Wie oft noch füttern?

@ScaryMovie2
Sieht bei mir ähnlich aus.
Das Sinkfutter wird schneller aufgesaugt als man gucken kann und das "normale" Futter wird nicht (kaum) angerührt.

Ich füttere jeden 2. Tag und nur ganz wenig. Muss mal wieder Sinkfutter besorgen. Die Störe bekommen weiterhin tägl. ihre Dosis, welche die Koi aber auch nicht anrühren.

Habe mir jetzt auch Winterfutter besorgt (Sinkfutter 2mm), zuerst schauten meine Kois bischen blöde aus der Wäsche, haben aber schnell kapiert das man dieses fressen kann :D allerdings muss ich sagen, nicht ganz billig das Futter, habe von Sera 500g gekauft fast 18 € :cry:

Hallo Frank,
sag ich ja, habe eine Internetadresse bekommen, dort kosten 10kg ca 53 €, das ist aber wieder viel Futter oder kann man das länger aufbewahren?

Hallo Waldi,

bis zum nächsten Winter würde ich das Futter nicht lagern.

Es gibt auch günstige Angebote von gutem Sinkfutter in kleinen Mengen. Futter mit anderen Koikichi teilen, wäre auch eine Möglichkeit.

Gruss,
Frank

Also wir füttern noch 1 mal am Tag, Herbstfutter und in letzter Zeit bekommen die Koi auch von dem Störfutter, das sinkt. Vorallem die temperaturempfindlicheren unter denen nehmen das besser an.
Sind aber ansich noch sehr verfressen und betteln auch.

Meine fressen immer noch wie im Sommer :?: :?: :?:

Nur so ab 10 Grad werden sie doch langsamer, mußte heute meinen
Platinum OGON in dei IH nehmen, scheint ein bakterielles Problem zu haben.

Hatte ne kleine Verletzung die sich scheinbar durch die fallenden Temperaturen sich verschlechtert hat.

Hoffe das wird wieder, passt ja prima zum Winter hin.

Gruß Andys

Hallo,

jetzt sind es nur noch 9,8 Grad im Teich (am Boden), die Kois werden nun immer fauler, kommen nicht mehr wirklich nach oben.
Füttere nun nur noch Sinkfutter (aufgewertet mit Fischöl und Spirulina), nun aber nur noch alle zwei Tage, darüber fallen Sie aber dann auch noch wirklich her.

Liebe Grüsse an die gesamte Koi-Gemeinde

Jockel!! :)

Hallo zusammen,
vor dem Winter füttere als Zugabe: Taklazumi Yugen. :roll:

Für alle die sich darunter nichts vorstellen können ist hier ein Auszug was der Hersteller verspricht:

Yugen ist ein bakterieller Immunmodulator mit einer beispiellosen Wirkung auf das Immunsystem der Koi. Füttern Sie YUGEN statt des normalen Futters 4 x jährlich 5 Tage lang mit Unterbrechungen von minimal 2 Monaten und jedes Mal kurz vor oder nach der Winterperiode.

Durch die Verabreichung von YUGEN hat der heranwachsende, sowie der erwachsene Koi in sehr kurzer Zeit ein vollständig entwickeltes und vorzüglich funktionierendes Immunsystem. Dies zeigt sich in einem sehr erstaunlich schnellen Wachstum, einer spektakulären Farbentwicklung und vor allem, in einer ungeahnten Widerstandskraft gegen alle Arten von Krankheiten.

YUGEN ist eine Anwendung, die auf der lebenslangen Suche, von Professor John und Mrs. Gynthia Stanford, nach Methoden, um die Widerstandskraft und Immunisierung von Mensch und Tier zu vergrößern, zurückzuführen ist.

Inhaltsstoffe: Fischmehl, Fischöle, Pflanzenöle, Getreide und Getreideprodukte, Weizenkeime, Aminosäuren, natürliche Mineralien, Spurenelemente, Pre-mix und Immunmodulator BE-G101.

Analyse: Rohprotein 33%, Rohe Öle und Fette 3%, Kohlehydrate 45,8%, Rohasche 4,4%, Phosphor 0,6%, Verdaulichkeit ca. 80%, Vitamine A, D3, E, C (stabilisiert), B1, B2, B6, B12, K3, Biotine, Choline, Asaxanthin. Pelettgröße ca. 4,5 mm.

Durch die regeläßige Fütterung von YUGEN werden Sie sich sicherlich den ein oder anderen Tierarztbesuch sparen können. Wunden heilen in einer solchen Geschwindigkeit zu, dass man es kaum glauben kann. Dieses Futter ist sein Geld absolut wert und Ihre Koi haben es verdient gesund zu leben.

Für Wassertemperaturen ab 12°C geeignet.

Habe sehr gute Erfahrung mit dem Zeug gemacht, ist nur leider sehr teuer :twisted:

@waldi
Al-Ko-Te Winterfutter 3kg ca. 18,-€ (im Zoogeschäft)

@Sara
Das Störfutter enthält, meines Wissens nach, Fette die der Koi bei niedrigen Temperaturen nicht gut verwerten kann.

@christian
Was heißt für Dich : Das beste Ergebnis?

Der Winter 07/08 war nicht das was ich Winter nennen würde.

hi ralf,

dieses enzymfutter ist für die koi leicht verdaulich, auch bei niederen temperaturen. in allen anderen winterfutter die ich meinen koi verfüttert habe war mir der fettanteil zu hoch.

Oben