Wie verlege ich am besten die Folie am Rand!

Spranta

Mitglied
Hallo,
erst mal. Ich bin gerade dabei mir auch endlich einen kleinen Koiteich anzulegen. Loch ist schon gebudelt, Teichvlies und Folie inkl. Bodebablauf und Skimmer sind auch schon fertig. Da mein Garten leider auf ca. 6m 30cm
abfällt mußte ich natürlich seitlich etwas aufkippen wie mann in meiner Zeichnung sieht. Meine Frage ist jetzt wie verlege ich am Besten die Folie am Rand so das man die nicht mehr sieht.

Anhänge

• Teich.JPG
    Teich.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 340
Hallo,

das würde ich nicht mit Lehm auffülllen-

Stell dir mal vor, das schwemmt bei einem Regenschauer weg ?

Gerade durch dein Gefälle, rate ich dir zu einem Ringanker aus Beton. den du im Waage erstellst.

Macht natürlich mehr arbeit, ist aber 100% sicher und du kannst die Folie gescheid anbringen und kaschieren.

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

das würde ich nicht mit Lehm auffülllen-

Stell dir mal vor, das schwemmt bei einem Regenschauer weg ?

Gerade durch dein Gefälle, rate ich dir zu einem Ringanker aus Beton. den du im Waage erstellst.

An das wegschwemmen hab ich auch schon gedacht.
Habe zur verstärkungen ein paar Steine mit eingebuddelt und wollte nachdem ich die Frage mit der Folie gelöst habe die Aufschüttung noch mit Vlies abdecken und dann evtl. Kies drüber. Nachdem großen Unwetter vor 2 Wochen wo halb Dortmund unter Wasser stand hat meine Aufschüttung sehr gut überlebt. Am Ende der Aufschüttung liegen noch Steinkanten die alles noch etwas gegen abrutschen schützen sollen.

Sportsfreund schrieb:
Ich habe die Folie am Rand mit Kies(1T/9Eu) abgedeckt.

Hast du die Folie noch irgendwie eingegraben? Oder einfach den Kies nur drüber gekippt?

Ich habe einen Betonwall um den Teich gezogen und diesen Wall dann mit Erde "getarnt", so kann auch nichts reinlaufen.

Es waren viiiiiiiiiiiiele Schubkarren.

Im Teich habe ich Pflanzmatten an den Rand gelegt und diese wachsen dann schön mit Pflanzen zu.

Hallo,

musst du für dich entscheiden, ich würde einen Betonkranz bauen.

Wenn du die Folie mit Kies etc. kaschierts, hast du immer das Risiko, das erstens Wasser unkontrolliert rein laufen kann ( gedüngter Gartenboden, Rasen etc ) und das du die eine Saugleitung ins Erdreich baust, die dir den Teich leer saugt, naja nicht komplett aber zumindest kommt da schnell was zusammen > googel mal nach Kapillarsperre

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

musst du für dich entscheiden, ich würde einen Betonkranz bauen.

Wenn du die Folie mit Kies etc. kaschierts, hast du immer das Risiko, das erstens Wasser unkontrolliert rein laufen kann ( gedüngter Gartenboden, Rasen etc ) und das du die eine Saugleitung ins Erdreich baust, die dir den Teich leer saugt, naja nicht komplett aber zumindest kommt da schnell was zusammen > googel mal nach Kapillarsperre

Genau wegen der Kapillarsperre frage ich ja wie ich die Folie am besten verlegen kann. Sicher ist ein Betonkranz besser als meine Aufschüttung.
Aber wie sollte ich bei mir denn jetzt die Folie legen? Und wie kaschiere ich die?

Hallo,

also, wenn du wirklich keinen Betonkranz bauen willst, würde ich die Folie entweder zwischen großen flachen Steinen einklemmen, oder zumidest gegen große Flache Steine legen.

Wenn du im Wasser Steine verlegst, achte drauf, das die nicht scharfkantig sind und nichts an das Wasser abgeben ( Schadstoffe ).

Wenn du nur ausssen mit Steinen abbeiten willst, können es auch Pflastersteine, Rasenkantensteine etc. sein.

Die Folie nur mit Kies bedecken halte ich für schlecht.

Wenn dann noch Folie zu sehen ist, verdecke sie mit Ufermatte, Kiesfolie etc.
Hauptsache die bekommt kein Sonnen licht ab, da die UV Strahlung die Weichmacher aus der Folie treibt und die so recht schnell porös und undicht wird.

Das mit der Kapillarsperre ist sicherlich ein Problem. Wie gesagt habe ich die Folie nur mit Kies abgedeckt. Und dadurch das der Teich von Rasen umgeben ist, ist dieser mir ein wenig in den Teich gewachsen(hat sehr lange Wurzeln). Um den Rasen fern zu halten habe ich dieses 30 cm um den Teich den Rasen entfernt und mit Rindenmulch gefüllt. Trotzdem wachst das Unkraut(Klee usw.) langsam in den Mulch rein. Das passiert aber auch bei allen anderen Kapillarsperren die in den ganzen Teichratgebern vorgestellt werden. Wenn der Betonkragen über der Rasenkante liegt ist das wohl die einfachste Lösung, dann kann man ja einfach dran lang Sensen.

Oben