Wie Teich mit Nierenform am besten im Winter abdecken ?

Transalien

Mitglied
Hallo Gemeinde,
es steht langsam wieder die Winterabdeckung an.
Letztes mal habe ich mit Plane abgedeckt, hat funktioniert, aber an manchen Stellen haben sich immer Wassersäcke gebildet auf der Folie..die man dann immer ausschöpfen musste...

Dieses Jahr hatte ich auch überlegt einen First zu bauen aus einer Leiter oder einem Leiterähnlichem Gerüst über dem Teich.

Da mein Teich nierenförmig ist, frage ich mich, ob ich die Leiter längs oder quer drüber stellen sollte.
Der Teich ist 8,40 meter an der längsten Stelle und quer an der engsten STelle ca. 4,30 meter.
Da ich keine Aluleiter habe für diese Zwecke müsste ich ein leiterähnliches Gestell herstellen, nur eben in Längs- oder Querrichtung des Teichens.

Wenn quer, dann wären die Lattenabdeckungen auch jeweils etwas über 4 meter lang...wenn längs, dann müsste die Leiter um die 8,50 meter lang sein..wird ziemlich instabil denke ich über die Länge gesehen, vor allem, wenn Querlatten noch ihr Gewicht auf die Leiter bringen...

Was meint ihr ??

LG
Timo

Anhänge

• Teich Kopie.jpg
    Teich Kopie.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 234
moin,
wenn du über 8m überspannen willst, wird das wohl heftig. ich würde lieber die 4m als first und dann je 4m sparrenlänge nehmen. alles andere wäre wohl zu aufwändig...

Hallo ,

für eine ganz einfache Abdeckung : Stirn und Kopf seitig Bodenhülsen einbetonieren . 1m Pfosten aufstecken , Draht gespannt . Folie Drüber , Seiten beschwert fertig . Keine Wassersäcke , Schnee rutscht besser und die tief stehende Wintersonne wird so auch eingefangen . Bei Starkwind ist es eh mild , dann zieht man die Folie einfach zur Seite und beschwert sie :D

Hallo,

ich hätte da noch:

20m x4,5m Poppen Folientunnel nahe Magdeburg
9 m x4,4m Standort Berlin (hier mit benutzter Folie)

zu veräußérn.

Gruß S.Hammer

Oben