klarer werden durch den filter das heist dein filter ist zu klein.

Re: Fadenalgen

Aexpo schrieb:
Die üblichen Ratschläge kenne ich schon, die braucht ihr nicht zu wiederholen.
Hoffe auf eine produktive Rückmeldung.

Hallo,

was sind für dich die üblichen Ratschläge.

Gruß Andreas

eine föllig nicht zum thema passende frage aber wie macht WOLFI das das in seinem teich der lies oben liegen bleibt? ist der fest geklebt?

in meinen teich habe ich extra die alte plasteteichwanne versenkt und in die mitte kies gegeben damit die rumwühlen können. aber die kiesbank am rand gefällt mir sehr gut.

ist das überhaupt ein folienteich??

Hallo,

Also bei uns ist klares Wasser sehr wichtig aber nicht weil unsere Kois das brauchen, sondern weil unsere Störe sich in sauberen klarem Sauerstoffreichem Wasser einfach wohler fühlen.
also ich hatte letztes Jahr eine Fadenalgenplage...aber das Wasser war klar. Wir haben uns pro Tag ungefähr eine Stunde in den Teich begeben und die Algen, die auf dem Grund lagen rausgeholt. Dieses Jahr haben wir zwar keine Fadenalgen aber dafür Schwebealgen. Sie sind mir aber trotzdem noch lieber, als die Fadenalgen, da sich die Störe sonst mit den Kiemen in den Fadenalgen verfangen. Jetzt haben wir aber bemerkt, dass unser sch... Biotec 36 zu klein für unseren Teich ist. Da hat nicht mal das UV-Gerät geholfen. Jetzt bekommen wir aber bald einen neuen Filter. Habe auch schon in anderen Threads gefragt, welcher Filter gut ist etc.
@Wolfi: Womit filterst Du Deinen Teich? :shock:

MFG Talofa

Hallo,

oh das Wasser ist ja echt super klar...
Nicht zum Thema: Wie tief ist Dein Teich eigentlich an der tiefstem Stelle?
Sieht sehr tief aus oder?

MFG Talofa

Oben