Wie Pumpengröße berechnen??

dj´skoi

Mitglied
Hallo Koianer,

wie berechne ich am besten eine benötigt Pumpengröße?

Hintergrung: Siebfilter - 10cm bis Pumpe (63er) - 40cm bis EB 50 mit Bypassverrohrung (63er) - 130 cm bis zurück in Teich (63er).
Keine 90er Winkel, max. 30er Winkel.

Kann mir jemand einen guten Rat geben? EB schreibt das der Widerstand durch den Bypass um ca. 30-40% verringert wird, aber viel hilft mir das nicht.

Vorab schon mal vielen Dnak für Eure Hilfe.
Daniel

Hallo @ all,

Teichgröße 20m³
Spaltsieb ist ein Bofitec.

Es hängt aber noch ein weiterer Filter mit einer Kapazität von 10.000l/h am Teich.

Grüße
Daniel

Hi Daniel,

das ist natürlich schade das du bei einem 20m³ Teich und gekaufter Technik erst im nachhinein frägst welche Pumpengrösse. Das legt man normalerweise vorher fest bevor man sich einen Filter zulegt (ausser du hast ihn schon gehabt) und passt den Durchfluss an das Teichvolumen an.

Spontan würde ich sagen der Flaschenhals bei dir ist das Bofitecspaltsieb. Max 9000l/h.
Wenn du bei deinem zweiten Filter auch 10.000l/h fährst kann das gut gehen. Dann wäre der Teich einmal die Stunde umgewälzt. Mir wären zwei Filtersysteme allerdings mit zu viel Aufwand verbunden ;).
Was hast du den als zweites Filtersystem für einen Filter ?
Gruss

Hallo Koibaden,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich lege es nicht im Nachhinein fest, sondern bin gerade am optimieren.
Mit dem Bofitec hast Du sicherlich recht (evtl. ändere ich das noch), aber der EB 50 ist doch auch mit einer max. Kapazität von 9000l/h angegeben.
Insgesamt, mit dem 2 Filter (Sera - gepumpt), möchte ich eine Kapazität von ca. 19.000 - 20.000l/h erreichen, deshalb die frage nach der Pumpe.

Gruß Daniel

Wenn das so ist wird der EB50 der neue Flaschenhals ;)
Max 9000l/h :D .
Aber ist ja auch kein Problem. Er betreibt zweimal 10.000L. Dann ist der Teich einmal die Stunde umgewälzt. Such dir eine geeignete Druckpumpe mit 9000-11.000 Liter (Kannst ja noch ein paar Prozent Druckverlust einrechnen).
Gruss

Erfahrungsgemäß verwenden die meisten Red Devil oder Sequence Pumpen bei Beadfiltern. Je nach Frontverrohrung. Findest du als gebraucht in der Rubrik "biete"
Sequence 8000-10000 oder Red Devil 8-10

Da soll hier am besten mal jemand schreiben der den EB50 im Einsatz hat.
Ich hab auch schon gesehen das der EB mit Aquafortepumpen betrieben wurden. Vielleicht klappt das auch mit einer normalen ECO 12000. Benutz mal die Suchfunktion oben.

Hoffe das hilft dir weiter...

Oben