Wie viel Licht in der IH

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich frag mich immer, ob die Lichtmenge die ich meinen IH Insassen zukommen lasse ausreichend ist. (zu viel, zu wenig, egal ???? etc etc)

Meine IH ist 1,5 X 2,0 X 1 (also ziemlich genau 3000 liter) Darin schwimmen momentan ein Patient mit einer abgeheilten Bakki-attacke und ein Begleitfisch. (beide um die 35cm) Beide sollen in der IH bleiben als "Filterfische"

Aktuell habe ich 36 (?) Watt Neon (weiss, tageslicht) drüber welche täglich von 12:00 - 21:00 Uhr an ist. Die IH steht im Keller wo sehr wenig Tageslicht einfällt.

Wie macht Ihr das??

Meine IH hat L: 3,75 B: 1,3 und H: ca.0,8 - 1,3m

Sie steht auch im Keller mit nur einem kleinem Fenster, Licht gibt es von 13.00Uhr bis 21.30Uhr, also ähnlich wie bei Dir.

Allerdings habe ich 2x36W und "warm white" am laufen.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das so lese gebe ich den beiden etwas wenig Licht.

Habe aber auch schon gelesen, dasss mache Ihre Fische mehr oder weniger komplett unbeleuchtet lassen, bzw nur sehr sehr sparsam beleuchten.

Wie auch immer, ich werde wohl mal ein bisschen nachrüsten, es gibt doch diese LED Leuchtsysteme, ich glaub das wirds wohl werden :)

Oben