Wie reinige ich den Biotec 10 Filter?

Banane-Arne

Mitglied
Hai Leute,
möchte gerne mal wissen wie und wie oft ich meinen Filter reinigen muss.
Habe 2 Biotec 10 Filter und davor ein Bitron 25UVC licht. Pumpe Aquamax 12000. Teich hat eine größe von ca. 10.000l. Hab 6 kois ca. 15-20cm. Und 2 kl. Goldis.
Desweiteren habe ich einen Orange-weisen koi der jetzt 14 monate alt ist.
Allerdings verlierte er innerhalb von 5-6 Tagen die Orangene Farbe fast komplett. Er ist fit und frisst wie verückt. Also kann er ja nicht krank sein.
Liegt es am Futter?(Tetra Pond koi stiks) Die anderen haben ihre Farbe noch.

Gruß und Dank im vorraus

Hallo,
also ich hab meinen Biotec10 immer so gereinigt.
1.) alles raus und den kompletten Filter mit Teichewasser ausgespühlt.
2.) die blauen Schwämme abgezogen und in eine Wanne mit Teichwasser rein, dort ausgedrückt, so oft bis das Wasser was aus den Schwämmen kommt nicht mehr so dreckig war.
3) Filter wieder in Betrieb genommen.
4) 1 oder 2 Wochen später das selbe mit den roten Schwämmen machen wie vorher mit den blauen.
NIE den ganzen Filter auf einmal reinigen

So habe ich es gemacht, aber hier gibt es bestimmt wieder einige die es besser wissen

Hab meinen ja noch als letzte Stufe (feinfilterung) laufen. Davor aber Bogensieb und Hel x. Ich reinige meinen so ca. alle 1-3 Monate mal. Je nach Wasserstand im Filter (der ja steigt wenn er voll wird) Ich zieh einfach an den Hebeln und mach den Schmutzablass auf! Die Ecken noch ausgespült mit nem Schlauch und fertig.
Alles zerlegen wer mir (selbst alle 2 Monate) eine zu blöde Arbeit. Oder ist der Biotec 10 anders gebaut als der 10.1? Der 10.1 hat glaub ich ein oder 2 Schwämme mehr drin.

Ich nehme an du hast die parallel geschalten und mit der Bitron verbunden, oder? Den einer würd die 12 000 flow nicht packen...

lg
waterfreak

HI,
ein Biotec 10.1 hat 4 Rote und 4 Blaue, sowie einen grünen Schwamm.
Reinigen ist eigentlich ganz einfach (zumindest beim 10.1):
Du lässt einen Teil des Wassers ab (etwa 8cm). Dann ziehst du an den Haltern der Schwämme, um den Dreck aus den Schwämmen zu bekommen. Dann lässt du den Rest des dreckigen Wassers ablaufen und fertig :D .

der 10er hat nicht die Reinigungshilfen des 10.1, es ist auch kein Schmutzablass vorhanden.
Ich hab da immer mit dem Teichsauger mal reingehalten.
Die komplett Reinigung war immer nach der Winterabstellung, sonst immer nur Teil gereinigt, wenn der rote Stopfen hoch gekommen ist

Oben