Wie reinigt Ihr Eure Spüldüsen?

taxus

Mitglied
Hallo
Bei meinem früheren Smartpond EBF habe ich die Düsen ohne Demontage einfach mit der Handbürste kurz geschruppt, lief alles wieder. Jetzt habe ich einen PP 100 Biodrum.
2 der 4 Düsen sind verstopft. habe die Düsen abgebaut von allen Seiten geschruppt. Immer noch zu.
Was empfehlt Ihr? Kompressor, Kärcher? Wird von der Handhabung alles nicht einfach werden.
Vielleicht kann man die Düsen gegen Smartponddüsen austauschen?
Außerdem zeigten sich 2 kleine Löcher in dem Rohr, an dem die Düsen befestigt sind. Dort gab es definitiv keine Gewalteinwirkung, also Materialermüdung. Kaufdatum 07/22. Garantie gerade vorbei. Shit happens.
VG taxus

Jo, hab bei andre nachgefragt, bei dem ich den Filter gekauft habe. Erstmal kurze Antwort, soll ihn anrufen.
Habe aber hier im Forum viel gelesen. will jetzt erstmal die Gaze mit Vitamin C reinigen. Das hat bei einem Mitglied hier eine massive Verbesserung des Durchflusses gebracht.
Da aber nur 2 von 4 Düsen funktionieren, wird nur die Hälfte der Gaze gereinigt! Werde morgen das mit der Nadel probieren.

Jo, hab bei andre nachgefragt, bei dem ich den Filter gekauft habe. Erstmal kurze Antwort, soll ihn anrufen.
Habe aber hier im Forum viel gelesen. will jetzt erstmal die Gaze mit Vitamin C reinigen. Das hat bei einem Mitglied hier eine massive Verbesserung des Durchflusses gebracht.
Da aber nur 2 von 4 Düsen funktionieren, wird nur die Hälfte der Gaze gereinigt! Werde morgen das mit der Nadel probieren.

Und auf eine grobere Gaze wechseln willst du nicht!?

Da aber nur 2 von 4 Düsen funktionieren, wird nur die Hälfte der Gaze gereinigt!
Hallo taxus,
wenn die Düsen verstopft sind, bringt auch eine gröbere Siebbespannung nichts.
Reinige die Gaze und versuche die Düsenöffnung frei zu bekommen, ggf. auch das Düsensieb falls verbaut.
Kontrolliere die Dichtungen und versuche die Löcher in der Rail einzudichten oder besser Austausch.
Durch undichte Stellen verlierst du Spüldruck, was u.A. auch die Abreinigung beeinträchtigen kann.
(die Düsen vom Smartpond EBF kannst du für den PP Trommelfilter nicht nehmen)
Grüße FLEX

Kein Wunder wenn sich die Trommel falschrum dreht aber erstaunlich das selbst Profis sich dann nicht mehr sicher sind.
(ich würde empfehlen die Drehrichtung wieder zu ändern;))
sorry für OT

So wie ich es verstanden habe lief die Trommel vorher richtig rum und der Trommelfilter war in Dauerspülung. Erst als die Gaze gewechselt wurde, wurde der Motor umgeklemmt, weil man der Meinung war, daß er verkehrtrum läuft. :rolleyes:

Bei taxus wird man sehen, ob nur das reinigen der Düsen was bringt.

So wie ich es verstanden habe lief die Trommel vorher richtig rum und der Trommelfilter war in Dauerspülung.
ja, bestimmt sogar und vielleicht nur der zu geringe Spüldruck der Auslöser war.
Erst als die Gaze gewechselt wurde, wurde der Motor umgeklemmt, weil man der Meinung war, daß er verkehrtrum läuft. :rolleyes:
leider verkehrt gemeint und deswegen würde ich empfehlen die Drehrichtung wieder zu ändern,
sonst wird es früher oder später wieder zu Dauerspülungen kommen;)

1. zum modern koiblog:
Ich dachte, dass die Drehrichtung nicht so entscheidend sein sollte, da es bei der Reinigung ja hauptsächlich um den kleinen Dreck geht, der im Sieb festsitzt. Der wird bei der einen Drehung nicht aus dem Sieb nach unten fallen. Aber natürlich ist es günstiger, wenn die Drehrichtung stimmt.

... und versuche die Löcher in der Rail einzudichten oder besser Austausch.
Durch undichte Stellen verlierst du Spüldruck...
Grüße FLEX
Ich würde das erstmal flicken. Dachte an selbst verschweißendes Isolierband und dann Panzertape drüber.
Oder hat jemand eine bessere Idee. PP ist ja da eingeschränkt in den Möglichkeiten. Erfahrungen habe ich keine.
VG taxus

Ich würde das erstmal flicken. Dachte an selbst verschweißendes Isolierband und dann Panzertape drüber.
Oder hat jemand eine bessere Idee. PP ist ja da eingeschränkt in den Möglichkeiten. Erfahrungen habe ich keine.
VG taxus
Hallo taxus,
ob das funktioniert kommt auch auf die Größe der Löcher an, gehe von 4Bar aus.
Die Frage ist wie kommen die Löcher da hinein?
Die Rail hat pro Montageschelle eine ca. 7 o.10mm Bohrung.
Könnte es sein, das du die Position der Schellen verändert hast?
(dann wäre es kein Wunder, das aus diesen Löchern Wasser raussprüht und aus den Düsen nichts mehr kommt;))

Kontrolliere auch, ob die Düsenhalter mit Dichtring genau auf der Position der Bohrungen sitzen. Viel Erfolg.
Grüße FLEX

Ich habe nichts verändert. Die Löcher sind klein, 1-2 mm, der Strahl aus diesen Löchern entspricht etwa dem aus einer Düse.
Sie waren einfach plötzlich da ohne erkennbare Ursache oder Gewalteinwirkung.

Ich habe nichts verändert. Die Löcher sind klein, 1-2 mm, der Strahl aus diesen Löchern entspricht etwa dem aus einer Düse.
Sie waren einfach plötzlich da ohne erkennbare Ursache oder Gewalteinwirkung.
Achso, so klein wie eine Düsenöffnung….wenn der Strahl jetzt noch zufällig, genau die Trommel trifft, könnten es ja auch Zusatzdüsen sein;)

Oben