Wie schnell darf aufgeheizt werden

Tosai im Januar von 4 Grad Teich auf 17 Grad ins Aquarium in drei Tagen ohne Probleme bis heute.
Fressen und "Wachstum" ok. bisher ;)
 
Glaube persönlich die Wärmegewöhnung aufwärts , könnte durchaus auch schneller Problemfrei durchgeführt werden , wenn es muss !! Hab ich aktuell was krankes im Teich und 20 Grad in der IH hab ich wenig Chancen den Kandidaten über Tage Grad für Grad hochzubringen , das muss dann " Crashrettung " werden :cool: Ist nicht der Fall und soll auch nicht als Standard genutzt werden !!! Aber wer hat denn schon so viele Temperaturmöglichkeiten ;) Teichheizen , was ja Frage war , wäre ich bei 2 Grad / Tag vielleicht wenn ich könnte und wollte ansonsten 1 Grad :cool: das sind 2 Wochen bis zum Ergebniss , alles juut , wir haben März ;)
 
Erhöhen ist weitaus unkritischer als senken, einzig die Kois werden in der Phase der Erhöhung mehr Energie verbrauchen. Wenn die Kois schlecht konditioniert sind kann es bei starken Temperatur anstiegen zu Problemen kommen.

Habe selbst schon öfter das Wasser innerhalb eines Tages um 4 bis 5 Grad gesteigert. In diesen Fällen innerhalb von zwei Tagen von 12 auf 20 bis 22 Grad.. Wichtig ist nur ausreichend füttern.

Würde man hingegen von 22 auf 12 Grad innerhalb von zwei Tagen die Wassertemperatur senken, dann könnte es schnell passieren das man danach den ein oder anderen Koi weniger hat.

Was bedenkt werden muss: je stärker ich das wasser erwärme desto mehr muss ich Füttern..bedeutet auch dass der filter dies verkraften muss, dieser kommt aber meist nicht so schnell hinterher und da liegt das eigentliche Problem. Deswegen schön Wasserwechsel durchführen und ggfl. aufsalzen.

Also drei bis vier Grad je Tag sind kein Problem. Wichtig ist nur bis mind. 16 Grad durchzuziehen und diese Temperatur mindestens zu halten.
 
Oben