Wie muss man mit KHV umgehen??

hey, würde sagen warte bis zum frühjahr. da wird es eh noch welche nehmen bis dahin und dann würde ich auch neu anfangen. hat keinen sinn so, macht keinen spass mehr oder? könnte man bei 30 koi nicht was ins teichwassergeben zum vergiften muss natürlich schnell gehen, nicht das sie stunden lang kämpfen. oder wie für eine behandlung in narkose geben. hat jemand erfahrung in dem bereich? kopf hoch,

muss man eigentlich den teich danach komplett leerpumpen ? Hab schon öfter gelesen mit Brandkalk dann behandeln....

könnte ich nicht auch das ganze teichwasser mit Chlor behandeln, dann kommt das wenigstens überall dran, danach abpumpen und neues wasser rein...dann müsste doch alles steril sein, oder nicht ??

Über das desinfizieren steht hier schon was.

Vielleicht kann ja ein Angler aus dem Forum vorbeikommen und es für dich erledigen.
Dann tut es nicht ganz so weh als wenn man es selber machen muß.

Ich bin Angler. Ist leider zu weit weg.

Normalerweise betäuben.
Genickschlag und zur Sicherheit unterhalb vom Kiemendeckel einstechen mit einem schmalen Messer. Das trifft das Herz.

:cry:

Ich denke am besten wäre es die Fische einzuschläfern ... Die Betäubung klappt nämlich nicht immer auf den ersten Schlag.

P.S im übrigen hab ich mit dem Angeln aufgehört seit ich Koi halte.

bin auch angler würde mir aber auch das herz brechen koi zu keulen. zw. den brust flossen triffst das herz. eventuell mit strom rausfangen aber auch einen holen der davon ahnung hat. sonst bekommst selber noch eine

Das mit dem Impfstoff ist so ne Sache.Ich habe noch von keinem wirksamen gehört und diese Israeli sache ist sehr umstritten.ich würd da auf jeden Fall Abstand nehmen!
Meines Wissens nach Existiert noch gar kein wirksamer Impfstoff gegen KHV.

Übertragungsgefahr ?

Hallo,
wir müssen diese WE unseren ganzen See vom Angelverein wegen KHV leermachen und keulen. Wie groß ist die denn die Übertragungsgefahr für meinen Gartenteich, reicht es wenn die Klamotten anschliesend gewaschen werden ?
Oder soll ich mich besser davor drücken?

Wie groß ist der See?
Wollt ihr den ganzen See kalken und wohin packt ihr das Wasser?

Zu deiner Frage:
Kleidung waschen (kochwäsche ?), und trocknen müßte reichen, da das Virus an der Luft und ohne Wirt nicht lange überleben kann.

Ich würde mir die Hände hinterher desinfizieren und nicht sofort danach meine Fische füttern, oder im Teich arbeiten. :wink:

Oben