jürgenm schrieb:Hallo Jac,
meinst du Nitrat oder Nitrit?
LG Jürgen
Koikoi0 schrieb:Jac schrieb:Danke Dirk :wink:
.......... Derr belag auf die kopfe ist sehr oft eine warnung von einem hohe kiemsatz im teich.........
Hallo Jos,
gerne geschehen.
Mit *kiemsatz*, meinst du dem Keimdruck ? Anzahl der Keime im Wasser ?
Jac schrieb:Koikoi0 schrieb:Jac schrieb:Danke Dirk :wink:
.......... Derr belag auf die kopfe ist sehr oft eine warnung von einem hohe kiemsatz im teich.........
Hallo Jos,
gerne geschehen.
Mit *kiemsatz*, meinst du dem Keimdruck ? Anzahl der Keime im Wasser ?
Ja das meine ich![]()
Jac schrieb:Habbe dein mail bekommen Dirk
Bei fishe ist es dass die eincelligen parasieten nur 6 bis 10 stunden uberleben ohne wirt. Bei Gyroductylus ist dass 48 stunden genau so wie bei jungen Dactylogyrus. Diese parasieten sind nocht nicht angetroffen auf schnecken. Darm parasieten ja aber keine hautparasieten. Darum behandeld mann auch besser nie eine filter anlage mit wenn mann eincellige parasieten hat. Die filteranlage in sich selber laufen lassen oder still legen und mit luft versorgen ist dann eine viel sichere und bessere methode. Die eincellige parasieten leben bei 18/20 grad nur maximaal 10 stunden ohne wirt. Hierdurch uberleben die gute bacterien in derr filteranlage und die parasieten sterben ab. Bei haut und kiemwurmer kann mann die filteranlage mit laufen lassen weil eine gute wurmkur keine oder nur einem sehr geringen einflus hat auf das microleben in derr filteranlage. Also wenn aber ein teich 2 wochen ohne fische da steht lebben keine von diese genante parasieten mehr.
Hoffe dass hilft dir.
sunnycrocket schrieb:Hallo Jac,
habe nochmal eine Frage?
Wenn die Parasiten einen längeren Zeitraum nicht ohne Wirt überleben, - wie kommen die dann wieder in den Teich...oder in eine Innenhälterung.
LG Michael
Koikoi0 schrieb:sunnycrocket schrieb:Hallo Jac,
habe nochmal eine Frage?
Wenn die Parasiten einen längeren Zeitraum nicht ohne Wirt überleben, - wie kommen die dann wieder in den Teich...oder in eine Innenhälterung.
LG Michael
Hallo Zusammen,
gute Frage !
Im Teich kann ich mir ja noch durch Vögel, oder anderes Getier erklären, aber in der IH ?