wie Temperatur am Grund messen?

Chefkoch

Mitglied
Hallo,
wie messt ihr euere Temperatur am Teichgrund? Ich kenne blos die Schwimmthermometer, aber die zeigen ja nur die Grade knapp unter der Oberfläche an. Muss ich ein normales Thermometer "versenken" und immer rausfischen um die Temperatur am Grund rauszukriegen, oder gibts da auch andere Möglichkeiten?
Danke für die Hilfe

Hallo
Du kannst ein einfaches Autotermometer mit Außenfühler nehmen.
Da sind ca.1,5-3m Kabel dran.
Fühler beschweren und ins Wasser werfen.
Oder etwas komfortabeler:
Funkwetterstation WS55-Set.
Besteht aus einem Schwimmtermometer und zusätzlich gibt es einen seperaten Funkfühler mit Messkabel:
Nr.646255-36
und Nr.64608836
Kostet ca.100,-und du kannst bis zu 8 Fühler anschließen.

http://www1.conrad.de/
Gruß
Andi

Ich hab mir die Innen Außen Thermometer aus dem Baumarkt mit Kabel gekauft. Stein dran gebunden und versenkt.
Musst nur zusehn das das Digitale Anzeigefeld geschützt steht. Die sind nicht so richtig regenfest.

ich habe mir ein richtiges thermometer in der Apotheke gekauft, dieses an eine Schnur gebunden und dann ins Wasser gehalten.
Das Themometer geht fast ganz genau im gegensatz zu den billigen vom Baumarkt.

Onkel_Andi schrieb:
Du kannst ein einfaches Autotermometer mit Außenfühler nehmen.
geht das denn? Gibts da nicht Ungenauigkeiten wenn das unter Wasser ist? bzw, geht das unter Wasser nicht kaputt???

Koifuzius schrieb:
Oder Schwimmthermometer plus Badehose.
Abtauchen, langsam bis 30 zählen :lol:
zu dieser Jahreszeit? :? brrrrrrrrrrrrr........ *zitter bibber*

ich hab's jetzt auch einfach mal mit 2 "normalen" Thermometern und 'nem Stein versucht. Oben 4 Grad, unten 3 Grad. Aber die Differenz schiebe ich mal auf die ungenauigkeit der "Billigthermometer"
Bodenablauf is offen bei mir. Habe dummerweise beim Bau nicht darauf geachtet das ich den separat absperren kann.
Danke einstweilen jedenfalls schon mal für die Tips

Chefkoch schrieb:
Bodenablauf is offen bei mir. Habe dummerweise beim Bau nicht darauf geachtet das ich den separat absperren kann.

Hallo Chefkoch,

das ist bei Frost äußerst ungünstig. Es gibt aber Möglichkeiten, dies nachträglich noch zu ändern. Dazu kann Dir Koikoi0 vielleicht einige Anregungen geben.

Gruß

Wipe

theoretisch hast Du recht. Praktisch isses aber bei mir nicht so. Es sei denn das die Thermometer nicht genau anzeigen (was ich nicht ausschließen will)
Aber dadurch das der Bodenablauf den ganzen Winter offen war ist es nicht ausgeschlossen dass das Wasser so durchgemischt wurde, das die Temperatur überall annähernd gleich ist.

@ Koikoi0 : Wie könnte ich das nachträglich ändern?

Wenn dann ausbuddeln, Rohre abschneiden und neu verlegen. Würde schon gehen da der Abzweig zum Glück blos 30cm unter dem Boden ist. Aber wird dennoch eine scheiß Arbeit werden :? Ich frag mich ob man ein Mittelstück überhaupt rausschneiden kann, oder ob man das ganze Stück bis zum Filter dann neu verlegen muss :roll:

Oben