Wie verhalten sich eure Koi?

Koi-Neuling

Mitglied
Hi Koikichis,

ich habe im Teich im Moment eine Wassertemp. von 8,1 grad, ohne große schwankungen, habe letzte Woche die Noppenfolie entfernt und den Filter in Betrieb genommen, meine Koi allerdings verhalten sich noch sehr ruhig, sind größtenteils noch an der tiefsten Stelle und betteln auch gar nicht nach Futter!

Ist dieses Verhalten typisch für die Jahreszeit?

Wie verhalten sich denn eure Koi?

LG
Rene

Hi Rene

ja das ist normal für diese Jahreszeit . Unsere Koi stehen mittlerweile bei etwa 40 - 50 cm und betteln aber schon fleißig . Liegt wohl daran das sie durchgefüttert wurden :roll:
Unsere schwimmen ruhig durch den ganzen Teich in einer großen Gruppe :wink:

Hallo
Meine Koi liegen auch noch unten und kuscheln. Die Goldfische ( in einem anderen Teich ) wollen aber schon fressen und sind sehr aktiv.
Gruss Susi

Hallo,
bei mir Wassertemperatur 7 Grad. Die Kois schwimmen ganz gemächlich durch den Teich. Habe gestern mal eine winzige Portion Futter gegeben.
Haben sie alles verzehrt.
Gruß
M.D.

Hi,

meine sind auch schon recht aktiv bei 9° Wassertemperatur. Alle 3 Tage gibts ne Handvoll Sinkfutter, welches sie sich schon an der Oberfläche holen kommen :shock: :lol:

Gruß Armin

Momentan sind die Koi bei 6,2 Grad eher beim Baden. Schwimmen sieht anders aus. Allerdings ist dies normal. Solange keiner auf der Seite liegt, oder abseits der anderen im Wasser steht muss man sich auch keine Sorgen machen.

Meine Paddler sind schon sehr aktiv,mal unten mal oben schauen ,wieder neugierig wie immer wo sich was bewegt ,eventuell könnts ja futter geben :wink: ! was es seit einer Woche einwenig gibt :wink: !
Wasserwerte hab ich gerade gemessen alles I.O. auch ohne Filterbetrieb,der seit November eingestellt ist!! Nur regelmäßige Wasserwechsel!! :wink:
Gruß Randy

hey,

wir haben eine wassertemperatur von genau 8,0 grad. die mittelgroßen koi stehen teilweise am grund, die vier großen drehen fleißig ihre runden. das sinkfutter fressen sie natürlich alle. :D

@rene, beobachte deine koi einfach weiter. irgendwann kommen sie auch nach oben, spätestens wenn sie der hunger treibt. :wink:

mfg andi

Aktuelle Wassertempertatur

Hallo Leute,

meinen Teich habe ich letzte Woche abgedeckt von Styropor. Ich lebe in Denkendorf an der A9 Richtung München. Hatten heuer sehr viel Schnee. Im November decke ich seit 2 Jahren meinen Teich (30.000 Liter) mit Styroporplatten ab. 1/3 mit Doppelprofilplatten, ca. 6 m².

Vorteil: Der Teich gefriert nicht zu und es gibt keine Temperaturunterschiede im Koiteich.

Letzte Woche schmolz der Teil, Platten sind weg. Doppelprofilplatten noch nicht, meine Kois verstecken sich darunter. Zu starker Lichteinfall. Fische waren im dunkeln, ca. 2 Monate.

ALLE FISCHE SIND MUNTER, Wassertemperatur 4-5 Grad!!!!!!!
Teich wird nicht beheizt.

Gruß Markus

hi Leute
hatten gestern 18 grad,im teich mittlerweile bei 8 grad
gesternhabe ich sie über zwei stunden bei strahlenden Sonnenschein
beobachtet und 8) auch etwas mit futter versorgt,haben so gebettelt. :lol:

grüsse diamont

Hi zusammen,

meine Kois bewegen sich auch langsam wieder seit ein paar Tagen; haben bei ca. 6 Grad Wassertemperatur angefangen, nun sinds 8-9 Grad und sie schwimmen schon gemächlich rum. Das bissel Sinkfutter was ich reingeworfen habe, wurde gierig genommen. An die Oberfläche kommen sie aber noch nicht. Schwimmen noch unten und im Mittelwasser. Bin froh, dass es allen wohl soweit erstmal gut geht.

War ja mein erster richtiger Winter und habe den Filter durchlaufen lassen.

Bin auch erstaunt wie sie auch ohne Futter gewachsen sind; bestimmt auch nur so ein Gefühl, weil man sie so lang nicht richtig geseh hat ;-) :lol:

hey,

unser nachbar sein teich liegt sehr schattig. sein teich ist immer noch komplett zugefroren. die eisschicht ist mindestens noch 10cm dick. da binich gespannt, wie sein teich aussieht, wenn das eis weg ist. :?

mfg andi

Oben