Wie man es nicht machen sollte...

@Andreas,

dein O2 Messgerät interessiert mich.

Wo kann man dieses bzeziehen?
habs jetzt auf die schnelle nur bei Alibaba & Co gefunden?

Gibt es das auch irgendwo in D?

Hallo Andreas,
du hast mir nicht alles verraten also möchte ich noch mal vorsichtig Fragen...
wo hast du die Elektrode eingebaut, direkt im Teich oder im Filterkeller?
Läuft das alles über SPS oder wie werden die Daten verarbeitet?
Kalibrierst du nur mit PH 7 Lösung?
Danke!

Grüße Walter

na da hab ich doch was vergessen :oops:

Die Elektrode ist in der Pumpenkammer, damit sie schön umspült wird.
Da ist keine SPS dran, ein PT100 Fühler und die Elektrode (mit BNC Stecker) sind am Messgerät direkt angeschlossen. Man hätte die Möglichkeit Die Schaltausgänge zu belegen, brauch ich aber derzeit nicht.
Ich hab nur mit PH 7,1 kalibriert.
Der Angezeigte Wert ist mir auch nicht so wichtig, sondern die Schwankungen in der Zeit X.
Koi Vertragen locker PH9, aber nicht von PH 7 auf PH 9 in 24 h.
Im Sommer lieg ich um PH8

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
na da hab ich doch was vergessen :oops:

Die Elektrode ist in der Pumpenkammer, damit sie schön umspült wird.
Da ist keine SPS dran, ein PT100 Fühler und die Elektrode (mit BNC Stecker) sind am Messgerät direkt angeschlossen. Man hätte die Möglichkeit Die Schaltausgänge zu belegen, brauch ich aber derzeit nicht.
Ich hab nur mit PH 7,1 kalibriert.
Der Angezeigte Wert ist mir auch nicht so wichtig, sondern die Schwankungen in der Zeit X.
Koi Vertragen locker PH9, aber nicht von PH 7 auf PH 9 in 24 h.
Im Sommer lieg ich um PH8

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
danke für die Antwort.
Eine einfache und für dein Gebrauch sehr gute Lösung.
Habe gefragt da wir in der Firma genau die gleiche Messgeräte haben seit 9 Jahren.
Wir müssen, aber jeden Tag kalibrieren und zwar mit PH 4 und PH 7 Lösung da die Abweichungen max. 0,2 PH sein dürfen und es gibt 2 Kontrollpunkte also muss alles ideal gemessen werden.
Die ganze Steuerung geht über SPS natürlich.
Danke und schönen Sonntag noch!
Grüße Walter

Hallo Walter,

für mein harmloses Teichwasser reicht die 1 Punkt Kalibrierung.

Bei euch werden bestimmt andere " Wässerchen gemessen" die Genauigkeit erfordern bzw. aggressiver sind.

Hallo Karsten,

bei Schneetreiben hat man doch nichts besseres 8)
Hab das Gerät jetzt 2 Jahre und immer noch die erste Membrane drin. Funktioniert sehr einfach und schnell. Man muss halt sorgsam damit umgehen.

Um nochmal auf die Absicherung zu kommen.
Finde das stromlos öffnende Reinsauerstoffsystem sehr geeignet.
Klar kann man ein System aufbauen welches 2 Belüftungspumpen an unterschiedlichen Stromkreisen vorsieht oder eine Webcamüberwachung, nur was passiert wenn der freundliche Bauarbeiter von nebenan mit seinem Bagger die Stromleitung beschädigt und ein Totalausfall im ganzen Ort von mehreren Stunden herrscht (bei uns bereits so geschehen - sag niemals nie!)? Dann hilft nur noch ein Notstromaggregat oder die Variante mit der Sauerstoffflasche, bzw. jemand vor Ort der sich auch auskennt was zu tun ist.

Hallo, an alle. In der Zeit der Eigenen Stromerzeugung kann man über eine Solar und Wind betriebene Anlage nachdenken. Den Akku dazu und schon hat man für mehrere Stunden Strom für die Pumpe. Und dan noch ein Wasserrad am Auslauf. Sollte dan nichts mehr Passieren.

loserofday schrieb:
Hallo, an alle. In der Zeit der Eigenen Stromerzeugung kann man über eine Solar und Wind betriebene Anlage nachdenken. Den Akku dazu und schon hat man für mehrere Stunden Strom für die Pumpe. Und dan noch ein Wasserrad am Auslauf. Sollte dan nichts mehr Passieren.

...leider sind hierzu Inselanlagen vorgeschrieben.

... das heißt du kannst keine herkömmliche Anlage nutzen,
da diese ja ins öffentliche Netz einspeisen.

klaus1 schrieb:
loserofday schrieb:

...leider sind hierzu Inselanlagen vorgeschrieben.

... das heißt du kannst keine herkömmliche Anlage nutzen,
da diese ja ins öffentliche Netz einspeisen.

Solar und Wind sind unzuverlässig, normale Batterien sind irgendwann leer und das öffentliche Stromnetz bricht ja ständig jeweils für Monate zusammen!
Daher habe ich beschlossen, mit eine Radionuklidbatterie auf Grundlage von Plutonium 238 (Halbwertzeit 87,7 Jahre) anzuschaffen, um eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleisten zu können. Der Kernzerfall erzeugt ausreichend Energie für eine jahrhundertelange unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Guckst du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie
https://de.wikipedia.org/wiki/Radionukl ... pellet.jpg

Kennt jemand Shops im Netz, die das anbieten? Bei Amazon und eBay finde ich leider nichts.

P.S.: Oh, muss Schluss machen, der BND klingelt an der Tür :shock:

Oben