Teich wird nicht klar

Palatia

Mitglied
Hallo,

Jürgen, weiß heißt zeitgemäß anpassen, oder was meinst du damit?
Hi Michael damit meinte ich die WW . Je mehr ich füttere um so großzügiger werden meine Wasserwechsel ausgelegt. 10% im Winter und 25 % in den Sommermonaten. Konnte mit dieser Konstellation mich nie über Trübungen im Wasser beklagen. Obwohl ich ausschließlich Konishi füttere.

Gruß Jürgen
 

austriacarp

Mitglied
Nicht verschlechtern sondern verbessern. Das ist das Erste was man machen sollte wenn man die Ursache für trübes Wasser sucht. Der nächste Schritt wenn nach der Biologie trübes Wasser kommt ist das bewegte Helix statisch zu machen.
 

welle

Mitglied
Habe auch mal was getestet,seht einfach selbst mein Wasser hat auch immer einen braunstich .
Füttere auch nur Konishi Futter aber jetzt teste ich mal was anderes....
Wäre eine Möglichkeit :)

Klar ist das Wasser ja nicht gerade... Hattest du den Filter überprüft? Sonst evtl. nochmal ein Teil des Wassers wechseln und Werte schecken...
 

Fred S

Plus Mitglied
Also das will ich so nicht stehen lassen:rolleyes:
Wenn man nun noch erfahren würde warum
wärs nicht schlecht.
Ich meine Folgendes, wenn man das Futter sich nur in Wasser "auflösen" läßt, sagt das was über die Löslichkeit der Inhaltstoffe aus, die da ans Wasser abgegeben werden, aber nichts über die Verdaulichkeit oder Verwertbarkeit der Stoffe, die dann moglicherweise vom Darm sogar besser aufgenommen werden und sich das auf die Ausscheidung viel besser auswirkt.
Muss nicht kann aber, anders verhalt es sich sicher bei künstlich eingefärbten Futter;)
Schließlich füttert ein vernünftiger Mensch logischer weise nur so das das Futter auch gefressen wird.:p
 

austriacarp

Mitglied
Der Test ist aus meiner Sicht wenig belastbar.
Kann aber anhand meiner Versuche die ich über Jahre gemacht habe sagen das man Anhand der Trübung im Reagenzglas schon sagen kann was für ein Futter das Wasser trübt und welches nicht. Aber natürlich nicht zu 100%. Gut testen kann man auch wie schnell ein Futter im Wasser gammelt und alleine da gibt es gewaltige Unterschiede.
 
Also das will ich so nicht stehen lassen:rolleyes:
Wenn man nun noch erfahren würde warum wärs nicht schlecht.
Weil:
  1. die Futtermenge zur Wassermenge in den Gläsern in keinem Verhältnis zur Realität steht (10000 Liter Wasser und 200 g Futter ergibt 20 mg Futter pro Liter Wasser wenn nichts davon gefressen wird!)
  2. die Härte der Pellets eine Rolle spielt
  3. die Zugabe von unterschiedlichen Mengen Farbverstärker in den Futtersorten eine Rolle spielt
  4. weil in der Realität das Futter größtenteils erst durch den Verdauungstrakt der Koi muss
  5. weil keine Zeitangabe für den Aufenthalt im Wasser angegeben ist
 
Oben