Wie lange braucht man um Wasser mit Ozon zu entfärben ?

Koidiver

Mitglied
Ich habe ein Teichvolumen von 40 m3 und ein Ozongerät von 1 Gramm am laufen. Eingemischt wird es uber einen Ozonreaktor mit sehr langem Wasser Kontakt.
Nach ca 1 Woche she ich aber leider noch keinen großen Unterschied !
Normal ?

Hallo Koidiver,

ist dem Ozongenerator ein O2 (Sauerstoffkonzentrator) vorgeschaltet???

Wenn nicht, nur über Belüfterpumpe, dann hast Du nur ca. 500mg am laufen.

Wie hoch ist Deine Wassertemperatur???

Bei zunehmender Temperatur, läßt die Ozonleistung nach.

Gruß Heinz

Es ist eine Belüfterpumpe mit Lufttrockner vorgeschaltet .
Temperatur im Augenblick ca 18 grad.
Sauerstoffkonzentrator kann doch keiner Bezahlen den 24 Stunden am Tag laufen zu lassen

Gruß Armin

Wird hier nicht was mit feuchter Luft verwechselt?

Trockene Luft 100% der angegebenen Menge, feuchte Luft 50% der angegebenen Menge dachte ich..

Das normale Luft zum beschicken auch nur 50% Leistung bringt kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße

Hallo,

aus was macht man Ozon?

Richtig, aus Sauerstoff :wink:
Da in normaler Luft nicht viel Sauerstoff ist, hat man nur etwa die Hälfte von den Herstellerangaben.
Feuchte Luft killt den Ozi über kurz oder lang.

Um es mal mit Plutos Worten zu sagen, mit dem kleinen Ozonpupser kannste an deinem Teich nicht viel erwarten.

Möglichkeit a,

Filter modernisieren und Flow erhöhen, dann reicht der Ozi.

Möglichkeit b,
größerer Ozi.

Am besten ist erst mal kurz die jetzige Filtertechnik vorstellen :wink:

Gruß Andreas

Hallo Armin,

will dir nur kurz Antworten:
1) du kannst bei deiner Fahrweise mit dem Ozongenerator froh sein, wenn du 200-300mg Ozon generierst - reicht normalerweise für ein größeres Aquarium
2) du schreibst was von Ozonreaktor - vermutlich einen Durchfluss von nur ein paar Tausend Litern die Stunde - ergo, es werden bei Sonneneinstrahlung mehr Algen gebildet, als dein Ozi wegbruzzeln kann - bzw. mehr Schmutzstoffe ins Wasser eingetragen.

Du kannst mit dem 1g Gerät durchaus was an deinem Teich erreichen - aber a) wird es eine geraume Zeit dauern, und b) versuche soviel Wasser pro Stunde wie möglich mit dem Ozon in Kontakt zu bringen!

lg
Roland

Oben