Wie lange halten die Kiemen es ohne Wasser aus?

robsig12

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Wenn ein Koi länger Zeit nicht im Wasser schwimmt, sondern auf dem Boden neben dem Teich liegt, welchen Schaden nehmen die Kiemen dabei auf Dauer? Oder hat das gar keinen Zusammenhang? Die Schleimhaut schadet es ja wohl auf jeden Fall.

Auch die Temperatur stellt hier verschiedene Ergebnisse?

Ich denke mal bei 8 Grad sind die Schäden bei 2 Stunden im Freiem geringer, wie bei 24 Grad, da denke ich hat der Koi es überstanden.

Wer kennt sich da aus?

Das kann man so nicht beantworten.

Liegt er im nassen Gras, auf Beton oder im Sand?
Liegt er im Schatten oder in der Sonne?
Wie warm ist es? -10°C, +12°C oder doch 30°C?

Mein Karpfen ist aus dem Teich gesprungen und lag mindestens 30Minuten an Land im Sand.
Ich dachte dass es das war, aber sie wächst und wächst und wächst.

Er lebt noch, und frisst nach einer Woche auch wieder. Denke ein Tosai würde es weniger schaffen. Die Flossen sind in Mitleidenschaft gezogen, sonst erholt er sich recht gut.

Meine Frage zieht auf Folgeschäden der Kiemem ab.

Nicht dass ich im Winter dann Probleme bekomme.

Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir war:

Ich habe meinen Karpfen morgens beim füttern vermisst und es war ein heißer morgen mit über 20°C.
(min.1/2Stunde deshalb weil ich selber so lange am Teich war und ihn gesucht habe, es können auch 6 Stunden gewesen sein).

Die Haut war schon "lederig" und der Karpfen zuckte kaum noch.
Als ich ihn ins Wasser setzte sank er leblos zu Boden und ich dachte dass es das war.

Als ich von der Arbeit wieder kam schwamm er ganz normal rum und fraß schon wieder.
Damals hatte er ca.35cm, heute ca.90cm.

Die Chancen stehen also gut dass er nichts weiter hat.

Hallo Ralf,

So war es bei mir auch, nur hat er 6 Tage nicht gefressen. Hat 65 cm in deshalb sind die Verletzungen wohl auch schwerer, da der Junge schwerer ist und mehr Kraft beim Lampf um den Tod aufwenden wird.

bei mir war der fransenlipper anfangs aus dem becken gesprungen.irgendwann über nacht,lag er auf den boden,ist also etwa 1m tief gefallen und fand ihn morgens schon total trocken auf den boden liegend,ich hab ihn natürlich gleich wieder ins becken gepackt.er hat sich gleich in eine ecke abgelegt und die rückenflosse war demoliert,das ganze ist aber nun ein paar wochen her und er hat sich gut erholt,ich habe natürlich gleich an dem tag eine sicherung gebaut aus plexiglas und alu profilen eine umrandung geschaffen das wenn die fische springen wenn sie sich jagen,das keiner mehr raus springen kann,denn mit einen koi hatte ich dieses problem anfangs auch,beim füttern war er zu wuselig und zack war er draussen,da der wasserstand auch sehr hoch ist,seitdem ich die umrandung habe ist keiner mehr raus.idr. sind karpfen / koi sehr robust wenn man bedenkt das sie auch teilweise von einen fisch reiher los reissen und neben dem teich landen und sogar das überleben,was man hier so liesst.trotzdem habe ich mich für diesen schutz entschieden auch wenns nicht so schön aussieht

Mir ist heute Nacht auch einer raus gesprungen:(. Ich hoffe er wird's überstehen. Können Fische denn keine anderen bleibenden Schäden bekommen? Irgendwelche neuronalen Schäden? Quasi eine geistige Behinderung?

Mir ist gestern einer aus dem Teich gesprugen, ca 1 Meter tief neben den Teich im der zuk. Filteranlage.
K.A. wie lange er dort lag, er hat noch leicht "geatmet". gleich wieder rein gesetzt. Sunk am Boden wo er mindestens 12 stunden rumgelegen ist...
Wir hatten ihm schon fast aufgegeben
aber jetzt schwimmt er wieder föhlich rum :fisch: ..zwar ein paar Prellungen und eine Flosse ramponiert... aber das wird wieder ..
habe mich so gefreut :D :D :D

Bei mir war damals ein Goldfisch aus der Bütt gesprungen, als wir auf die neue Besitzerin gewartet haben. Der lag wohl auch einige Zeit in der Muttererde und da er auch schwarz war, hatten wir ihn nicht gleich gesehen, erst, als wir die Bütt leerfischten und der Große fehlte....auch Goldfische sind robust :thumleft: , er hatte sich im neuen Teich wieder gut gefangen!
Ein Koi ist auch schon mal während der Laichzeit (ein Bock) aus dem Wasser geschossen vor lauter Amore. Unser Hund hatte das gesehen und Theater gemacht, solange, bis ich ihm gefolgt bin. Da habe ich das entdeckt und sofort gehandelt. Der Zeitraum war aber nur ein paar Minuten.

Sonst hatten wir GsD noch keine Springer....

Oben