Wie lange dauert Nitritpeak

Es geht ja um die Verhinderung der Nitritaufnahme beim Koi. Dafür ist die Dosierung in Ordnung.

Gruß,
Frank

Hallo Jürgen,
Shusui 1 schrieb:
kann es sein daß du dich hier in der Mengenangabe vertan hast? Bei dieser Dosierung reden wir von 0,01 % Salzgehalt.
ich hatte die Dosierung extra etwas hoch angesetzt. Unwichtig für die Gesundheit der Koi, aber wichtig für seinen Gemütszustand :wink: . Er sollte das Gefühl haben etwas richtiges für seine Koi getan zu haben. Bisher war das aus meiner Sicht leider nicht der Fall. Ich könnte auch schreiben, seine Vorgehensweise ist ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.
Die meisten Teiche brauchen bei Nitrit unter 2 mg/l keine Chloridgabe, da sie genügend Chlorid zur Maskierung von Nitrit enthalten. EIn Nitritwert ohne Angabe des Chloridwertes ist zum in die Tonne treten.
Faustregel: 20 mg Chlorid pro Liter Wasser als Basis, plus 15 mg Chlorid pro mg Nitrit.
Die im Thread empfohlene hohe Gabe von Salz führt eher zu einer zusätzlichen temporären Ineffektivität der Nitritbakterien. Dies gilt auch für das Einstellen der Fütterung.

@Mikrobe

anhand deiner Erklärung sehe ich, daß du dich nicht vertan hast, und deine Aussage so auch schlüssig ist.

Ich meinte mit meiner Frage auch nicht, daß ich die Dosierung zu hoch fand, ganz im Gegenteil, dachte ich daß du dich um den Faktor x10 vertan hättest. Ich wußte nicht, daß eine solch geringe Aufsalzung von 0,01 % schon einen Effekt in Bezug auf Nitrit haben kann.

Zum Thema Teich aufsalzen stößt man nämlich immer wieder auf Dosierungen von 0,1 % bis sogar 0,3 % - wobei die Gründe hierfür nicht unbedingt mit dem Thema Nitrit zu tun haben müssen, und es hierrüber auch unterschiedliche Meinungen geben kann.

Gruß Jürgen

Hey
Ich hab zwar nur ein jahr koi Erfahrungen.
Habe aber dieses Jahr ähnliche Erfahrungen gehabt.
Erst hatten meine kois Parasiten. Dann hab ich Medizin in den Teich getan.
Die Medizin hat zwar alle Parasiten beseitigt aber gleichzeitig meine bacis im filter vernichtet.
Ich hatte zudem auch noch reichlich gefüttert.
Dann kam mein nitrit. Ich hatte einen wert von 0,8 und meine kleinen waren apatisch.
Beseitigt habe ich das Problem relativ schnell.
Erst 90% Wasser Wechsel.
Ohne Erfolg.
Keine Fütterung mehr.
Dann einen neuen größeren 5 Kammer reihenvortexfilter.
Dann Tags darauf starterbakterien in den filter und belüftungssteine in den filter.
Jetzt seit Sonntag sind die nitritwerte schon runter auf 0,3. Okay ist immer noch zu viel.
Aber innerhalb einer Woche von 0,8 auf 0,3 runter.
Jetzt bekommen die kois auch wieder Futter. Allerdings in kleinen mengen.
Hatte schon totale Panik.

Das einzige was ich jetzt noch brauche ist eine grösser bzw stärkere pumpe.
Aber hier ist keine eile geboten.

Hatte zwischendurch ein paar mal gedacht. Das neue Hobby wäre einfacher und unkomplizierter. Musste aber die Erfahrung sammeln das es wohl doch nicht so ist..

Also geb nicht so schnell auf. Ich drück dir die Daumen das du und deine fischis dass geregelt bekommt.
Viele grüsse thomas

Hallo an alle. Lasse jetzt alles normal laufen. Belüftung im Teich mit Hailea Aco318 35Watt ca. 6 Belüftungskugeln. UVC Bitron an.
Einmal die Woche ca.30% Wasserwechsel. Aller 2 Tage reinige ich das Edelstahlfeinsieb und die Screenmaticsgrobschmutzschale. Hole mit dem Kescher zusätzlich jedes Laubblatt heraus. An den Schwämmen mache ich gar nichts. Ist auch nicht erforderlich da Wasserstand im Fiter konstant. Schwämme ragen 5cm über Wasserpegel. Es bleibt doch noch einiges an Feinschmutz im 250 Mikrometer Edelstahlsieb. Nitrit weiterhin mit ca. 0,6-0,8 mg pro Liter vorhanden, steigt aber nicht mehr an und wurde heute beim wöchentlichen Wasserwechsel auf ca. 0,4 gesenkt. Fische bekommen jeden Tag etwas Futter. An schönen Tagen auch zweimal soviel wie sie sofort aus der Hand wegfressen. ( Sind fast alle sehr zutraulich )Ein ganz kleiner Koi ist nach einigen Tagen Fressunlust und Apathie eingegangen. Die großen Koi sind aber sehr gut drauf und haben auch ständig Hunger. Ich nehme an das es Toleranzunterschiede der einzelnen Koisorten bei schlechteren Wasserwerten gibt. Also Aka Matsuba, Chagoi und Ochiba Shigure sind nicht so hochgezüchtet als andere Sorten und somit robuster. Stimmt diese Theorie? Jedenfalls kaufe ich keinen UtsuriMono mehr. Jedes Jahr eingegangen. Helx im nachgeschalteten Filter ist frei schwimmend 20x15mm schwarz . Lediglich unter dem Deckel ist ein Netz zur Verhinderung des wegspülens. Helx ist neu vom Händler und so wird wohl die Besiedlung lange dauern. Andere Filtermedien wie Biokugeln wurden entfernt. Eine zusätzliche Belüftung im Filter erfolgt zur Zeit nicht, da müsste ich mir noch 2 kleine Membranpumpen besorgen die für diesen Zweck geeignet sind. Nach Wasserwechsel ca 150g Salz nachdosiert. Sonstige Wasserwerte: 17 Grad Temperatur, PH 7,6 konstant. Ammonium nicht messbar. Wasserhärte 6 und Karbonhärte 5.
Wir haben hier sehr weiches Leitungswasser mit niedriger Karbonhärte. Nitrat zwischen 30 und 40. Alle Werte mit dem JBl Testlab gemessen.Komischer Weise fast keine Algen mehr im Teich, waren aber im Frühjahr reichlich, einschließlich Fadenalgen. Vertragen wohl auch kein Nitrit? Versuche mit weiteren Starterbakterien wurden aufgegeben. Ist eventuell auch der Durchfluss mit 10000 Liter zu schnell für die Nitrifikation bei 5000 Liter Teichvolumen? Ansonsten übe ich mich weiter in Gedult. Ammoniumwerte sind ja nun auch gut und mit den kleineren alten Filter hat's auch geklappt. Der Filterumbau wäre im zeitigen Frühjahr natürlich besser gewesen aber das ist nun zu spät.
Viele Grüsse Marko

Habe jetzt wie Ihr's gesagt habt meine beiden Belüfterpumpen vom Teich in die beiden Helxfilterkammern umgelegt. Wahnsinn was nun auf einmal an abgelagerten Schwebstoffen in den Teich gelangt. Kann ich jetzt auf eine weitere Belüftung im Teich selbst verzichten ?
Gruß Marko

Markof schrieb:
Hallo an alle. Lasse jetzt alles normal laufen. Belüftung im Teich mit Hailea Aco318 35Watt ca. 6 Belüftungskugeln. UVC Bitron an.
Einmal die Woche ca.30% Wasserwechsel. Aller 2 Tage reinige ich das Edelstahlfeinsieb und die Screenmaticsgrobschmutzschale. Hole mit dem Kescher zusätzlich jedes Laubblatt heraus. An den Schwämmen mache ich gar nichts. Ist auch nicht erforderlich da Wasserstand im Fiter konstant. Schwämme ragen 5cm über Wasserpegel. Es bleibt doch noch einiges an Feinschmutz im 250 Mikrometer Edelstahlsieb. Nitrit weiterhin mit ca. 0,6-0,8 mg pro Liter vorhanden, steigt aber nicht mehr an und wurde heute beim wöchentlichen Wasserwechsel auf ca. 0,4 gesenkt. Fische bekommen jeden Tag etwas Futter. An schönen Tagen auch zweimal soviel wie sie sofort aus der Hand wegfressen. ( Sind fast alle sehr zutraulich )Ein ganz kleiner Koi ist nach einigen Tagen Fressunlust und Apathie eingegangen. Die großen Koi sind aber sehr gut drauf und haben auch ständig Hunger. Ich nehme an das es Toleranzunterschiede der einzelnen Koisorten bei schlechteren Wasserwerten gibt. Also Aka Matsuba, Chagoi und Ochiba Shigure sind nicht so hochgezüchtet als andere Sorten und somit robuster. Stimmt diese Theorie? Jedenfalls kaufe ich keinen UtsuriMono mehr. Jedes Jahr eingegangen. Helx im nachgeschalteten Filter ist frei schwimmend 20x15mm schwarz . Lediglich unter dem Deckel ist ein Netz zur Verhinderung des wegspülens. Helx ist neu vom Händler und so wird wohl die Besiedlung lange dauern. Andere Filtermedien wie Biokugeln wurden entfernt. Eine zusätzliche Belüftung im Filter erfolgt zur Zeit nicht, da müsste ich mir noch 2 kleine Membranpumpen besorgen die für diesen Zweck geeignet sind. Nach Wasserwechsel ca 150g Salz nachdosiert. Sonstige Wasserwerte: 17 Grad Temperatur, PH 7,6 konstant. Ammonium nicht messbar. Wasserhärte 6 und Karbonhärte 5.
Wir haben hier sehr weiches Leitungswasser mit niedriger Karbonhärte. Nitrat zwischen 30 und 40. Alle Werte mit dem JBl Testlab gemessen.Komischer Weise fast keine Algen mehr im Teich, waren aber im Frühjahr reichlich, einschließlich Fadenalgen. Vertragen wohl auch kein Nitrit? Versuche mit weiteren Starterbakterien wurden aufgegeben. Ist eventuell auch der Durchfluss mit 10000 Liter zu schnell für die Nitrifikation bei 5000 Liter Teichvolumen? Ansonsten übe ich mich weiter in Gedult. Ammoniumwerte sind ja nun auch gut und mit den kleineren alten Filter hat's auch geklappt. Der Filterumbau wäre im zeitigen Frühjahr natürlich besser gewesen aber das ist nun zu spät.
Viele Grüsse Marko

Oh Mann ;) ich hatte bei meinem ersten kleinen Teich ein ähnliches Problem. Es könnte in der Tat die Pumpe sein...Drossel diese mal und schaue, was passiert. M.M. sollten öfter Wasserwechsel gemacht werden, aber nicht mehr als 50% je Tag. Ich wurde die 30% nicht nur einmal die Woche machen...

Oben