Wie positioniere ich einen OASE SWIM SKIM 25 richtig?

Michael66

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Oase Swim Skim 25 gekauft und ihn gestern das erste mal in Betrieb genommen.
Dabei habe ich gemerkt das dieser Skimmer ziemlich wilkürlich auf meinem teich rum schwimmt wenn man ihn lässt. Er hat sich immer schnell richtung Pflanzen oder einen Wasserspiel begeben.
In der anleitung habe ich gelesen das man ihn am rand oder einem Stein " festbinden" soll.
Nur an welcher stelle im Teich ist das sinvoll? In der nähe des Filterauslaufs oder weit davon weg? Mitten im Teich? Wobei das Teil ja auch nicht das schönste im Teich ist.
Wie kann ich verhindern das beim Füttern sofort das Futter aufgesaugt wird?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas über seine erfahungen mitteilen und Tips geben.

Vielen Dank

Hi,
ich würde den Skimmer in Windrichtung ausrichten.
Damit das Futter nicht eingesogen wird, kannst du dir so einen Ring kaufen, in dem das Futter dann schwimmt. Sonst machst du, während du fütterst, einfach den Skimmer aus.

hallo michael,

habe auch einen qa.e swim skim 25 im einsatz. bin damit sehr zufrieden.

wie marcus schon geschrieben hat, wird der skimmer in windrichtung ausgerichtet. meist von östlicher seite.

der swim skim wird ja von den 3 entnehmbaren dreiecken an den seiten über wasser gehalten. wenn du eine ecke mit silk, strick o.ä. umbindest und am ufer befestigst, dann hast du den skimmer ziemlich schnell in der ausrichtung, wie du ihn haben willst.

wenn du deine fische fütterst, mach den skimmer einfach aus und wieder an, wenn sie fertig mit futtern sind. :wink:

mfg andi

Danke erstmal für die Antworten.

Wie stelle ich den diese Luftdüse ein die unter den Skimmer ist? Ich denke durch diese düse dreht sich der skimmer die ganze zeit bis er irgendwo fest hängt.

Habe in der Anleitung gelsen das unter dem Skimmer ein bestimmter platz sein muss. Ist das zwingen norwendig? Mommentan schwimmt er immer an den Rand wo es nicht so tief ist.

Vielen Dank

hey,

was für ein bestimmter platz? ich habe meinen skimmer in der flachwasserzone und der schwimmt 2-3cm über den grund.

wo hättest du denn, den skimmer am liebsten?

mfg andi

Oben