Wie verschneiden

randy

Mitglied
Hallo,ich habe eine Mädchenkiefer, nur gefallen tut sie mir garnicht!!
Wie kann man das Teil verschneiden? :roll: So schön Japanesich :lol:
Gruß Randy

Anhänge

• DSC01382.JPG
    DSC01382.JPG
    227 KB · Aufrufe: 257
  • DSC01405.JPG
    DSC01405.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 257
Beschneiden

Hallo Randy,
wenn du diese Mädchenkiefer beschneiden möchtest wird sie zuerst einmal sehr nackt aussehen. Ich habe mir vor kurzem auch eine zugelegt. Dann habe ich mir von Fachleuten Rat geholt. Am Anfang fiel es mir ganz schön schwer aber was sein muss muss sein.
1) Etagen aufbauen :arrow: nicht mehr als drei Äste stehen lassen.
2) Alles was in Richtung Stamm wächst am Ast abschneiden.
3) Die Spitzen zu einem Drittel abpetzen.
4) Alles was nach unten wächst abschneiden.

Hier mal ein Bild vor dem Schnitt.

Danach siehst du das Bild nach der Bearbeitung von einem Fachmann.

Du siehst also deine Kiefer benötigt einen Radikalschnitt aber in zwei oder drei Jahren sieht sie dann schon wieder gut aus.
Nur Mut :!: :!: In ein paar Tagen stell ich dann noch ein Bild ein die dir zeigt wie es nach dem Schnitt aussieht.

Gruß Heike

Anhänge

• Kiefer3_min.JPG
    Kiefer3_min.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 204
  • kiefer11.jpg
    kiefer11.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 60
naja... nun nicht leich gartenprofi... :oops: :oops:

ich hab sie mir lange angeschaut. hab ehrlich gesagt keine rechte idee. was mir aber positives auffällt ist, dass sie unten rum sehr schön dicht ist und das grün schön nah am stamm sitzt.

aber sie ist zu undurchsichtig, um den stam und die einzelnen äste zu sehen, um sagen zu können, wie du am besten orgehen kannst.

im oberen drittel. bei jedem zweig, die kerzen auf zwei stück reduzieren und dann die beiden kerzen auf ein drittel einkürzen. das kann ich dir auf jeden fall schonmal sagen.

alles andere wäre mir zu viel glaskugel.

...hmmmm ich hab auch rumgegrübelt, aber ich kann noch keinen Ansatz finden, ich würde den Baum zum Herbst mal etwas entnadeln, damit man mal nen Stamm- und Astansatz sehen kann. :roll:

Tipp

Hallo,
denke bitte dran was du an Nadeln abmachst wächst an dieser Stelle nicht mehr nach. Vielleicht kannst du dich ja damit anfreunden. Die unterste Etage würde ich folgendermaßen schneiden. Lasse drei Zweige stehen. Viellicht kannst du dich ja dazu durchringen. Dann machst du ein Foto und stellst es hier ein. Ausserdem solltest du die Kerzen einkürzen bis zu einem Drittel. Hat ein Zweig mehr als zwei solltest du den mittlerein ganz entfernen. Die beiden rechts und links kürzt du auf gleicher Höhe.

Je länger du mit dem Schnitt wartest desto schwieriger wird es die Mädchenkiefer in Form zu bringen.

Gruß Heike

stellen wir doch mal die gegenfrage. was genau würdest du gern aus der kiefer machen? einen bonsai oder ein formgehölz. wenn formgehölz, mit bommeln oder teller?

wie groß ist die?
mit welcher größe könntest du leben?

Benachrichtigung

Hallo Mirco,
das ist echt schwer bei dieser Kiefer. Sie ist so voll Zweige da kann man einfach nichts erkennen. Wenn sie wie ich vermute oben zwei große Triebe hat wird es noch schwieriger. Aber ich denke er müsste erst mal soweit auslichten das man erkennt wohin die Reise geht, oder :?:

Gruß Heike

@heike
das ist echt schwer bei dieser Kiefer. Sie ist so voll Zweige da kann man einfach nichts erkennen. Wenn sie wie ich vermute oben zwei große Triebe hat wird es noch schwieriger. Aber ich denke er müsste erst mal soweit auslichten das man erkennt wohin die Reise geht, oder
ja das stimmt. kein einfacher patient. ich würde so vorgehen. was mich auf den ersten blick stört, sind diese langen besenstieltriebe. da wird nix draus.

so, wie auf dem bild beschrieben, würde ich die schere ansetzen.
dann würde ich mir zunächst jeden verbleibenden ast vornehmen und alles, was nach unten wächst aus dem ast abschneiden.

fakt ist, dass unbedingt gelichtet werden muss. sonst hast du kein licht und keinen wind / Luft im inneren und der baum verkahlt zwangsläufig im inneren.

Anhänge

• kiefer.jpg
    kiefer.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 69
Na das hört sich dochmal gut an,ich habe gestern schon etwas verschnitten!
Da werde ich heut gleich noch ein draufsetzen!
Danke euch erstmal,Gruß Randy

Achso es soll ein Formgehölz werden mit Teller :wink:

Als ich bei Andi auf seiner neuen arbeit war sind mir zwei schöne verschnittende Mädchenkiefer aufgefallen!
Erst wollte ich sie ja ausgraben :mrgreen:

Oben