Wie muß Laich aussehen ?

tümpel

Mitglied
Hi all :D

Meine Damen haben ja ordendlich abgelaicht und ist jetzt gute 2 - 3 Tage her.
Soviel ich weiß dauert es glaube ich ca. 5 Tage bis sie schlüpfen ! ??

Aber wie muß der Laich bis dahin aussehen ?
Habe zwar jetzt schon immer nach Foto's geguckt,aber nix gutes Material gesehen wo man was erkennen kann.
Bei mir sind die Eier z.T. mit einen rundlichen transperenten Flaum umhüllt und der weiße punkt innen ist gut zu erkennen.
Ist dat so richtig ?
Dank im vorraus !

Also bei mir ist er klar also durchsichtig, leicht gilblich und hat 2 kleine schwarze Punkte....nach dem dritten Tag jedenfalls.

Nun wirds Zeit das geschlüpft wird.

8) schwarze Punkte hab ich noch net gefunden, vieleicht morgen mehr zu sehen.

Hab sie jetzt z.t. im Aquarium,wenn sie schlüpfen - reicht es wenn ich dann so jeden 2 tag frische Algen usw. aussem Teich dazugebe,nach dem der Dottersack weg ist ?

Mfg.

Wenn keine schwarzen Pünktchen erscheinen (das sind die Augen der Kleinen) dann sind die Eier wohl auch nicht befruchtet.
Und wenn die dann weiß oder pelzig werden sind die hinüber und / oder verpilzt.

Sollte was schlüpfen brauchen die "Staubfutter", sind ja sooo klein.

lg Konny

tümpel schrieb:
8) schwarze Punkte hab ich noch net gefunden, vieleicht morgen mehr zu sehen.

Hab sie jetzt z.t. im Aquarium,wenn sie schlüpfen - reicht es wenn ich dann so jeden 2 tag frische Algen usw. aussem Teich dazugebe,nach dem der Dottersack weg ist ?

Mfg.

Nö, jeden Tag bis 5 mal an Anfang mit Salinenkrebsen oder Plankton füttern. Wasserwechsel, Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel. Immer nur kleine aber dafür viele. Peinlichst auf die Wasserwerter achten.

...

hört sich nach nicht befruchteten Eiern an.

Hatte letztes Jahr auch auf meiner Ablaichbürste nur solche unbefruchteten bzw. verpilzten Eier gesehen. Schlüpften dann aber doch ca. 300 Koi von denen nach einem Jahr jetzt 50 überlebt haben...

Also keine Sorge...

Mein Teich sieht seit gestern aus als hätte ich Waschpulver reingeschüttet, alles zuge**t , echt ekelhaft.
Statt in die Laichbürste haben die unter die Pflanzinsel gelaicht und zum glück den rest vom Tag alles wieder gefressen.

Eine ist jetzt noch voll eier aml sehn wann die rausgefeurt werden.

Gruß Andys

seit heite morgen 4 uhr ist im wintergarten der teufel los .....

habe den wasserstand etwas abgesenkt damit keiner rausspringt,

meine weibchen müssen richtig leiden......

wasser ist nur noch ne Brühe und es stinkt wie sau.

Seit 2006 ist ein großteil der koi ausschließlich indoor und in 4-5 jahren

wurde abgelaicht, damit kann man denke ich wieder mit einem Märchen

das auch namenhafte Koiexperten und Koidocs verbreiten aufräumen.

Es bedarf also keiner Kaltüberwinterung für Laichbildung und auch dauerhafte indoorhaltung läßt den trieb nicht stocken.

gruß sascha

Oben