Wie viel Liter sollten es sein?

Andy2511

Mitglied
Hallo,
leider habe ich noch gar keine Ahnung von Kois, würde aber gerne selbst welche kaufen. Um nichts zu überstürzen wollte ich mich vorher informieren.

Ich würde mir gerne 2-3 Kois zu Hause fürs Wohnzimmer zulegen.

Nun meine Frage: Wie groß sollte das Auqarium mindestens sein, um den Fischen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß Andy

Ein Aquarium taugt leider nicht dauerhaft für Koi, da diese absehbar zu groß für Standardbecken werden, außer Du denkst über 2- 3000l Volumen nach :lol:

Hi Andy2511,

das geht bei kleinen Fischen. Später fangen die Probleme an oder Du gibst die Koi ab und setzt wieder kleine ein. ;-)

Gruss,
Frank

Mh ja das hab ich mir auch schon überlegt. Bis zu welcher größe könnte ich die denn ungefähr im Aquarium halten?

Gibt es irgendwelche Zuchten wo nur eine bestimmte Größe erreichen oder vielleicht optisch ähnliche Fische?

Für ein Aquarium gibt es definitiv schönere Fische als Koi ;)

Koi kommen doch nur zur Geltung, wenn sie von oben Betrachtet werden.

Das einzige was ich mit Glas und Koi ok finde, ist ein Sichtfenster im Teich. Was wirklich eine feines Gimmick ist, dient aber auch eher dazu, die Koi abzuchecken, Wunden und Krankheiten zu erkennen.

Naja dann muss ich die Idee leider begraben. Kennt jemand andere Fischarten die ähnlich Bunt sind? Kenne mich da leider nicht aus.

Gruß Andy

Guck mal nach Süßwasserbarschen...

Gibt es in blau mit gelben Flossen... (sehen ganz gut aus)

Kannst dann aber auch nicht viel anderes mehr halten!

Hi,

also den Gedanken von Koi in einem Aquarium würde ich schnell verwerfen!!!!!

Ich habe auch ein Aquarium und pflege darin ostafrikanische Buntbarsche aus dem Malawisee! Super-bunte Fische mit interessantem Sozialverhalten!!!
Tip: Kaufe dir die Fische nicht bei Kölle oder einem Baumarkt sondern lieber von Privat oder einem kleinen Züchter! Dort hast du die wesentlich größere Auswahl z viel günstigeren Preisen!

Aber informiere dich vorher sehr gut über die Haltung von afrikanischen Buntbarschen...den es gibt viel zu beachten...so können z.B. nicht alle Arten vergesellschaftet werden! Am besten beliest du dich in Fachliteratur! da kannst du dir dann auch schon glech deine Favoriten aussuchen...die Vielfalt ist wirklich unglaublich!!!

LG
Steffen

P.S. bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Danke für die Antworten. Das mit den Kois ist wohl erst mal verworfen, da ich noch zu Hause wohne und mein dad kei Teich im Garten möchte. Muss dann halt jetzt mal schaun für was für Fischis ich mich entscheide.

Gruß Andy

Oben