Wie lange kann ich meine 8 Koi im Quarantänebecken lassen?

Rogo

Mitglied
Hallo,

ich will demnächst meinen Teich umbauen. Dann müssen meine Koi in ein 600l Becken umgesiedelt werden. Ist es möglich, dass sie dort länger als 2 oder 3 Tage drin bleiben können?
Es sind 8 schöne Exemplare zwischen 30 und 70 cm Länge.

Grüße

Rogo

Hallo Rogo,
600 Liter für 8 Fische halte ich für zu klein. Du solltest um noch mehr Stress für die Tiere zu vermeiden das gefillterte Teichwasser nehmen mit viel Sauerstoff versehen und auf garkeinen Fall füttern. Den Wasserwechsel würde ich täglich bei ca.10-15 prozent ansetzen. Dennoch halte ich 600 Liter
für zu klein.
Da ich selber schon 3 Teichbauten hinter mir habe, kann ich dir dieses nur empfehlen.

600l und ein 70cm Koi geht nicht lange gut.
Der Koi kann sich kaum umdrehen.

Tage vorher nicht mehr füttern, täglich zwischen 15% und 30% Wasser wechseln dann klappt es für ein paar Tage.

Der Umbau dauert doch wohl eine Woche. Da sind die 600 L eindeutig zu wenig. Ich habe jetzt die ideale Lösung gefunden:
ein Leihbecken mit 3.700 L, 2m Durchmesser mal 1,20 Höhe. für 90 EUR
(14 Tage). Da haben meine Kerlchen genug Platz.

Das Leihbecken gibt es bei Bonsai-Shopping.

@ Benny: mein Teich soll ziemlich stark überarbeitet werden: neue Folie, neues Filtersystem, öeichte Vergrößerung.

Viele Grüße

Roland

Hi Roland
Dann auf gutes gelingen und die Bilder nicht vergessen.3700 L sind dann doch OK und deine Koi werden den Umbau Stressfrei überstehen.

Genau so machen wir es auch immer. Verleihbecken sind die Fischfrendlichste Lösung. Nimm immer lieber eine Nummer Größer und lass einen ordentlichen Filter mitlaufen, dann hast du keine Probleme.
Ein Rat noch zum Schluß, Becken nie in die pralle Sonne stellen. Solche Leute hatten wir auch schon :cry:

Oben