Teich wird nicht klar

steven.deve

Mitglied
Hallo,

ich habe heuer ein seltsames Syndrom.

Der Teich wird einfach nicht mehr klar.
Kurz zum Teich:
25.000 Liter
20 Koi (40-70cm)
PH: 7,6, KH: 15, NO2: 0, NO3: 75mg
Filter: Trommelfilter
Biologie: Helixfilter
Umwälzung: ca. 1-1,5 std.
UVC: 75 Watt

Was ich dazusagen muss es befinden sich keine Pflanzen oder sowas im Teich - gemauert 4-eckig.

Die letzten Jahre hatte ich eigentlich keine Probleme.
Sicherlich war er nicht immer glasklar, aber den Boden konnte man immer erkennen.

Heuer war er bis April klar, dann wurde er leicht bräunlich bis so schwarz.
Seitdem keine Verbesserung mehr.

Es gibt Tage da sieht man wieder ca. 1 Meter in die Tiefe, dann dachte ich endlich wird er klar - am nächsten Morgen wieder nur 30cm...

Sicherlich ist dies von der Weite zu schwer zu sagen, aber ich bin für jeden Tip, jede Meinung dankbar, da ich das gerne wiede in den Griff bekommen würde.

Ich habe keine neuen Fische dazu gesetzt, habe den Trommelfilter nicht geändert.

Die Fütterung habe ich auch schon sehr stark reduziert, aber keine Verbesserung...


Danke
 

edekoi

Mitglied
Heuer war er bis April klar, dann wurde er leicht bräunlich bis so schwarz.
Oha … das hört sich nicht gut an.

Fällt Laub in den Teich? Wenn ja, wie lange lässt du es im Teich?
Welches Futter verwendest du?
Wieviel Kilo fütterst du pro Tag?
Hast du schon mal Wasserwechsel gemacht oder läuft nur das vom Trommler verbrauchte Wasser nach?
Hast du schon einmal über die Besatzdichte nachgedacht?
Wird bei starkem Regen Erdreich/Torf in den Teich geschwemmt?
 

steven.deve

Mitglied
Hallo,

genau das ist eben alles nicht der Fall.
WW mache ich regelmäßig und aktuell eben sehr viel, weil ich dadurch gehofft habe das er klar wird.
Blätter usw werden durch den Skimmer relativ schnell abgefischt, es geht eigentlich nichts unter.
Der Teich ist hochgemauert, da kann auch keine Erde usw in den Teich.
Zuerst habe ich immer so 300Gramm gefüttert, aktuell bekommen sie 2 Hände voll :)
Futter: Konishi No1
 

steven.deve

Mitglied
Biofilter hat ca. 700 Liter - Hel-x Menge weiss ich leider nicht, einfach über die Jahre immer wieder dazu gepackt...
Naja relativ braun - ja ziemlich dunkelbraun
 

steven.deve

Mitglied
Danke, aber ich habe 2 Pumpen und nur eine Pumpe schiesst durch die UVC - also ca. 8-10000 Liter pro Stunde...

Die andere Pumpe schiesst direkt in den Teich.
Stärkere UVC?

Aber ich habe das Gefühl das der Teich nicht grün, sondern so komisch braun ist.
 

keule07

Plus Mitglied
Es ist immer von Vorteil wenn man die Größe seiner Biologie kennt. ;) Also wenn Dein Helix schon sehr dunkelbraun ist bin ich der Meinung das Du zu wenig davon hast, ich würde den Biofilter vergrößern/erweitern.
 

steven.deve

Mitglied
Alles klar, das werde ich auch versuchen.

Aber trotzdem vermute ich einen noch anderen Grund, oder einfach einen Zusammenhang mehrere Probleme...
 

koi1

Mitglied
Kann trotzdem sein das die neue uvc Röhre auch hinüber ist
War bei mir auch mal
Meines Erachtens geht da zu wenig Wasser durch die uvc und sie ist zu klein.
Hast du die Möglichkeit eine tauch uvc zu verbauen ?
 

Teichsieber

Mitglied
Es gibt Tage da sieht man wieder ca. 1 Meter in die Tiefe, dann dachte ich endlich wird er klar - am nächsten Morgen wieder nur 30cm...
Es sollten grüne Rückstände in der Biokammer zu sehen sein, wenn es sch um eine klassische "Algenblüte/ Erbsensuppe" handelt. In diesem Fall hilft nur viel UVC und vorzugswiese optimal angeströmt, nach der Filterkette um die Eindringtiefe zu groß wie möglich zu halten. Mich hat es in diesem Jahr auch erwischt und ich hatte mit 105W + 55W bei 32.000l große Probeleme das in den Griff zu bekommen. Erst mit TSEMa hat sich die Biologie wieder normalisiert und zwar auch ohne UVC.

Ich denke bei den zu erwartenden Klimabedingungen, müssen wir zukünftig deutlich mehr auf eine optimale UVC Nutzung achten, bzw. regelmäßig zu Mitteln wie TSEMa greifen.
 
Oben